Verstärkte Federn für Kodiak 700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

vor einiger Zeit haben wir uns einen Frontmäher fürs ATV zugelegt. Dieser wiegt zusammen mit dem Montagerahmen fast 120 kg.

Da er bisher nicht gebraucht wurde, haben wir den Mäher erst gestern das erste Mal angebaut. Und was soll ich sagen, beim Anheben mit der Winde wurde das ATV einfach nur in die Federn gezogen, der Mäher selbst hat sich kein bisschen bewegt. Inzwischen habe ich die Vorspannung der Federn soweit es ging erhöht, konnte das Ganze aber noch nicht testen. Ich befürchte aber das das nicht ausreichen wird und ich evtl. verstärkte Federn einbauen muss. Daher habe ich ein paar Fragen:

• Hat jemand vergleichbare Lasten an seiner Kodiak, wie klappt es da?
    • Was für verstärkte Federn (bzw. Hersteller von solchen) könnt ihr empfehlen?
    • Sollten besser alle vier Federn gewechselt werden oder reichen die an der Vorderachse?
    • Gibt es evtl. Stoßdämpfer, bei denen man die Einstellung schnell und einfach per Hand ändern kann? Ich hatte so etwas früher am Motorrad, da konnte man von Ein- auf Zweipersonenbetrieb umschalten indem man einen Griff/Hebel um 90° gedreht hat. Der Mäher wird in Zukunft sicher 1 - 2 Mal/Woche gebraucht, soll aber natürlich nicht die ganze Zeit am ATV bleiben. Bei annähernd 120 kg Unterschied wäre eine Umstellung sicher sinnvoll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Marcus

• michaelrodx 26. Mai 2023 um 21:39

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
  • Evtl. Räder an den Mäher bauen und den gar nicht anheben.

Den Mäher gibt es in zwei Varianten, einmal als Rasenmäher (mit Stützrädern vorn, Stützwalze hinten und anderen Messern) und einmal als Freischneider (klappbare Lippe für Büsche/kleine Bäume vorn und Stützwalze unter den Messern). Wir haben uns für den Freischneider entschieden, da wir auch in unebenen Gelände die Zauntrassen für unsere Koppeln freimähen müssen.

Nicht Anheben ist eigentlich keine Option, da der Mäher auch mal kleinere Strecken transportiert oder rangiert werden muss. Auf dem Weg zu den Koppeln kommt er aber auf einen Anhänger, da muss ich nicht ein paar Kilometer mit einer solchen Last dran über Feldwege fahren.

• Bei Minute 4 hebt er es an, sind ebenfalls 120kg:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Der Mäher wiegt mit Montagerahmen knapp 120 kg.

Ich hatte halt angenommen das es für solche Fälle bereits entsprechende Teile gibt (siehe Link von Kodiak1959), schließlich kommen die ATV's ja aus dem Arbeitssektor.

Ich habe ja geschrieben "ansonsten" .

In den USA wirst du alles bekommen. Musst nur einen Shop finden, der auch nach Deutschland liefert.

• Bei Minute 4 hebt er es an, sind ebenfalls 120kg:

Danke für den Link.

Er sagt in dem Video ja auch das Stoßdämpfer von einem größeren Modell und zusätzlich verstärkte Federn verbaut wurden, da das sonst nicht funktionieren würde. Man sieht ja wie das ATV trotzdem ganz schön in die Knie geht.

ANZEIGE