Ich habe heute mit der HUK telefoniert und gefragt wieviel begleitetes Fahren zusätzlich kostet. Für meinen Pkw zahle ich 280 €/Jahr. Wenn Junior mit mir fährt sollte das ca. 200 € zusätzlich kosten. Da er in 2 Monaten schon 18 wird und dann ein eigenes Auto kriegt ist das keine Option, zumal die LVM dafür von meiner Frau kein zusätzliches Geld verlangt. Die "Beraterin" meinte dann, dass es möglich wäre meinen Pkw-Vertrag umzustellen, die Schadensfreiheitsklassen hätten sich geändert und die Tarife seien neu berechnet worden. Hat sie mal eben gemacht und nun zahle ich 90 €!!! also fast ein Drittel weniger. Das ist zwar erfreulich, aber warum wird man als Kunde auf diese Möglichkeit nicht automatisch hingewiesen? Natürlich wollen die verdienen, das ist ja auch ok, sind ja nicht die Heilsarmee, aber sowas finde ich zum !
Ich hab dann meine verschiedenen Verträge mal im Onlinebeitragsrechner eingegeben, demnach zahle ich z.Zt. jährl. ca. 300 € zuviel weil die nicht angepasst worden sind, bin mal auf die Antwort der HUK gespannt.
Daraufhin hat ein Freund sich mit dem Beitragsrechner ein Angebot für seinen Pkw erstellen lassen, danach müsste er 65€ weniger zahlen als mit seinem derzeitigen Vertrag. Telefonisch erklärte man ihm, dass das nicht so sei, er müsse bei der Eingabe Fehler gemacht haben. Wäre gerne dabei wenn er denen seinen Vertrag und das Onlineangebot auf den Tisch legt.
Überprüft eure Versicherungsverträge oder sprecht eure Versicherung darauf an, evtl. könnt ihr ja auch was sparen?