PPS Fehler

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  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Outlander 570 max xt, Bj: 2018 seit heute ein Problem. Sie springt nicht mehr an und im Display kommt die Meldung "PPS Fehler Übersteuerungstaste für Notlauf drücken".

    Da sie nach der letzten Nutzung einen ordentlichen Regenschauer vom Unwetter abbekommen hat habe ich die Vermutung, dass irgendwo Wasser rein gelaufen sein könnte.

    Dieses Problem hatte ich bisher noch nie und sie bekommt öfter mal Regen ab. Nach einiger Recherche hier hatte ich das Zündschloss in Verdacht, da es anscheinend gerne mal voll läuft.

    Dieses habe ich ausgebaut und keine große Feuchtigkeit feststellen können, dafür hat es eine Reinigung mit WD-40 bekommen. Also noch diverse Steckverbindungen und den Sicherungskasten vorne am Lenker überprüft und auch keine Feuchtigkeit entdeckt. Nach jedem einzelnen Überprüfen der Steckverbindungen wieder versucht zu starten um evtl. näher an das Problem zu kommen, leider ohne Erfolg.

    Dafür hat sich der Fehler erweitert, jetzt steht im Display "DESS Schlüssel nicht erkannt" + "PPS Fehler Übersteuerungstaste für Notlauf drücken" + "Kommunikationsfehler" + "DPS Fehler" :( .

    Wenn ich jetzt den Schlüssel in das Zündschloss stecke und auf "on" drehe, höre ich ein Relais klackern und das "P" im Display blinkt. Die Herkunft konnte ich aber nicht genau lokalisieren, beim zweiten mal ist das klackern weg und im Display kommen die beschriebenen Fehlermeldungen.

    Habe auch versucht den Warnblinker zu betätigen und hier geht die mittlere rote Kontrollleuchte an und die grüne rechts daneben blinkt sehr schnell, aber bei den Blinkern am Fahrzeug tut sich nichts.

    Hat von euch jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder hat vielleicht eine Lösung?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Frido,

    das mit dem Kontaktspray kann ich noch einmal versuchen.

    Dein Ergebnis bei Google ist für die Commander-Serie und nicht für die Outlander, obwohl es sinngemäß ähnlich ist.

    In meinem Handbuch steht es so:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Handbuch lese ich schon bevor ich hier ein neues Thema aufmache, trotzdem danke.

    Das Übersteuern mit der DPS-Taste funktioniert ja nicht, deshalb meine Frage hier im Forum wegen dem Problem.

    Gruß

    Michael

  • Könnte vielleicht die Elektrik am Griffschalter nass geworden sein?

    Hallo Frank,

    den Verdacht hatte ich auch als erstes, nachdem ich hier einen Beitrag über ähnliche Probleme an einer 650er gelesen hatte.

    Habe alles am Lenker auseinander genommen und keine Feuchtigkeit endeckt.

    Gruß

    Michael

  • schon mal mit Starthilfe von einer zusätzlichen Batterie probiert?

    Hallo Richard,

    danke für Hinweis. Ich habe die verbaute Batterie ausgebaut und sie hat aktuell nur noch 8,6 V.

    Ich habe sie an ein Batterieladegerät gehängt und lade sie durch. Dann versuche ich es noch einmal und werde die Spannung dabei messen.

    Eine zusätzliche Batterie habe ich nicht liegen, würde dann die aus dem Auto ausbauen um es testen falls es so nicht funktioniert.

    Gruß

    Michael

  • Nabend zusammen,

    die Batterie ist wieder voll aufgeladen und eingebaut. Habe das Voltmeter beim starten dran gelassen um zu sehen ob die Batterie im Betrieb auch geladen wird.

    Richard: Mal wieder den richtigen Riecher gehabt (habe ich aus der Vergangenheit auch nicht anders erwartet ;) )

    Der Motor ist sofort angesprungen und der Ladestrom an der Batterie beträgt ca. 14,5V, dass ist meiner Meinung nach im Sollbereich.

    Ich werde das in der nächsten Zeit im Auge behalten und wenn die Batterie wieder schwächelt steht ein Wechsel an.

    Danke für eure Unterstützung :thumbup:.

    Gruß

    Michael

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