Hallo zusammen,
Seit 5 Jahren bin stolzer Besitzer einer Sportsman 1000 XP.
Habe immer alles gewechselt (Flüssigkeiten etc.) Wie vorgeschrieben.
War aber vor 2 Wochen bei einer autorisierten polaris Werkstatt wo ich alle Flüssigkeiten gewechselt habe sowie das Fahrwerk überprüft habe. Lenkstangen und noch ein paar anderen Teile wurden gewechselt.
Als ich das Quad abgeholt habe wurde mir zugesichert dass alles in Ordnung ist. Keine Spur von Metallspänen. Als ich heim gefahren bin lief alles wunderbar, bis 100 km/h gefahren. 3 km vor dem Heim habe das Quad bis 130 km/h beschleunigt. Als ich langsamer wurde habe ein Nagel Geräusch, Klackern aus dem Motor festgestellt. Motoröl habe ich überprüft, der war auch drin. Bin dann noch 3 km langsam Heim gefahren und nächsten Tag per Anhänger zurück in die Werkstatt. Die haben erst alles andere überprüft (Ventile, Vario, Krümmer und anschließend den Motor zerlegt) Ergebnis Pleuellagerschaden. 😞
Bin das Quad wie immer gefahren, kein schweres Gelände. Das Quad hat jetzt 5000 km gelaufen. Dürfte sowas nicht passieren, nicht bei dieser Laufleistung.
In der Werkstatt sagen sie, dass bei Überhitzung sowas passieren kann, der Motor war aber nicht über 96 Grad Celsius.
Ich weiß nicht ob sie dort ein Fehler gemacht haben oder ein schreklicher Zufall war.
Vielleicht kann jemand von euch etwas mitteilen oder eigene Erfahrungen mitteilen.
Ich setze die Fotos dazu.