Hallo,
vor einiger Zeit haben wir uns einen Frontmäher fürs ATV zugelegt. Dieser wiegt zusammen mit dem Montagerahmen fast 120 kg.
Da er bisher nicht gebraucht wurde, haben wir den Mäher erst gestern das erste Mal angebaut. Und was soll ich sagen, beim Anheben mit der Winde wurde das ATV einfach nur in die Federn gezogen, der Mäher selbst hat sich kein bisschen bewegt. Inzwischen habe ich die Vorspannung der Federn soweit es ging erhöht, konnte das Ganze aber noch nicht testen. Ich befürchte aber das das nicht ausreichen wird und ich evtl. verstärkte Federn einbauen muss. Daher habe ich ein paar Fragen:
- Hat jemand vergleichbare Lasten an seiner Kodiak, wie klappt es da?
- Was für verstärkte Federn (bzw. Hersteller von solchen) könnt ihr empfehlen?
- Sollten besser alle vier Federn gewechselt werden oder reichen die an der Vorderachse?
- Gibt es evtl. Stoßdämpfer, bei denen man die Einstellung schnell und einfach per Hand ändern kann? Ich hatte so etwas früher am Motorrad, da konnte man von Ein- auf Zweipersonenbetrieb umschalten indem man einen Griff/Hebel um 90° gedreht hat. Der Mäher wird in Zukunft sicher 1 - 2 Mal/Woche gebraucht, soll aber natürlich nicht die ganze Zeit am ATV bleiben. Bei annähernd 120 kg Unterschied wäre eine Umstellung sicher sinnvoll.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Marcus