Hallo,
Yamaha Raptor 660 bj05
Habe gelesen das man bei einer 15/38 Übersetzung etwas an der originalen kettenbattaufnahme weg schleifen muss.
Weiß jemand genau was man da schleifen muss damit die Kette ordentlich läuft ?
MfG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo,
Yamaha Raptor 660 bj05
Habe gelesen das man bei einer 15/38 Übersetzung etwas an der originalen kettenbattaufnahme weg schleifen muss.
MfG
Wenn dein Kettenrad hinten größer wird, dann kann es sein, dass der Kettenschutz unten nicht passt.
Vorn wird bei einem zu großen Ritzel das Problem mit dem Schutz am Motor ähnlich sein.
Genau, ebenso kann passieren, dass die kette (bei kleinerem Kettenrad) an der aufnahme aufliegt, dann musst du schleifen oder wenn verfügbar kleinere Aufnahme verbauen.
oder beim großen Ritzel einen Zahn rausschleifen, dann passt es auch wieder.
Moin
Vorn wird bei einem zu großen Ritzel das Problem mit dem Schutz am Motor ähnlich sein.
Dafür muss man aber die Ritzelabdeckung entfernen
Moin
Dafür muss man aber die Ritzelabdeckung entfernen
Ja und? Das hilft jetzt hier auch keinem weiter…
Ja und? Das hilft jetzt hier auch keinem weiter…
Das mit dem Ritzel vorne kam ja nicht von mir
Keiner weis ob er das inzwischen geschafft hat. Und wenn nicht, braucht er die Aktion mit Kettenradhalter garnicht erst anfangen
Ich gehe mal davon aus dass auf dem Foto ein 40er Kettenrad zu sehen ist.
Beim 38er wird die Kette auf den "Nocken" vom Halter aufsetzen. Da müssen dann ein paar Millimeter abgeschliffen werden.
Screenshot_20230425-204837~3.png
Viele Grüße
Michael
Ach er will ein kleineres Ritzel verbauen, ja dann wird der Halter wohl das Problem werden, wenn es dafür keine alternative Aufnahme gibt müsste man da ran.
Das mit dem Ritzel vorne kam ja nicht von mir
Keiner weis ob er das inzwischen geschafft hat. Und wenn nicht, braucht er die Aktion mit Kettenradhalter garnicht erst anfangen
Ganz egal von wem es kam, es nicht zielführend und bringt hier keinen weiter.
Er hat eine klare Frage gestellt und darauf Antworten bekommen.
Warum muss man immer quer irgendwo reingrätschen, wenn man nicht helfen kann/will…
Warum muss man immer quer irgendwo reingrätschen, wenn man nicht helfen kann/will…
Ja, mag sein dass das etwas reingegrätscht war, hatte das "unvollendete Thema" halt noch im Hinterkopf.
Helfen wollen,... immer gerne, am liebsten Hilfe zur Selbsthilfe. Das hilft dann nähmlich auch denen, die ggf. später mit der gleichen Frage oder Problem hier aufkreuzen.
Helfen können,... ja, da liegt vielleicht der Hund begraben Ist halt manchmal schwierig, wenn da Hopfen und Malz verloren ist, ... oder das Silbertablett gerade beim Goldschmied zum punzen & aufpolieren ist.
Ich bin auch schon wieder weg und wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen
Hallo,
Yamaha Raptor 660 bj05
MfG
dann will ich mal als alter 660er fahrer
aufnahme des kettenrades auf die drehbank und etwas abnehmen das die kette nicht auf der aufnahme liegt.
ich bin 16/38 gefahren
es gibt aber auch aufnahmen die es möglich nen 28er kettenrad zu fahren