Öldruckkontrollleuchte trotz Öldruck

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  • Weil es oft so gemacht wird, das aus dem Tacho eine bestimmte Spannung anliegt, das können 12v oder auch eine andere Spannung sein, 5v ist es auch oft. Die Leitung wird bei Öldruckabfall über den Schalter einfach kurzgeschlossen, dann ist auf der gleichen Leitung 0v, also Masse. Genau so macht das auch ein Hall Geber für die Geschwindigkeitsanzeige. Hallgeber arbeiten bei und meist mit 5v die kommen dann auch aus dem Tacho. Laut Schaltplan geht die Leitung direkt vom Tacho zum Schalter ohne Umweg über die ECU oder sonst was.

  • Weil es oft so gemacht wird, das aus dem Tacho eine bestimmte Spannung anliegt, das können 12v oder auch eine andere Spannung sein, 5v ist es auch oft. Die Leitung wird bei Öldruckabfall über den Schalter einfach kurzgeschlossen, dann ist auf der gleichen Leitung 0v, also Masse. Genau so macht das auch ein Hall Geber für die Geschwindigkeitsanzeige. Hallgeber arbeiten bei und meist mit 5v die kommen dann auch aus dem Tacho. Laut Schaltplan geht die Leitung direkt vom Tacho zum Schalter ohne Umweg über die ECU oder sonst was.

    die Hallgeber haben aber einen 3-pol. Anschluß. Wenn er mal mit einer Prüflampe am Öldruckgeber prüft und das funktioniert wird es wohl am Tacho liegen. Frage mich nur wenn er eine ECU zum Vergleich hat ob er nicht auch einen Tacho aus einer anderen Maschine zum Test verwenden kann.

  • Ich hab jetzt alles durchgeprüft was geht. Nichts gefunden.

    Einen zweiten Tacho hab ich jetzt nicht, der kommt aber nächste Woche.

    Die 2. ECU habe ich weil die eine von Quadarea überarbeitet wurde um das berühmte Magerruckeln der 850 zu eliminieren. Hab ich zum halben Preis gebraucht gekauft.

    Danke an Habbi für die inspirationen und für's mitdenken

  • Es ist ja nicht alleine das die Kontrolle zu lange ab bleibt. Der Pieper geht jetzt anders als vorher und beim Zündung einschalten blinkt dir Kontrolle jetzt auch anders. Mit dem neuen Tacho wird das hoffentlich alles wieder OK sein.

  • So, ich will das hier mal Auflösen.

    Der neue Tacho ist mit etwas verspätung angekommen. Den hab ich dann erst mal nur angesteckt um zu testen. Siehe da es funktioniert alles wieder wie es soll. :Good:

    Nun zum peinlichen Teil,

    Der alte Tacho ist tatsächlich nicht defekt sondern ich habe versehentlich im Untermenü beim justieren des Tachos, die eine zahl, die man nicht verstellen sollte, halt doch verstellt und so die Funktion geändert.

    Bin ich drauf gekommen als ich auch am Neuen den Tacho justiert habe :Gummibärchen:

    Da aber das alte Tachogehäuse, vermutlich durch die Sonne, Risse bekommt, bleibt der Neue drin.

    Jetzt wäre nur noch die Frage ob man evtl. den richtigen Kilometerstand wieder einstellen kann?

  • Wenn das im Tacho Menü nicht möglich ist, dann kann man mit etwas Aufwand auch von außen machen. Da kann man aber nur aufwärts zählen, nicht zurück drehen, aber was willst du ja auch nicht.

  • hast aber auch nie einen Hinweis darauf gegeben das du an der Software rumgespielt hast und den Grund dafür.

    Da hatte ich nicht mehr dran gedacht. "Rumgespielt" ist auch der falsche Ausdruck. Als ich beim neuen Tacho ins Untermenü gegangen bin und die Ziffern sah ist es mir sofort durch den Kopf geschossen.

    Da ich mein Servicearbeiten, an allen meinen Fahrzeugen, selbst durchführe, hab ich die 250€ für den Tacho schon zig mal eingespart.

    Wenn ich hier so die Preise lese was die Kundendienste so kosten ;)

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