Dinli Centhor 800 EVO ohne Vortrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Einen Wunderschönen an alle,

Ich bin neu hier im Forum und kenne das so, dass man sich einmal kurz vorstellt...

Ich bin der Casey, 32 Jahre und aus dem südlichen Rand von Berlin.

Normalerweise habe ich andere Vorlieben, wie zB Jeep mit großen Motoren oder japanische Taschenraketen mit zwangsbeatmeten Motor...

Als mir meine Mutter jedoch vor einiger Zeit ihre Can Am zum Reparieren hingestellt hatte, weil sich vorher sechs Leute daran erfolglos probiert haben, wuchs in mir wieder der Wunsch nach einem Spaßmobil, um mal wieder mein Tourette ein bisschen auf Straße und Gelände auszuleben.

Am Ende hat sie mir ihre Centhor 800 überlassen, weil das Ding nun seit einem Jahr steht.

Nunja, und da fängt das Problem an:

Die Maschine lässt sich via Fahrstufenhebel in alle Stufen schalten, jedoch bewegt sie sich keinen Millimeter.

Ich hatte gestern mal den Vario-Kasten demontiert und nach dem Antriebsriemen geschaut - da sah es soweit ganz gut aus - lediglich schwarzer Abrieb.

Es sind so auch keine Geräusche aus dem Getriebe wahrnehmbar.

Ich finde leider gar nichts im Netz über zB ein WBH oder dieser Problematik.

Es gibt ein altes Thema hier im Forum, leider wird das dort nicht bis zum Ende geführt.

Ich hoffe, mir kann der ein oder andere hier helfen. Wäre schön, wenn die Maschine wieder läuft... meine beiden Töchter würden sich riesig freuen, wenn sie mal mitfahren können.

Beste Grüße

• Willkommen hier im Forum.

Mach den Kasten von der Vario noch mal auf. Gebe Gas und schaue ob der Varioriemen überhaupt in der Scheibe hochsteigt und ob sich sekundäre und primäre Scheiben drehen.

Hat ein anderer Hinterhofschrauben die Vario demontiert gehabt?

Was sagt die Mama wie das passiert ist? Kann ja nicht sein das sowas über Nacht kaputt geht!

Schau auch mal auf der Seite wo die Schaltung ist, da mal alles freimachen und schauen ob die Schaltung auch wirklich schaltet, nicht das das Gestänge unterbrochen ist.

• Willkommen hier im Forum.

Mach den Kasten von der Vario noch mal auf. Gebe Gas und schaue ob der Varioriemen überhaupt in der Scheibe hochsteigt und ob sich sekundäre und primäre Scheiben drehen.

Hat ein anderer Hinterhofschrauben die Vario demontiert gehabt?

Was sagt die Mama wie das passiert ist? Kann ja nicht sein das sowas über Nacht kaputt geht!

Schau auch mal auf der Seite wo die Schaltung ist, da mal alles freimachen und schauen ob die Schaltung auch wirklich schaltet, nicht das das Gestänge unterbrochen ist.

Genau das habe ich später auch vor.

Leider ist die Batterie tot und ich muss vorher Ersatz besorgen.

Der Fahrstufenhebel soll wohl geklemmt haben und sie ließ sich seither nicht mehr bewegen.

Ich habe die Rückstellfeder vom Fußpedal wieder eingehangen, nun geht das Hebel wieder in alle Stellungen. Die Verbindung zum Getriebegehäuse ist auch in Ordnung. Der Hebel rastet sauber in alle Stufen ein.

Ich werd das nachher mal prüfen, ob die Vario auch anzieht, wenn der Motor läuft. Ich vermute nicht, da ich nicht dieses typisch Geräusch der Vario höre...

• Der Fahrstufenhebel soll wohl geklemmt haben und sie ließ sich seither nicht mehr bewegen.

Ich habe die Rückstellfeder vom Fußpedal wieder eingehangen, nun geht das Hebel wieder in alle Stellungen. Die Verbindung zum Getriebegehäuse ist auch in Ordnung. Der Hebel rastet sauber in alle Stufen ein.

Na wenn der geklemmt hat und sich nicht mehr bewegt hat, dann wird's wohl daran gelegen haben. Wenn Stellung P oder N war.

Das soll auch so sein das sich der Hobel keinen Millimeter vom Fleck bewegt.

• Na wenn der geklemmt hat und sich nicht mehr bewegt hat, dann wird's wohl daran gelegen haben. Wenn Stellung P oder N war.

Das soll auch so sein das sich der Hobel keinen Millimeter vom Fleck bewegt.

Dann hätte sie sich ja vorwärts bewegen müssen, als ich das Problem mit dem Fahrstufenhebel beseitigt habe - das macht sie aber nicht!

Ich habe eben die Vario zerlegt und an der Ausgangswelle vom Motor gedreht - hört sich nicht gut an!

Ich kann ein rhythmisches "Zähneklappern" hören.

Ich denke nicht, dass dies normal ist...

Da wird wohl irgendwas Zahnausfall haben...

• hast du dir schon mal eine Ersatzteilliste besorgt? wenn man weis was wo verbaut ist wird vieles einfacher. Zwischen Kurbelwelle und Vario ist z.B. die Fliehkraftkupplung und der Freilauf für die Motorbremse.

• hast du dir schon mal eine Ersatzteilliste besorgt? wenn man weis was wo verbaut ist wird vieles einfacher. Zwischen Kurbelwelle und Vario ist z.B. die Fliehkraftkupplung und der Freilauf für die Motorbremse.

Nein, noch nicht.

Sie steht gerade mal seit knapp 24 Stunden bei mir.

Ich musste mir erstmal noch wo einen Überblick verschaffen bzw bin ja noch dabei.

Es gibt einen Händler, welcher alle Teile inkl. Explosionszeichnung anbietet. Da habe ich mal reingeschaut.

Leider sind viele Bilder nicht in Reihenfolge der Baugruppen aneinandergeordnet, aber es hilft schonmal bei der Übersicht.

Sieht ja auch schlecht aus, was die Ersatzteilversorgung betrifft...

Kleiner Nachtrag zum letzten Bericht:

Wenn ich die Ausgangswelle wieder mit der Führung versehe, ist das Geräusch so gut wie weg. Scheinbar braucht die Welle die äußere Führung...

20230515_163156.jpg

ANZEIGE