Hallo zusammen, nach einem völlig deprimierenden Wochenende gehts nun langsam wieder und brauche leider Hilfe.
Ich war Sonntag mit meiner Freundin auf einer Ausfahrt, sie fährt eine Cforce 450S.
Erster Stopp war die Tankstelle, hier war noch alles ok, nachdem tanken sind wir ca. 10-15 Minuten gefahren und haben den ersten halt gemacht. Maschinen aus und kurz gequatscht, da die Landschaft sehr schön war wollten wir unsere Quads schnell drehen um schöne Fotos zu machen, hier wollte die Cforce sich dann nicht mehr starten lassen, Licht usw. Gingen ebenfalls nicht mehr, Tacho war am flackern und man hat nur komisches piepen und klackern wahrgenommen.
Meine Vermutung als absoluter Laie war direkt die Batterie/Elektronik, also schnell Starterkabel besorgt und über mein Auto verbunden, doch auch hier tat sich nix, das Tacho war nur wieder heller und lichter/Hupe funktionieren, starten wollte die Cforce dennoch nicht.
Also mussten wir uns irgendwie drum kümmern die Kiste dort wegzubekommen, wollte diese ungern auf einem Parkplatz im Wald stehen lassen und dazu war noch Regen angesagt.
Abends hatte dann zum Glück ein Kollege Zeit und dieser hatte sein Vater im Schlepptau der etwas Ahnung hat da er selbst gerne an Auto schraubt, Ziel war es mich abzuschleppen, dennoch haben wir es nochmal mit der Starthilfe versucht, diesmal funktionierte es dann auch und die Cforce lies sich wieder starten, sobald wir aber die Krokodilklemmen gelöst haben, ging die Cforce direkt wieder aus.
Der Vater sagte das zu 99% die Batterie hinüber ist, was mich aber jetzt verunsichert sind aussagen von anderen Leuten das es die Lichtmaschine/Spannungsregler sein kann, da das quad eigentlich nicht ausgehen darf sobald man die klemmen löst.
Da ich wie gesagt nur Laie bin habe ich mich erstmal mit dem Thema Lichtmaschine auseinander gesetzt, die Funktionsweise verstehe ich nun grob… ich selbst habe noch eine KFX 700 und würde heute Abend schnell diese Batterie anschließen, sollte die Cfmoto dann anspringen war ich der Meinung das also nur eine neue Batterien her muss…
Mich verunsichert aber nun das ganze mit der Lichtmaschine/Spannungsregler, sollte ich nachher die Batterie aus der KFX anschließen und die CForce springt an, heißt es aber dennoch das trotzdem die Lichtmaschine defekt sein kann und die Cforce nur anspringt da ich eine andere Batterie eingebaut habe die noch genug Saft hat.
Ich weiß halt nicht ob es sich lohnt eine neue Batterie zu holen, anfangs dann alles ok ist aber das selbe Problem dann wieder Auftritt da die Lichtmaschine defekt ist und die neue Batterie dann völlig umsonst war.
Andere Möglichkeit wäre direkt mit der Kiste in die Werkstatt, nur kenne ich diese Horror Preise und würde es gerne erstmal selbst versuchen…
Vielleicht könnt ihr mir ja Hoffnung machen und es ist vielleicht wirklich nur die Batterie, was mich halt stutzig macht ist das die Cforce beim abklemmen der krokodilklemmen direkt ausging.
Meine Freundin ist aktuell leider sowieso an dem Punkt und sagt reparieren und verkaufen, da es mit 2 Autos + 2 Quads einfach zu aufwendig ist, da fehlt die Zeit und Kohle frisst das ganze auch ohne Ende.
Mittlerweile würden wir die Cforce auch für gute 2500€ abgeben, reifen vorne müssen neu und das startproblem behoben werden… die Cforce hat keine 4000 Kilometer auf der Uhr.
Aktuell verfolgen uns aber gefühlt defekte und man ist nur noch genervt, weil wir zeitlich durch unsere Arbeit nix gebacken kriegen..