Anfänger benötigt Hilfe/Beratung für ATV Kauf

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  • 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby, allgemeines Fortbewegungsmittel...

    Freizeit

    2. Wer soll alles damit fahren?

    ab und zu auch Beifahrer

    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße,aber auch Gelände mit max. mittlerem Schwierigkeitsgrad,meist leichtes Gelände

    4. Einsatzbandbreite?

    Kurz-Mittelstrecke ,keine Fahrten im Winter

    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    technisch nicht versiert,ATV Werkstaetten in 32-45 km Entfernung

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    nein


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Variomatik


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    neu


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    88kg,1,77m


    12. Was darf es kosten?

    bis zu 15-16000 Euro


    13. Eigene Frage!?

    Bin absoluter Neuling im ATV Bereich und möchte mir nur just for Fun ein ATV zulegen. Einsatz 50% Staße,50 % Gelände s.o.

    Ich informiere mich normalerweise immer extrem gründlich vor einem solchem Kauf. Hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter,eher das Gegenteil.

    Ich hätte gerne ein zuverlässiges ATV bei dem die Qualität stimmt. Ich brauche kein Beschleunigungswunder. Es sollte auch möglich sein es auf der Landstrasse längere Zeit im 90 ziger Tempo zu fahren. Was mir optisch und technisch gut gefallen würde wären die Modelle

    Kymco MXU 700i EPS ABS T3b

    BLADE 1000 LT FL EPS ABS MAX Touring

    CFMOTO CForce 1000

    Access Sport Plus supercharge

    Ich weiss,dass die Kymco von der Leistung nicht so zu den anderen passt,aber Sie war die einzige über sie ich überwiegend gutes gelesen habe und Sie würde mir auch optisch gefallen. Höchstgeschwindigkeit halt nur 98 km und ich hatte gelesen,dass man die Teile nicht allzulange mit Höchstgeschwindigkeit fahren sollte.

    Optisch am besten gefällt mir die Access.

    Allerdings liest man bis auf die Kymco überwiegend nur Horrorgeschichten z.B Access extrem oft Motorschäden, TGB Motor u. Riemenprobleme, CFMOTO diverse Probleme,Qualität mangelhaft.

    Lt. meinem jetzigen Kenntnisstand ist die Kymco die qualitativ beste Maschine. Ein paar PS mehr wären jedoch nicht schlecht.

    Wie ist Eure Erfahrung mit der Qualität der anderen o.g. Maschinen ? (Ich weiss ,die Access ist erst ganz neu,ich meine halt auf die Marke bezogen)

    Oder sollte ich alle o.g. in den Wind schreiben und mir eine Canam outlander oder Polaris Sportsman holen?

  • Willkommen hier im Forum.

    Mit der Kymco machst du nichts falsch. Aber das einzige Manko ist m.E. das, was du schon angesprochen hast, die Höchstgeschwindigkeit. Da man von Eintöpfen sagt, das man keine Dauerleistungen und wenn, dann max 80% fahren sollte, bist du bei ca. 80 km/H. Bei deinem Budget wäre etwas größeres möglich. Von Access würde ich tatsächlich die Finger von lassen.

    Mit einer 650er CanAm machst du nicht falsch, liegt in deinem Budget und fährt deine Geschwindigkeit und ist ein Zweizylinder.

    Auch die große Suzuki ist eine sehr gute und zuverlässige Alternative.

  • Moin!

    Bei deinem Budget solltest du gleich was vernünftiges kaufen.

    Die CF Moto 1000 wird hier zu auf gefahren und die meisten sind zufrieden.

    Ich selbst fahre eine Can Am Outlander 650 XT und kann sie auch nach 4700km immer noch empfehlen. :)

    Der Rotax Motor läuft sehr gut und kultiviert, der Motor der Access rumpelt und knallt. Habe Fahrzeuge mit beiden Motoren und kann sie daher gut vergleichen.

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Kymco 700 (neu) gekauft. Ist mein erstes ATV und ich kann hier keine Vergleiche ziehen. Für mich persönlich kann ich aber sagen, dass Geschwindigkeiten um die 100 km/h nicht so meine Sache sind. Habe meine noch nicht getestet bzgl. Highspeed.

    Die Leistung reicht mir also völlig aus und man gewöhnt sich ja letzten Endes an jede Maschine.

    Ansonsten bin ich bisher zufrieden - was aber bei dem Alter des ATV auch selbstverständlich sein sollte.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. War gestern bei einem Händler der schon seit Jahren TGB,Kymco,Access u. Segway führt. Er sagt er verkauft TGB ausgesprochen gut,allein 30 1000-er in den letzten 6 Monaten. Seit 2 Jahren keine größeren Probleme mehr mit den 1000-ern. Auch sagte er ,daß bei den Access 850 Shades große Kundenzufriedenheit herrscht,Kinderkrankheiten behoben sind.,konnte natürlich nichts über die neue Kompressormaschine sagen. Hat eine da,will er als Vorführer zulassen. War wohl schon etwas skeptisch wegen dem Kompressor zur Leistungssteigerung anstelle von mehr Hubraum u. 2 Topf.

    Mit Kymco seit Jahren extrem zufrieden,in den letzten 3 Jahren 1 700-er die ein Servo Problem hatte ,sonst gar nichts.

    Optisch (persönliche Meinung) ist die Blade der Hammer,auch die Access sieht Top aus. Sitzposition bei beiden als Fahrer Top. als Sozia/-ius bei der Blade durch den Koffer mit riesigen Armlehnen eingemauert (man sitzt ein ordentl. Stück höher wie der Fahrer) gibt einem schon ordentl. Sicherheit. Kann ich mir auch gut vorstellen wenn jemand mal Kinder mitnimmt,da fällt keiner runter. Aaaaaber, ich komme mit meinen 1.77 noch auf die Fußrasten,wenn kleiner hängen die Beine in der Luft u. man müßte die Fußrasten erhöhen. Der Sound der Blade ist gut ,aber laut! Das Display ist absolute Spitze.

    Access klingt auch gut und von der Lautstärke dtl angenehmer. Der Platz hinter dem Soziussitz ist eingeschränkt bei absolut vergleichb. Größe der Maschine,da hat man ein Problem bei einem größeren Koffer wenn der Sitz bleibt. Auch hier das TFT Dysplay absolut Top von Information und Helligkeit u. Ablesbarkeit,da kann man die LCD -Dysplays im Vgl. in der Pfeife rauchen.!

    Die Kymco ist zwar leistungsmäßig dtl. schwächer,aber Motor hat einen sehr angenehmen Sound u. die Maschine ist 150 kg leichter wie die Blade,Gewicht idem mit der Access (ich denke ,daß die Access die Blade aufgrund des Leistungsgewicht u. dem Kompressor locker versägt) Sitzposition ist sehr gut,gefühlt dtl. niedriger wie bei den beiden anderen. Hier hat der Sozius die schlechtesten Fußrasten( zu schmal,Füße müßen etwas nach außen gedreht werden). Das Gerät ist ja auch ein paar cm kürzer wie die vorhergenannten ((22cm)

    Das sind so meine persönlichen ersten Eindrücke von den Maschinen und ich bin ein Noob was ATV betrifft,also nehmt das nicht zu ernst.


    Werde demnächst mal Probefahrt machen u. dann berichten.

  • Ich fahre seit über 2 Jahren meine TGB Blade 1000 FL Touring mit jetzt über 10.000 km Laufleistung.

    Klar gibt es immer klitze Kleinigkeiten wie man sagt, da könnte was besser sein, da könnte genauer gearbeitet werden, aber seinen wir mal ehrlich. Preisleistung und Optik ist schon verdammt gut.

    Ich hatte noch keine großen Probleme wie cf moto mit ihren Benzinpumpen oder Kabelbäumen wo getauscht werden musste. Gerade jetzt der aktuelle Ärger den Vader mit seiner cforce hat.

    Irgendwie rate ich nicht zu den neuen cfmoto Modellen.

    Bei meiner TGB hatte ich mal eine leer gesaugte Batterie, die konnte ich wiederbeleben.

    Mehr nicht.

    An einer can am Outlander max xt 650 hatte ich aber auch für dich gedacht. Da hast du abgeregelte 105 km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Ist aber viel leichter als die 1000er TGB und somit ist da kein himmelweiter Unterschied mit 60 zu 80 PS.

    Die reicht dir aber wie du sagtest und bei der TGB Blade 1000 max hast du das auch.

    Das ist eben so bei T3b Zulassung mit ABS.

    Die anderen 1000er von TGB ohne "max" haben LoF Zulassung und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.

  • Das ist eine gute Idee 👍

    Es macht auch wirklich Sinn bei einem Händler in der Nähe zu kaufen.

    Jein! Wenn der Händler nur verkaufen will und einem das Blaue vom Himmel erzählt, ist er nichts wert!

    Dann lieber ein Stück weiter fahren, um eine ordentliche Werkstatt zu bekommen.

    Das er erzählt, das Access keine Probleme macht, stimmt einfach nicht, wenn man den Foren folgen darf.

    Probefahren ist eine sehr gute Idee.

    Mach dir aber auch mal den Spass, und fahre mal zu einem Händler weiter weg, der Premium verkauft (Yamaha, Polaris, CanAm, Suzuki, etc.) und vergleiche da mal die Fahrzeuge mit deinen "Billigheimern" um die Ecke.

  • Jein! Wenn der Händler nur verkaufen will und einem das Blaue vom Himmel erzählt, ist er nichts wert!

    Dann lieber ein Stück weiter fahren, um eine ordentliche Werkstatt zu bekommen.

    Ok, das stimmt natürlich. Man muss schon seiner Menschenkenntnis ein wenig vertrauen und den Händler ggf. mal googeln.

    Stormflyer aus welcher Ecke kommst du denn? Dann kann jemand dir vielleicht einen guten Händler empfehlen.

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