Hilfe! Hinterachse rutscht? Canyon 320

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Tach zusammen,

bin leider am Verzweifeln. Ich hatte ein defekten Simmerring an der Hinterachse und habe dann die Achswelle, 2 Lager und Simmerringe wechseln lassen. Theoretisch ist nun alles neu bis auch die Buchse (die noch in Ordnung ist)

Jetzt habe ich das Quad gestern abgeholt und direkt ein etwas schwammiges Verhalten bemerkt. In links Kurven Beispielsweise habe ich das Gefühl dass das Quad Schübe an Kraft hat, als ob das was mit der Kette nicht stimmen würde. Kette ist auf 1,5cm gespannt.(belastet) werde nachher schauen ob diese Ungleichmäßig gelängt ist.

Dennoch kriege ich das Gefühl nicht los, als ob die Hinterachswelle in Kurven hin und her rutschen würde (das schwammige Verhalten)

Dazu müsste noch gesagt werden dass die 2 dicken Muttern an der Welle sich gestern scheinbar gelöst haben. Waren definitiv fest!

Also ich habe nun in 2 Wochen ca 1000 Euro investiert und bin noch immer nicht fahrtauglich. Das nervt, aber vielleicht kann mir ja wer mit seiner Erfahrung oder paar Tipps helfen.

• Zurück zur Werkstatt und richten lassen. Das die Muttern sich lösen, ist nicht normal.

Kann aber passieren, das hatte ich an meiner 320er auch als ich das erste Mal die Lager gewechselt habe (es sind übrigens 3 drin, 2 re-1 li).

Wenn die Lager nicht ganz eingepresst-gedrückt wurden und die noch einen Millimeter rein können dann haben die Achsmuttern Lose und die Achse kann sich hin und her bewegen.

Ich würde auch die Radsterne auf festen Sitz überprüfen, auch da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es sich merkwürdig fährt wenn die nur minimal Spiel haben.

• Ja kann passieren, sollte einem Quadmechaniker aber nicht passieren. Und selber daran rumfummeln würde ich nicht. Das läuft dann unter Reklamation einer Reparatur und die Werkstatt muss auf eigene Kosten nachbessern!

• Die Muttern waren definitiv Bomben fest. Deswegen verstehen wir das ganze nicht so wirklich… Bei der Ausführung aus dem Jahre 2010 sind definitiv nur zwei Lager verbaut. Jeweils eine links und rechts. Müssen jetzt schauen, woran es liegen könnte, da es gerade im fest gezogenen Zustand noch immer auf der Hinterachse schwimmt.

• Helooo,

Also der Bremssattel ist minimal lose bzw. hat Spiel . Kann mir jemand sagen wie das kommt? Das Quad ist selbstverständlich in der Werkstatt und wird repariert, jedoch wüsste ich gerne woran es liegt. Lg

• Es hat wohl der sprengring am Sattel gefehlt. Jetzt ist die Welle definitiv fest. Jedoch habe ich weiterhin das Problem dass es beim anfahren nach den ersten 2 3 Metern einmal ruckt und dann aber normal fährt 😢 😂 dieses Problem bleibt wohl weiterhin ein Mysterium. Weiß nicht was das sein könnte

ANZEIGE