Mein erstes Quad/ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Liebe Quadbegeisterte Freunde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Preiswerten ATV als mein ersten Begleiter. Dazu brauche ich eure Hilfe.

Ich bin aktuell noch Schüler und habe dementsprechend ein nicht allzu hohes Budget für mein erstes ATV. Dennoch würde ich gerne eure Erfahrungen hören wollen, sowie Tipps und Tricks.
    Wichtig ist mir außerdem worauf ich beim Kauf zu achten habe.

Mit freundlichen Grüßen
    euer Neuling Körnchen

PS: Bin auch jederzeit offen für Spenden ^^ :squad2:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin erstmal und und herzlichen Glückwunsch zum Quadvirus😃

Zunächst einmal wäre es interessant wie dein Budget aussieht und in welcher Richtung es dich zieht, ATV oder eher Sportquad.

Grundsätzlich fällt mir da erstmal ein ob du dich schon mal mit der Materie auseinander gesetzt hast was Unterhalt und Wartung angeht?

Als günstig kann man Quads und ATV beim besten Willen nicht bezeichnen.

Es wäre hilfreich wenn du den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen könntest.

Madhead
    9. September 2015 um 00:10

LG Martin

• 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Fortbewegung (Schule und Arbeit)

2. Wer soll alles damit fahren?

Mit Beifahrer

3. Wo will ich damit fahren?

Beides (Straße>Gelände)

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Habe einen guten Bekannten, "Kleinigkeiten repariere ich selber"

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

"Ja"

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

nach Möglichkeit

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Kleinstadt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht

11. Dein Gewicht & deine Größe?

Wiege 82 Kilogramm und bin 180 cm groß

12. Was darf es kosten?

Maximal 5000

13. Eigene Frage!?

Wie sieht es bei euch mit den Unterhaltkosten aus? Ist ein ATV günstiger als ein Auto (auf Dauer gesehen)?

• Nach dem Fragebogen wäre ein ATV für dich am besten geeignet da da die Möglichkeit für Beifahrer besser ist.

Ich würde dir da zu einem Fahrzeug ab 500ccm raten damit du auch Leistungsreserve hast und meist sind die Sitzbänke da auch etwas länger.

Zu den Unterhaltskosten kann man sagen dass es teuerer ist als ein PKW, im Schnitt alle 4000Km Wartung/Inspektion mit Kosten zwischen 200€-600€ je nach Aufwand und Arbeit.

Für dein Budget ist schon eine gebrauchte Kymco MXU 500 zu bekommen.

Die 300er sind zwar günstiger aber eben auch nicht für 2 Personen geeignet.

• Hilfreichste Antwort

Wie sieht es bei euch mit den Unterhaltkosten aus? Ist ein ATV günstiger als ein Auto (auf Dauer gesehen)?

Moin erstmal,

nein. Ein Quad / ATV ist im Unterhalt teurer als ein Auto, gleiche Kilometerleistung vorausgesetzt.

Steuer und Versicherungen ist beim ATV günstiger, dafür verbraucht eine ATV im Schnitt 10l/100km und muss alle 3.000km eine Inspektion haben.

Die Lebenserwartung der ATVs ist auch bei weitem nicht so lang wie bei einem Auto. Ein ATV mit 50.000 km ist eher die Ausnahme während es beim Auto völlig normal ist.

Ein Straßen/Sportquad KANN ( eigenes Geschick vorausgesetzt) ein günstiger Autoersatz sein, ein ATV nicht.

Wenn du ein günstiges Fortbewegungsmittel suchst nimm eine Auto, E-Bike, Motorroller.

• Maximal 5000

Ein brauchbares ATV für das ganze Jahr wird für diesen Preis schwierig werden! Da kann man nur gezielt auf "Kleinanzeigen" suchen

Nein, bei ganzjähriger Nutzung ist das ATV viel teurer....hoher Verbrauch, geringe Wartungsintervalle, hohe Wartungskosten (Riemen) und hoher Verschleiß bei "autoähnlichen" Fahrstrecken im Jahr

• kendall 21. Mai 2023 um 22:11

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
ANZEIGE