Hallo ihr lieben,
ich mach auch mal ne kleine Vorstellung meiner Goes Iron Max 450 Bj. 2021
Kurz zu mir, ich bin 36 Jahre jung, lebe und arbeite in Norwegen aufm Berg. Somit kommen hier die ultimativen Wintererfahrungen
Hab die Iron Ende `21 bestellt, ich wohne nur wenige Kilometer vom Arbeitsort entfernt und im Winter mein Auto mehrmals taeglich fuer weniger Kilometer an zu machen ist nicht gerade so gut.
Somit habe ich mir die Iron max bestellt mit Servo. Sie begleitet mich nun schon rund 4000km und ich bin sehr zufrieden im Grossen und Ganzen. Von zirka Mitte November bis Ende Maerz haben wir durchgehend minus Temperaturen. Von mitte Dezember bis Anfang Maerz durchgehend -15 bis -25 Grad. Die Maschine springt immer zuverlaessig an (teilweise 6 - 8 starts pro Tag), keine Probleme mit der Batterie oder dem Starter.
Was positiv ist:
- das sitzen ist ein Traum (gerade im Vergleich zur Cforce oder Polaris 570 fuer mich)
- Zuverlaessigkeit
- Abuzz Stollenreifen finde ich ganz gut fuer die hier oertlichen Begebenheiten, aber laut auf der Strasse
- Kein sichtlicher Rost (ausser am Auspuff), was mich echt ueberrascht
Negatives gibt es aber auch:
- Blinkerbleche vorne (Aehnlich wie im Thread zur Cobalt beschrieben) haben bei mir keine 500 km gehalten, zwei mal schon ersetzt vom Haendler, hab jetzt auf schmale Motorradblinker umgeruestet
- Schalter der Winde einmal getauscht, technischer defekt
- Stahlseil der Winde loest sich auf (wird viel beansprucht durchs Schneeraeumschild im Winter) sollte aber denke ich trotzdem nicht sein
- das Fernlicht finde ich gruselig, hab ne LED Bar nachgeruestet (darf man hier offiziell im Strassenverkehr mit fahren und benutzen)
- das Abblendlicht - nun gut, man sieht es ist an
Auch wenn das nun mehr negative als positive Punkte sind, bin ich sehr zufrieden mit der Maschiene. Gerade die Zuverlaessigkeit hat mich sehr ueberrascht, da ich weiss, dass die Witterung hier gerne Batterien sterben laesst (Wo ich wohne gib es keine Garagen, sind baulich im ganzen Feriengebiet verboten zu errichten). Ein Nachbar faehrt eine Outlander und tauscht regelmaessig die Batterie, ebenso bei unserem Hotel ATV ist sie alle paar Monate platt, Sportsman.
Ich erledige im Winter eigentlich alle Wege mit der Iron, dass Auto steht fast nur rum. Egal ob auf Elchsafari ueber den verschneiten Berg zu zweit, oder Schnee raeumen, einkaufen etc. Wenn ich noch etwas zu bemaengeln haette, dann waere es, dass vielleicht ein paar PS mehr ganz nett gewesen waeren, 12% Steigung, da kommt dann nicht viel mehr wie 50 km/h. Aber da kann die Maschine nix fuer
Allzeit gute Fahrt