Bremse fast ohne Wirkung

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  • Hallo Leute,

    meine Bremse hinten ist fast ohne Wirkung. Dies gilt für die Betätigung des Fussbremshebels und Betätigung der Bremse am Lenker.

    Ich habe mir vor kurzem die Bremsbeläge angeschaut - die waren nicht mehr gut, also hab ich sie ausgetauscht, Bremse entlüftet und Bremsflüssigkeit gleich aufgefüllt.

    Eine kurze Testfahrt sagte mir dann, dass die Bremse hinten weiterhin fast keine Wirkung hat. Ich habe den Bremssattel nochmal abgebaut, die Beläge der Bremse am Lenker raus und die Bremse betätigt, um zu schauen, was die Bremskolben machen. Diese gehen auf jeden Fall nicht gleichmäßig auseinander. Der linke Bremskolben fast gar nicht, der rechte geht raus.

    Ich bin mir nun über die nächsten Schritte unsicher, was zu tun ist?

    Neuen Bremssattel kaufen? Bremskolbenpaste schmieren? doch Werkstatt?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und bin mir auch bewusst, dass die Bremse ein sehr wichtiges Teil ist. Ich möchte es gern hinbekommen, da das Quad dann zum TÜV muss und die kennen bei Bremsen kein Spass.

    Grüße und freie Fahrt soweit

  • michaelrodx 12. Juni 2023 um 17:46

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Da das Problem erst nach dem Bremsflüssigkeitswechsel aufgetreten ist vermute ich dass noch Luft in der Bremsleitung ist.

    Wie fühlt es sich denn beim bremsen an?

    Kannst Du das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten?

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich kann den Fusshebel und die Bremse am Lenker ziehen, und merke dann deutlich, dass es nicht weiter geht.

    Beim Nachfüllen der Bremsflüssigkeit haben wir den Deckel offen gelassen und dann Bremse gezogen, Schraube auf und zu gedreht, Bremse losgelassen, das ganze halt sehr oft. Wenn der Behälter wieder fast leer war, bissl nachgefüllt.

    Warum bewegen sich die Bremskolben nicht gleichmäßig? Ist das normal? Ich würde doch eher denken, dass beide Kolben, also von links und rechts gleich arbeiten müssten.

    Grüße

  • Es gibt für die Hinterbremse zwei Leitungen.

    Eine für die Bremse am Lenker mit Ausgleichsbehälter

    und eine für den Fusshebel mit Ausgleichsbehälter.

    Für diese beiden Systeme gibt es dann jeweils zwei Bremsklötze, zwei Bremskolben und jeweils eine Zuleitung für die Bremsflüssigkeit.

    Für die Bremssattel gibt es seperate Leitungen, soweit ich das gesehen habe.

    Dann gibt es noch die Vorderbremse mit Bremshebel am Lenker plus Ausgleichsbehälter - diese Funktioniert aber einwandfrei.

  • Lese dir die Datei mal durch... das sollte dann auch bei dir klappen...😉

  • Hab ich gelesen, wird morgen dann (nochmal) so durchgeführt.

    Wie lange sollte man das machen so ungefähr, aslo den ersten Teil mit dem auf und zu drehen?

    Die Flüssigkeit kommt ja dann immer schnell raus gespritzt und muss ja dementsprechend nachgefüllt werden.

  • Man schiebt quasi die Bremsflüssigkeit mit dem Hebel langsam durch die Leitung bei offener Schraube, hält den Hebel am Anschlag und dreht jetzt die Schraube zu und lässt nun den Hebel langsam los. Auf die Schraube kommt ein durchsichtiger Schlauch der in ein Glas hängt, damit man Luftblasen erkennt

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • So,

    hab mich nun nochmal an die Entlüftung gemacht.

    Es gibt keinerlei Verbesserung.

    Meine Frage ist immernoch: Warum arbeiten die Bremskolben der Lenkerbremse nicht gleichmäßig? Zumindest vermute ich das. Die Kolben müssten sich doch links und rechts gleichmäßig herausdrücken, oder?

  • Also irgendwie versteh ich dich nicht. Ich dachte Kymco hat Schwimmsattelbremsen, und die sollten bei dir nur einen Kolben haben. Berichtige mich wenn ich da falsch liege. :/

    Dann wird es wohl eher so sein. Den Unterschied zwischen Schwimmsattel und Festsattel kannte ich tatsächlich nicht.

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