Hilfe bei Kauf vom Kymco MXU 500

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  • Moin Moin.

    Ich würde mir gerne eine Kymco MXU 500 kaufen.

    Nun bin ich soweit es zu kaufen, habe aber erfahren das der Stellmotor von 4*4 auf 2*2 defekt ist und ausgebaut ist. Das bedeutet der Besitzer fährt durchgehend mit Allrad (ich hoffe ich habe es sinnvoll erklärt).

    Nun meine Frage, ist der Stellmotor einfach einzubauen & könnte es zu Beschädigungen gekommen sein da nur mit Allrad gefahren wurde? Evt. Auch auf der Straße mit Allrad ?

    Ich bitte um eure Hilfe

  • Der Einbau wird kein Hexenwerk sein so wie es aussieht.

    https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…ngetriebe-vorne

    Allerdings kostet der Stellmotor schlanke 415€.

    Ob sonst noch was kaputt ist weiß man nicht wie Frido schon angedeutet hat.

    Dauerhaftes fahren mit Allradantrieb erhöht den Verschleiß, kann also gut sein dass da noch mehr gemacht werden muss .

    Ob das ein Schnäppchen oder ein Ersatzteilgrab ist kann man so nicht sagen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich würde das Teil nur kaufen, wenn der Preis extrem niedrig ist. Der Verkäufer kann einem viel erzählen. Ist ja nicht nachweisbar, ab wann der Stellmotor ausgebaut ist und wie viel der Kollege mit Allrad gefahren ist. Die Belastung bei hoher Geschwindigkeit in Kurven ist recht hoch, die Scherkräfte nagen am Material. eigentlich müsstest du vor dem Kauf den Antriebsstrang ausbauen und auf Schäden kontrollieren.

  • Oh, das hört sich nicht besonders gut an.

    Ich weiß von einer can am Renegade wo auch schneller und länger mit 4x4 gefahren wird und da geht nix bei kaputt. Bei meiner TGB Blade steht im Handbuch das man nur langsam fahren darf, glaube waren 40 km/h. Auch nur auf losen Untergrund.

    Das wird schon seinen Grund haben warum das da steht.

    Meine persönliche Meinung= ich würde es nicht kaufen wollen aus Angst vor Folgeschäden.

    Kann aber auch sein das alles halb so wild ist bei der Kuh.

  • Oh, das hört sich nicht besonders gut an.

    Ich weiß von einer can am Renegade wo auch schneller und länger mit 4x4 gefahren wird und da geht nix bei kaputt.

    Da würde mich aber mal die Quelle interessieren. Wer, wo, wie schnell, auf welchem Untergrund. Ich bin auch schon häufiger mit 4x4 flott unterwegs gewesen. Das war aber nur auf losem Untergrund/Pisten mit wenig engen Kurven.

  • Da würde mich aber mal die Quelle interessieren. Wer, wo, wie schnell, auf welchem Untergrund. Ich bin auch schon häufiger mit 4x4 flott unterwegs gewesen. Das war aber nur auf losem Untergrund/Pisten mit wenig engen Kurven.

    Der liest hier mit 😄, vieleicht möchte er sich dazu äußern 🤔

  • bei nasser Straße

    Das heisst, du hast genügend Schlupf? Drehen dann ab und an Räder auch durch, um die Verspannungen zu reduzieren? wie viele Km hast du denn schon so zurückgelegt?

  • das Problem bei permanentem Allrad ohne Ausgleichsgetriebe auf festem Untergrund ist der , dass bei unterschiedlicher Reifenabnutzung ein permanenter gegen die Bremse Effekt entstehen kann . Dieses passiert hauptsächlich dann , wenn die Vorderreifen stärker abgenutzt sind als die Hinterreifen . Der Abrollumfang der Hinterreifen ist dann größer als der der Vorderreifen . Bildlich gesprochen die hinteren Reifen versuchen die vorderen Reifen zu überholen .

  • Das heisst, du hast genügend Schlupf? Drehen dann ab und an Räder auch durch, um die Verspannungen zu reduzieren? wie viele Km hast du denn schon so zurückgelegt?

    Wenn ich ordentlich Gas gebe drehen alle Räder durch . Mache ich mit Absicht zum Spaß haben . Km. 54000 .

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