Triton 450 einfach ausgegangen

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  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe einer von euch kann mir evtl. weiterhelfen.

    Ich bin gestern mit dem Quad liegen geblieben, erst hat der Motor gestottert und dann hat er Fehlzündungen gemacht, dann bin auf den Parkplatz rausgefahren der Motor hörte sich aber ganz normal an außer ein leichtes Zucken lief er relativ sauber, hat aber kein Gas mehr angenommen. Anschließend hab ich gesehen das der Tacho ausging und paar Sekunden später auch der Motor. Jetzt ist die ganze Spannung tot, es geht weder Licht noch Warnblinker noch Hupe. Hauptsicherung ist allerdings heile und bis zum Zündschloss kamen auch 12v an.

    Hat vielleicht einer eine Idee was es sein könnte? Es sind auf dem ersten Blick alle Stecker dran, was zuerst meine Vermutung gewesen wäre.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für Lösungsvorschläge. :/

  • Hab das Zündschloss mal durchgemessen und schalten tut es aufjedenfall, weiß bloß nicht wo es nach dem Zündschloss hingeht, die Leitungen verschwinden im Kabelbaum. Hab halt leider kein Schaltplan. Und in dem Stecker hab ich keine Chance mit Messspitzen reinzukommen.

  • Das die Kabel im Kabelbaum verschwinden ist üblich, dazu ist ein Kabelbaum ja da.

    Wie hast du denn durchgemessen das am Zündschloss Strom ankommt und es auch schaltet wenn du mit den Messspitzen nicht mal an die Kontakte kommst? :/

  • Den Stecker zwischen Kabelbaum und Zündschloss abgemacht, den Stecker gemessen ob da überhaupt 12V ankommen (das tut es) und den Schalter ganz normal mit dem Durchgangsprüfer. Also ob der Schalter beim drehen des Schlosses überhaupt schließt, aber das tut er. Aber wo die Leitungen nach dem Zündschloss hingehen bleibt mir ein Rätsel, da werde ich den ganzen Kabelbaum auftrennen müssen 🤯

  • Rot ist Dauerplus und geht zur Batterie und zum Regler, bei Tacho mit Zeituhr auch zum Tacho.

    Braun ist Zündungsplus geht an Standlicht Bremslichtschalter, Hupe, Lenkerschalter, Blinkgeber, Zündspule, CDI, Steckdose, Lüftermotor. Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen. Blau geht zum Lenkerschalter.

  • Zieh doch einfach den Stecker vom Zündschoss ab und überbrück die Kabel. Ist es dann OK kannst du davon ausgehen dass das Zündschoss hin ist. Geht es dann auch nicht must du weiter suchen.

    PS.

    Ist das ein Fahrzeug was oft im Gelände bzw in der Nässe gefahren wurde?

  • Ich frag nur wegen der nässe weil es bei den Fahrzeugen zum zersetzten einer Kabelverbindung mitten im Kabelbaum gekommen ist, die ist natürlich ganz schwer zu finden. Die Kabel sind mit einer Quetschverbindung versehen welche bei Anwesenheit von Nässe ein elektrisches Element bildet und sich zersetzt.

    Sowas kommt natürlich selten vor, aber wenn, dann fällt auch die Elektrik in weiten Teilen aus, ganz abwegig ist es also nicht. Das kannst du aber auch durch messen raus finden ohne gleich den Kabelsatz aufzuschneiden.

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