1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Vordergründig für die Arbeit im Wald und zur Pflege meiner Streuobstwiesen.
Kurze Ausflüge bei schönem Wetter (Baggersee, Einkaufen...)
2. Wer soll alles damit fahren?
Ich und andere mit Führerscheinklasse B, evtl. auch mit Sozius
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, Gelände, beides...
4. Einsatzbandbreite?
Einsatzszenarien (Absteigend nach Wichtigkeit):
- Wald:
- Stämme aus schlecht zugänglichen Stellen (mit möglichste wenig Flurschaden) zum Rückeweg ziehen.
- Alles Brennholz, kann also ohne Probleme auf 1m-Stücke gekürzt werden. Habe ich bisher so gemacht und per Hand geschleift.
- Insgesamt ca. 6 bis 10 Ster im Jahr. Wenn es mit Quad dann zu einfach geht, kann ich auch mehr dazukaufen.
- Bäume stehen alle an leichtem Hang. Mit dem Traktor (kein Allrad) konnten wir bisher nur oben rein und unten wieder raus fahren. Mehr hat der nasse Boden nicht hergegeben.
- 2x die Woche im Winter zur Forstarbeit fahren (Feld und Forstwege mit ordentlich Matsch und Schnee).
- Wald ist ca. 1km entfernt - Streuobstwiesen
- Mit Säge, Hochentaster, Scheren und Leiter zur Baumpflege fahren.
- Zwei bis dreimal im Jahr die Wiesen abmähen -> Balkenmäher und Motorsense im Anhänger.
- Ungebremster 750kg Anhänger ist vorhanden
- Grenzwertig könnte da die Anhängelast (bei CfMoto werden). Der Anhänger hat gute 100kg und der Balkenmäher nochmal 125kg.
- Ca. 1km entfernt - Was sich so ergibt
- Für große Strecken finde ich (als Schwabe) den Verbrauch von um die 10 L zu hoch.
- Weiter als 15 bis 30 km bei schönem Wetter sind nicht geplant
- Vll. packt mich das Offroadfieber dann doch und es geht in den Offroad-Park (ca. 50km entfernt)
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Bin ausgebildeter Kfz-Mechatroniker und habe genug Platz und Werkzeug.
Nach der Garantie werde ich so viel wie möglich selber machen.
Werkstätten in der Nähe:
- Yamaha/Kymco: 10km
- CF-Moto: 15km
- TGB: 30km
- Access: 35km
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein.
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Egal
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Eigentlich egal. Gebraucht fand ich die Preisnachlässe nicht sooo groß, dass sich das Risiko eines evtl. geschundenen Geräts rentiert.
Bei CfMoto habe ich schon gehört, dass man auch den Korrosionsschutz selbst nachbessern muss. Fabrikneu ergibt das natürlich am meisten Sinn.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
120kg, 1,85m
12. Was darf es kosten?
Ursprüngliches Budget war 6000 bis 7000€
Nach dem ersten Händlergespräch würde ich auch mehr ausgeben, falls es notwendig ist.
Bei der Cforce 850 (12600€) ist meine Schmerzgrenze.
Die hat mir ein Händler, wegen des V2-Motors und genügend Leistung, für meinen Einsatzzweck empfohlen.
13. Eigene Frage!?
Bis zum ersten Gespräch mit einem Access/TGB/CfMoto-Händler hatte ich eine CFORCE 450 L DLX (7500€ Liste) im Sinn.
Wichtig waren mir die Seilwinde zum Bäume ziehen, eine Anhängekupplung und der Allrad mit Differenzialsperren. In der letzten Holzsaison war es durchgängig matschig.
Der sehr nette Händler hat mir aber eher zur CForce 625 oder besser 850, wegen des V2-Motors, geraten.
Die Recherche danach hat mich dann auf die Access Shade Extreme 850 gebracht. Straßenpreis für so um die 8500€.
Auf dem Papier hat die Access aus meiner Sicht einige Vorteile:
- Deutlich günstiger: 8500€ vs 12600€
- höhere ungebremste Anhängelast: 250kg vs 150kg.
- Geringeres Gewicht ~340kg vs. ~530kg
- Verbrauch wohl etwas niedriger
Nachteile:
- Keine Radlaufverkleidungen. Komponeten sind in direkten Beschuss, was von den Rädern wegfliegt.
- Händler etwas weiter weg
- Fahrwerk wohl nicht aufwendig wie bei der CfMoto
- Nur 1 Zylindermotor
Rein logisch sehe ich die Access im Vorteil. Vergleichbare Leistung bei geringerem Preis und mehr Anhängelast sind schon verlockend.
Übersehe ich da einen wichtigen Punkt?
Hat jemand Erfahrung wie viel Leistung man für die Brennholzbeschaffung wirklich braucht?
Auf TGB bin ich auch noch gekommen. Sehen auch gut aus, habe mich da aber noch nicht weiter eingelesen.
Yamaha, Can-Am und Co. sprengen wohl das Budget.
Vielen Dank im Voraus für eure Expertise.