Tacho zeigt Werte im Stand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend zusammen,

Ich besitze seit mittlerweile gut 40 km eine TGB Blade 550 FL EPS in der Black Edition (Vorstellung folgt natürlich noch zeitnah! :)).

Soweit so gut, aber seit heute fällt mir auf, dass der Tacho (das neue digitale Display von TGB) im Stand teils ständig andere Werte anzeigt. Also die Anzeige des Tachos springt wild umher und zeigt Werte bis 199 km/h an. Sobald ich fahre, funktioniert alles ganz normal.

Zur Veranschaulichung hier ein kurzes Video davon: https://youtu.be/59h1vE8HpNM

Hatte hier jemand sowas schon mal oder kann sich erklären, woher das kommen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jonas :)

• Moin!

Am besten direkt zum Händler, da du ja eine Garantie hast. Wenn du selber anfängst an den Kabeln rum zu fummeln, kann es deine Garantie beeinträchtigen.

• Moin

Mir ist der Fehler nicht bekannt und ich verfolge alles mit dem neuen TFT von Anfang an.

Ändert sich das im LGang oder bei warm oder kalten Motor?

Ändert sich das überhaupt bei irgend einer Konstellation?

Spekulieren mag ich nicht, die anderen haben Recht, fahre zum Händler.

Achso, gratuliere zum ATV.

• Servus, interessant zu wissen, dass du das neue TFT so genau im Auge hast! :)

Ändert sich weder im L-, H- oder Rückwärtsgang. Bei N zeigt es nur die zwei Striche ("- -") an.

Was mich wundert ist, dass der Fehler nur in schätzungsweise 9 von 10 Fällen auftritt. Bleibt die Geschwindigkeitsanzeige mal auf konstant 0 km/h und ich fahre auch nur ganz kurz an, ist der Fehler wieder da.

Zu warm/kalter Motor kann ich nichts sagen, muss ich testen.

Händler ist schon informiert.

Danke und Gruß

• Auf jeden Fall dann Feedback geben wenn der Händler den Fehler gefunden hat, danke.

Guten Morgen zusammen,

kurzes Update von mir. Das Steuergerät wurde auf Garantie getauscht und offenbar auch präventiv eine Steckverbindung in diesem Zusammenhang geprüft, ich kann aber leider nicht genau sagen, wo diese sitzt. Da scheint es in der Vergangenheit laut TGB offenbar Probleme gegeben zu haben, so das diese locker war. Jetzt ist das Problem auf jeden Fall behoben und der Tacho funktioniert so wie er soll! :)

Viele Grüße Jonas

ANZEIGE