Hallo zusammen,
im Moment habe ich das Gefühl, ich renne mit meiner Kymco Maxxer 300 SM von einem Problem zum nächsten. Kaum funktioniert die Bremse wieder, springt sie nicht mehr an.
Hier die Details, in der Hoffnung, dass ihr Ideen habt, woran es liegen kann.
Das Quad wird selten gefahren, da es bei einem Ferienhaus steht (ist derzeit auch dort, 100 km entfernt, testen kann ich also im Moment nicht viel (zwei Teile habe ich ausgebaut und mitgenommen)).
Wir waren vor wenigen Wochen beim TÜV, da war alles in Ordnung. Quad sprang super an, lief einwandfrei.
Jetzt waren wir wieder im Ferienhaus und wollten Quad fahren. Es wurde in der Zwischenzeit nur abgestellt, nicht bewegt, Benzinhahn war zu. Beim "Start" drücken dreht sich nur der Anlasser, der Motor springt aber nicht an. Ich habe zur Sicherheit mal Starthilfe gegeben, sprich ich habe meine Autobatterie mit angeschlossen, damit die Starterbatterie mehr Saft hat. Hat aber außer einem etwas schnellerem Anlasser keinen Unterschied gemacht.
Der Motor klingt etwas anders, wenn ich Gas gebe (vgl. angehängtes Video als ZIP Datei, ich hoffe, das klappt so, ich weiß sonst nicht, wie ich ein Video anhänge), aber er springt partout nicht an.
Mit Motorstartspray springt er kurz an, geht aber sofort wieder aus, sobald das Spray verbrannt ist. Er dreht auch nicht hoch und ich muss permanent den Startknopf drücken.
Was habe ich schon gemacht, bzw. nicht gemacht:
Ich habe die Zündkerze geprüft (Zündkerzenbild ist okay, leicht braun, kein Ruß) und den Elektrodenabstand auf 0,65mm korrigiert --> keine Änderung
Die Zündkerze selbst war feucht, Benzin kommt also. Habe das ganze auch etwas "trocknen" lassen, falls es zuvor abgesoffen war --> kein Erfolg
Ich habe die CDI (ACHTUNG, heißt bei Kymco so, ist aber laut anderem Beitrag funktionell eine TCI) ausgebaut --> keine Änderung
Ich habe eine Steuereinheit rechts über dem Vorderrad ausgebaut (sorry, ich weiß nicht genau, welche es ist, machte aber bei anderer Kymco ähnliche Probleme. Es steht LBA7 drauf, das Bild zeigt die ungefähre Lage) --> keine Änderung
Luftfilter kontrolliert (ist in Ordnung) --> keine Änderung
Was habe ich nicht gemacht:
Kompression getestet --> dafür fehlt mir ein Tester
Auf Falschluft getestet --> dafür brauche ich Hilfe, wie es geht
Den Vergaser gereinigt
Die CDI getestet --> keine Ahnung, wie das ohne Spezialequipment geht
Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben was anfangen und habt Ideen, woran es liegen kann.
Ich komme erst in zwei bis vier Wochen zum Quad, testen kann ich daher leider erst später.
Sagt Bescheid, vielen Dank.