Dinli Centhor 800 EVO ohne Vortrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• deine Zeitrechnung muß ich nicht verstehen wenn knapp 24 Std. und seit einiger Zeit die gleiche Zeitspanne sind.

kannst du die Ausgangswelle in beide Richtungen drehen?

Wüsste nicht, wo ich "seit einiger Zeit" geschrieben habe... :.pfeifer:

Eine eine Liste über Ersatzteile lohnt sich für mich erst, wenn ich weiß, wo die Reise hingeht...

Die Welle lässt sich in beide Richtungen drehen - denke, dass soll nicht so sein?

Der Antriebsriemen steht auch still, wenn der Motor läuft.

Jetzt klemmt auch der Fahrstufenhebel wieder... :~:

• Der Antriebsriemen steht auch still, wenn der Motor läuft.

Nur zur besseren Verständnis, er soll auch still stehen wenn der Motor läuft. Erst wenn du Gas gibt's, sagen wir mal ab 2000 U/min müsste er sich drehen und in der Scheibe hochsteigen.

• Nur zur besseren Verständnis, er soll auch still stehen wenn der Motor läuft. Erst wenn du Gas gibt's, sagen wir mal ab 2000 U/min müsste er sich drehen und in der Scheibe hochsteigen.

Jepp, so habe ich es auch gemacht...

Er lief kurz etwas warm und dann habe ich die Drehzahl erhöht.

Die Ausgangswelle hat sich kein Stück bewegt - auch ohne Riemen steht die still.

• Wüsste nicht, wo ich "seit einiger Zeit" geschrieben habe... :.pfeifer:

Eine eine Liste über Ersatzteile lohnt sich für mich erst, wenn ich weiß, wo die Reise hingeht...

Die Welle lässt sich in beide Richtungen drehen - denke, dass soll nicht so sein?

Der Antriebsriemen steht auch still, wenn der Motor läuft.

hast du gleich bei deiner Vorstellung geschrieben: meine Mutter jedoch vor einiger Zeit ihre Can Am zum Reparieren hingestellt hatte,

Ersatzteilliste muß man auch nicht kaufen, kann man sich online anschauen.

da ist ein Freilaufring verbaut, der sollte in einer Richtung sperren.

wenn sich die Welle/Riemenscheibe bei Drehzahl nicht dreht ist der Fehler in der Fliehkraftkupplung zu suchen

• Beitrag von Archeon (15. Mai 2023 um 19:51)

Dieser Beitrag wurde von michaelrodx aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Beitragerstellers gelöscht (15. Mai 2023 um 20:02).
  • hast du gleich bei deiner Vorstellung geschrieben: meine Mutter jedoch vor einiger Zeit ihre Can Am zum Reparieren hingestellt hatte,

Ersatzteilliste muß man auch nicht kaufen, kann man sich online anschauen.

da ist ein Freilaufring verbaut, der sollte in einer Richtung sperren.

wenn sich die Welle/Riemenscheibe bei Drehzahl nicht dreht ist der Fehler in der Fliehkraftkupplung zu suchen

Ah ja, stimmt... das war aber nicht auf die EVO bezogen.

Lass mich raten - um den Freilauf zu wechseln muss das gesamte Aggregat raus?!

Linksseitig könnte man zumindest den Gehäusedeckel abnehmen...

Du schreibst Freilauf und dann Fliehkraftkupplung - meinst Du damit die Vario?

Die Gewichte in der Fliehkraftkupplung sind jedenfalls an der Auflagefläche verschlissen. Die würde ich gleich zusammen mit einem neuen Antriebsriemen wechseln, wenn der Rest der Reparatur noch lohnt bzw überhaupt realisierbar ist.

• :wel1:

Ersatzteile für die Dinli zu bekommen, ist schwierig, da es diese Firma nicht mehr gibt :bash:

Es gibt aber auf FB eine Dinli - Gruppe, die dir damit evtl. weiterhelfen kann, welche andere Ersatzteile passen könnten. Aber so gute Hilfe wie hier bekommst du da leider nicht.

• Ah ja, stimmt... das war aber nicht auf die EVO bezogen.

Lass mich raten - um den Freilauf zu wechseln muss das gesamte Aggregat raus?!

Linksseitig könnte man zumindest den Gehäusedeckel abnehmen...

Du schreibst Freilauf und dann Fliehkraftkupplung - meinst Du damit die Vario?

Die Gewichte in der Fliehkraftkupplung sind jedenfalls an der Auflagefläche verschlissen. Die würde ich gleich zusammen mit einem neuen Antriebsriemen wechseln, wenn der Rest der Reparatur noch lohnt bzw überhaupt realisierbar ist.

warum soll ich Freilauf und Fliehkraftkupplung schreiben wenn ich die Vario meine, bin zwar alt aber noch ganz blöde.

Hab dir schon gesagt das du dir die Ersatzteilliste mal anschauen sollst, dann würden solche Fragen gar nicht nötig sein.

Die Vario hat Gewichte, die Fliehkraftkupplung hat Kupplungsbeläge.

Könntest auch mal schreiben welche mechnikermäßigen Fertigkeiten du überhaupt hast, nur große Auto´s fahren erklärt nichts.

• warum soll ich Freilauf und Fliehkraftkupplung schreiben wenn ich die Vario meine, bin zwar alt aber noch ganz blöde.

Hab dir schon gesagt das du dir die Ersatzteilliste mal anschauen sollst, dann würden solche Fragen gar nicht nötig sein.

Die Vario hat Gewichte, die Fliehkraftkupplung hat Kupplungsbeläge.

Könntest auch mal schreiben welche mechnikermäßigen Fertigkeiten du überhaupt hast, nur große Auto´s fahren erklärt nichts.

Ohne Dir nahezutreten - Deine Ausdrucksweise gefällt mir gar nicht!

Die gehässigen Antworten deinerseits sind einfach nur unangebracht und weder zielführend noch angemessen!

Von oben herab können viele - die Kunst ist es jedoch, sich mit anderen, die über weniger Wissen verfügen, auf eine Ebene zu begeben - das ist der Sinn eines Forums für den Informationsaustausch in Technikfragen. Jeder fängt mal an - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Und ich denke, ich gebe mit meinen Fragen keinen Anlass dazu, dass man so herablassend antworten muss!

Du sagst doch selbst:"Erst die kaputten Teile in der Hand halten und dann die Zeit mit Googlen verbringen."

Meine Frage, wie man am besten an die Kupplung herankommt, hast Du mir auch nicht beantwortet - oder kannst es nicht, was ja auch in Ordnung ist...

Die einzige Ersatzteilliste, die ich im Netz gefunden habe, gibt es bei Boxit24 ... da habe ich auch den Freilauf und die Kupplung entdeckt (Pos. 15&22).

Und ja, meine Fähigkeiten/Wissen in Bezug auf Variomatik und Motor/Getriebe sind beschränkt, sonst würde ich nicht hier im Forum fragen.

Ein WHB für die 800er EVO habe ich auch vergebens gesucht...

• Du sagst doch selbst:"Erst die kaputten Teile in der Hand halten und dann die Zeit mit Googlen verbringen."

Meine Frage, wie man am besten an die Kupplung herankommt, hast Du mir auch nicht beantwortet - oder kannst es nicht, was ja auch in Ordnung ist...

wann und wo soll ich das "gesagt" / geschrieben haben.

Habe solch ein Fahrzeug noch nie gesehen oder daran gearbeitet, kann mir auch nur die Explosionszeichnungen in der ET-Liste anschauen und daraus meine Schlüsse ziehen.

• wann und wo soll ich das "gesagt" / geschrieben haben.

Habe solch ein Fahrzeug noch nie gesehen oder daran gearbeitet, kann mir auch nur die Explosionszeichnungen in der ET-Liste anschauen und daraus meine Schlüsse ziehen.

Ich zitiere vom 11.12.2020

Thema: Dinli Centhor 800 EVO ohne Vortrieb mehr

"...zuerst mal die kaputten Teile in der Hand halten, dann kann man die Zeit mit google vertrödeln."

Ist ja so, dass ich mir vorher mal alle Themen dazu durchgelesen habe...

So auch mein Plan, erstmal nach defekten Bauteilen zu suchen, um dann Tante Google zu fragen.

Vorher würde ich aber gerne eine fundierte Antwort haben, wie man die Kupplung sowie den Freilauf am besten ausbaut, von welcher Seite man angreift und auf was es zu achten gilt.

• So, ich habe mir mal eine Rep. Anleitung für die 700er gezogen - das scheint sich auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden.

Demnach muss ich die Rechte Seite des Gehäuses demontieren, um an die Kupplung sowie Freilauf zu gelangen.

Hoffentlich kommt mir beim Zerlegen nicht allzuviel Kleinkram entgegen, welchen man danach nur noch schwer zuordnen kann.

Ich werde berichten, wie es läuft.

...ich bevorzuge immer das Abschließen eines Themas, damit die Nachwelt auch was davon hat - selbst wenn die Beteiligung in manchen Bereichen eher träge ist, was hier aber nicht der Fall ist.

Grüße und bis bald!

ANZEIGE