Öldruckkontrollleuchte trotz Öldruck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus,

    Meine Cforce 850 Bj. 19 macht seit kurzem probleme mit der Öldruckkontrollleuchte. Trotz vorhandenem Öldruck leuchtet diese bis ca. 1000 rmp. Auch wenn der Stecker vom Öldruckgeber abgezogen ist. Geber ist geprüft und in Ordnung. Der Akustische Warner piept nur einmal beim Zündung einschalten, nach dem starten nichtmehr. Sonst immer 2-3mal bis Öldruck da war.

    Wenn die Zündung eingeschalten ist blinkt die Motorkontrolleuchte 2x lang, 8x kurz und 10x kurz.

    Evtl. weiss jemand was es sich damit auf sich hat.

    Ach ja, auch mit anderer ECU hat sie die selben Symtome.

    Meine Vermutung, der Tacho hat einen weg.

    Sonst funktioniert alles wie es soll.

    Maschine ist 10550km gelaufen.

    So, viel info erstmal

    :|

  • Das Blinken hört sich nach Fehlercode an. Mal Auslesen lassen.

  • Warum soll man einen Fehlercode der durch Blinken angezeigt wird auslesen lassen? Oder meinst du, er soll einen Händler mal nach der Bedeutung des Codes fragen?

    Hier ist z.B. das Handbuch der CF 800, ab S. 136 werden die Fehlercodes angezeigt, im Handbuch der 850er sollte man die Codes auch finden.

  • Hm, die Fehlercodes in der Betriebsanleitung bringen mich leider nicht weiter.

    Am 17.5. hatte ich wegen Wartungsarbeiten eh schon einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens vereinbart, da muss halt auch mal das Diagnosegerät ran. :schnellweghier:

  • Dann kannst du nur noch mal am Tacho messen, damit man einen Fehler auf dem Kabelweg ausschließen kann. Auch das das entsprechende Kabel am Tachostecker trennen und zum Tacho hin messen. Über die ECU führt das Kabel jedenfalls nicht, das geht direkt vom Tacho zum Sensor.

  • Kabel vom Geber zum Stecker vor dem Tacho ist i.O.

    Die Tachoeinheit ist zerstörungsfrei nicht zu öffnen, also schwierig zu prüfen. Aber ich schließe das Kabel mal aus, wie sollen sonst die 4,5V zum Geber kommen?

    Mein Verdacht das die Tachoeinheit einen weg hat verhärtet sich immer mehr.

  • Das ist schon richtig, wahrscheinlich ist es der Tacho. Aber das da 4,5 Volt ankommen bedeutet ja nicht das die richtig sind, kann ja auch sein das da zB 12v ankommen sollten. Ich hab da keine Unterlagen was für eine Spannung da anliegen soll. Um ganz sicher zu gehen ob nicht doch ein Kabelfehler vorliegt würde ich zB messen ob direkt am Tacho auch die 4,5v gemessen werden. Der Tacho ist sicher nicht ganz billig, wär doch blöd wenn du den umsonst kaufen würdest. Aber das must du entscheiden.

  • verstehe ich so nicht ganz, wenn nur ein Kabel zum Öldruckschalter geht kann er ja nur Masse durchschalten wenn der Öldruck erreicht ist. Diese geschaltete Masse kann entweder direkt zur Kontrollleuchte gehen oder von einem Steuergerät entsprechend weiterverarbeitet werden, aber warum sollen da 5 oder 12 Volt anliegen?

ANZEIGE