Anfänger benötigt Hilfe/Beratung für ATV Kauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Jetzt bin aber voll verunsichert. Bedeutet das, daß die 5 Jahre Garantie die TBG gewährt für den Allerwertesten sind wenn der Händler nur 1 Jahr Gewährleistung gibt ? Wie muß ich das verstehen? Bedeutet das z.B. nach 1,5 Jahren Variomatik hinüber,dann hab ich Pech gehabt u. kann das selber bezahlen?

• Jetzt bin aber voll verunsichert. Bedeutet das, daß die 5 Jahre Garantie die TBG gewährt für den Allerwertesten sind wenn der Händler nur 1 Jahr Gewährleistung gibt ? Wie muß ich das verstehen? Bedeutet das z.B. nach 1,5 Jahren Variomatik hinüber,dann hab ich Pech gehabt u. kann das selber bezahlen?

Am besten mal nachlesen und ich hatte unrecht, es sind mittlerweile 2 Jahre Gewährleistung:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/garantie-gewaehrleistung/kurz-erklaert-unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung#:~:text=Das%20Wichtigste%20in%20Kürze,richtet%20sich%20nach%20seinen%20Bedingungen.

• Nein nein.

Gewährleistung bekommst du vom Händler, das bedeutet das er verantwortlich ist.

Er muss dir beweisen das der Schaden nicht schon vorher war, beziehungsweise du ihn verschuldet hat. Die Kosten für Reparatur holt er sich aber von TGB wieder.

Garantie wird nicht vom Händler gegeben sondern von TGB selbst.

Da gibt es manchmal Probleme weil die sagen können, unter Umständen das du den Schaden selbst verursacht hast.

In dem Fall müsstest du nachweisen daß das nicht der Fall ist.

Hört sich aber nur schlimm an, normal bekommt man auf alle ' nicht Verschleiß Teile ' eine Garantie.

Motor , Getriebe, Differentiale, Servo uns. sind da dann natürlich abgedeckt.

Als Käufer kannst Du zwei Jahre lang einen beschädigten Artikel beim Verkäufer reklamieren. Das sind Deine Gewährleistungsrechte nach dem Gesetz. Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen.

Bist du nur einmal 300 km über die Inspektion oder etwas anderes darfst du klagen! Also Vorsicht...

• Hallo Sascha,

bei denen war ich vor 3 Wochen,da hat mir der noch sehr junge Verkäufer, (dort seit 3 Monaten als Verkäufer tätig,und kannte sich nicht wirklich gut aus,mußte seinen Chef fragen als ich wissen wollte ob bestimmte Canam Modelle ABS haben,kannte nicht wirklich den Unterschied zwischen den Ausstattungslinien usw...)…………

Servus,

also auf Verkäufer habe ich noch nie wirklich wert gelegt. Die erzählen einem alles was man hören will, nur um ihre Verkaufsprovision zu bekommen. ;)

Ich lege mehr wert auf die Leistungen der Werkstatt. Denn was bringt mir ein guter Verkäufer, wenn die Werkstatt nicht funktioniert?

Und ja, der Jungspund der da rumhüpft, ist nicht wirklich von der hellen Sorte. :D

Ich wusste vorher ziemlich genau, welches ATV ich wollte. Entweder die TGB oder die CF. Als ich dann beide nebeneinander stehen hatte, ist es aufgrund Bauchgefühl schlussendlich die CF geworden.

Alles andere zeigt die Zeit. ;)

Gruß

Sascha

ANZEIGE