Unfall mit Anhänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da hier ja viele mit Anhänger unterwegs sind, eine Warnung!

https://www.t-online.de/region/hannove…schleudert.html

Ich tippe mal auf falsche Beladung und/oder zu schnell unterwegs.

Ich hatte das mal mit meinem Wohnwagen. der war falsch beladen (meine erste Urlaubsreise mit diesem Wowa) und als ich mit 100 einen LKW überholen wollte, kam der Wowa in den Sog des LKW und schaukelte sich auf, das mein ausgewachsener Geländewagen beinahe ins straucheln gekommen wäre. Dank des LKW - Fahrers und meiner Reaktion ist nicht passiert ausser heftiges Herzklopfen.

:busted_cop: :sdriver2: Also immer schön vorsichtig fahren!!

• Tja, leider wird mit dem Thema Anhänger viel zu oft zu lasch umgegangen.

Thema 1: Ladungssicherung, da meinen einige dass ein Einmachglasgummi reicht um Ladung von 1T und mehr zu sichern. :36_19_1:

Thema 2: Stützlast, wer macht sich schon die Arbeit und wiegt die mal nach. Ladung wird auf den Anhänger geworfen und fertig.

Ich muss mir zum Thema 2 auch noch an meine eigene Nase fassen, denn ich habe die Stützlast auch noch nicht kontrolliert,

wenn ich NUR mit der Möhre auf dem Anhänger unterwegs bin. Werde ich aber definitiv noch machen.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

• Genau aus dem Grund fahre ich wenn es geht nur noch gebremste Anhänger

Mein Erlebnis war auch mit falscher Beladung

Beim Umbau im Haus hatte ein Helfer von mir die Glorreiche Idee den Türsturz Genau hinten an die Klappe zu packen und den Rest vom Anhänger mit leichtem Putz und Ziegelbruch zu füllen

Beim Fahren schaukelte auch der Anhänger auf und durch einen beherzten Tritt auf die Bremse hat sich mein Gespann stabilisiert und ich Puls plus :cursing: als ich die Ursache rausgefunden habe

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

• Ein EX Arbeitskollege von mir hatte mal zig Kilo Gehwegplatten für seinen Wohnwagenstandplatz geladen.

Wirklich berechnet haben die die Last nicht.

Als die an dem Abzweig vom Campingplatz ankamen und theoretisch da abbiegen wollten, hatten die

keine Chance die Fuhre abzubremsen. Die sind dann erst mit hängen und würgen viele Meter nach der

Abzweigung zum stehen gekommen.

Da haben die mehr als nur Schwein & Glück gehabt. :36_19_1:

• Das ist so wie damals als ich Fliesen abholen sollte und der Stapler mir 1.7 Tonnen bei 940 Kilo Nutzlast aufgeladen hat :sshock: und ich dachte mir dass ich einfach zu wenig Luft in den Reifen hatte =O

Bin dann an die Tanke um zu kontrollieren aber der passte

Im Augenwinkel sah ich das Polizeiauto vorbei fahren die bei der Anfahrt einen kontrolliert haben

Ich weiter und im zweiten Gang einen Berg hoch :facepalm:

zuhause angekommen erstmal ein Paket gewogen :sshock:Und ordentlich geflucht über meine Dummheit

Naja damals war ich ein Grünschnabel und kein Gewicht auf dem Lieferschein

Heute würde ich so nicht mehr fahren

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

• Ich wusste früher auch nicht, wie man ein Fahrzeug (ATV) richtig auf einem Anhänger sichert.

Habe bei den Fahrten zur Werkstatt immer Glück gehabt und bin nie kontrolliert worden.

ANZEIGE