Quad/ATV im Katastrophenschutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Liebe Community,

mein Name ist Florian Zonker und leite die Abteilung Katastrophenschutz bei der Feuerwehr Trier. Für eine Facharbeit benötige ich eure Hilfe als erfahrene Quad/ATV-Fahrer:

Ich muss eine Auswahl für ein Erkundungsfahrzeug im Katastrophenschutz treffen. Zum Beispiel für Lagen wie die Flut an der Ahr 2021. Nun meine Fragen:

- Wo seht ihr die Vorteile bei einem Quad?

- Wo seht ihr die Vorteil bei einem ATV?

- Gibt es eine Übersicht über Abmessungen, Zuladung, Sitzplätze, Motorisierung, etc. der gängigen Quad oder ATV-Modelle?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Florian

• Moin Florian und viele Grüße ebenfalls aus dem Katastrophenschutz (allerdings Hessen/MKK) ;)

Ich denke mal, das dir hier einige eine Antwort auf deine Fragen zu Vor- und Nachteilen geben können.

Bei Abmessungen, Zuladungen, etc. findest du am meisten direkt über Google.

Ich sehe die Vorteile von ATV´s im Kats in ihrer kompakten Baugröße und ihrer Schnelligkeit in unwegsamen Gelände.

Mögliche Einsatzgebiete im Kats sind z.B. Vermisstensuche, Waldbranderkundung, Informationsübermittlung, Transport von Med.-Personal, etc.
    Also der Einsatzzweck ist schon gegeben.

Viele Grüße

Sascha

• Nein eine Tabelle ist mir nicht bekannt. Da musst du schon selber bei den Händlern recherchieren. Quad würdeichnichtempfehlen, eher ATV mit Allrad ab 450 ccm aufwärts.

• Also mit einer Liste kann ich dir nicht dienen

Aber als Feuerwehrler

Quad kannst direkt vergessen weil nur sehr begrenzte Möglichkeit was zu verstauen und nur zum Erkunden

Kein Allrad

Atv

Ab 600 Kubik aufwärts weil sofort die Möglichkeit auffällt wie einfach es ist Gerätschaften ins unwegsame Gelände zu bekommen

Sbs / Utv

Gilt das gleiche wie beim Atv nur dass die Kisten breiter sind und so nicht mehr überall durchkommen

Hersteller

Unbedingt auf Nahmhafte Hersteller gehen mit guter Ersatzteilversorgung

Es nützt nichts wenn es neue sind und gleich vom Markt verschwinden dann kannst dein Gerät gleich abschreiben

Sitzplätze kannst beim Quad mit einem ausgehen und die anderen mit zwei

Beim Atv kenn ich nur eine Maschine mit drei Personen zulassung aber das willst du nicht weil drei Erwachsene ist da einfach zu viel

Wobei ich ein Rettungsquad kenne da Fährt einer der zweite passt auf den zu bergenden Patienten auf

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Die Bundeswehr nutzt Yamaha Grizzlys (ATV) und Polaris RZR ( SBS, UTV). Vielleicht kann man da nach deren Erfahrungen fragen.

Hersteller

Unbedingt auf Nahmhafte Hersteller gehen mit guter Ersatzteilversorgung

Genau das.

Würde auf chinesische und russische Hersteller auf Grund der Ersatzteilversorgung und der Haltbarkeit verzichten und bei japanischen und nordamerikanische Herstellern schauen:

- Suzuki Kingquad

- Yamaha Grizzly/Kodiak

- Kawasaki Brute Force

- Can Am Outlander

- Polaris Sportsman

Alle diese Hersteller führen auch die größeren UTVs mit und ohne Laderampe.

Die meisten Händler haben mehrere Marken, somit kannst du mit vielleicht zwei Besuchen die meisten Marken anschauen, vergleichen und probefahren. Die Händler werden sich bestimmt nach öffentlichen Aufträgen die Finger lecken und wären daher sehr hilfsbereit.

• Ach und diese Hersteller haben fast alle schon besondere Arbeitsmodelle, die extra für die harte Arbeit ausgestattet sind.

• Gib mal

Feuerwehr Atv

In die Google Suche ein da bekommst schnell einen Überblick was es alles gibt und geht

Schau auch mal nach auch nach Rettungsdienst wie Bergwacht Rotes Kreuz Malteser Paramedic Wasserwacht

Die Fahrzeuge leisten da wirklich gute Dienste

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Hallo Florian

Selber besitze ich keine Erfahrung im Katastrophenschutz oder ähnlichen.

Eigentlich würde ich mich meinen Kollegen hier anschließen, aber je nach Einsatzgebiet geht auch eine TGB.

Hier in meiner Stadt nutzt das DRK eine TGB Blade 500.

Keine Ahnung ob das auch was für euch ist.

Lese dir den Link einfach mal durch.

Der Link

Du kannst aber auch bei den Jungs dort anrufen und nach deren Erfahrung fragen, bestimmt besser als bei uns hier wo mir niemand bekannt ist der ein ATV im Katastrophenschutz benutzt.

• Moin,

tendenziell würde ich auch zu einem namhaften Hersteller greifen.
    Erkundungsfahrzeug ist sehr allgemein gehalten... das kann fast jeder Hersteller...
    Da steht und fällt alles mit ner guten Werkstatt

Aber viel wichtiger ist, das das Personal entsprechend unterwiesen wird...
    Am besten son Ding auch selbst im Privatleben fährt.

Bringt ja wenig wenn da der dulli, der das ding einma im halben jahr bewegen muss sich nich auskennt und der nächste ist, der gerettet werden muss...

vllt. kann dir von denen hier jemand den entscheidenden Tip geben.

https://www.quadstaffel112.lima-city.de/

ANZEIGE