Terralander 800 Cockpit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich fahr eine Terralander 800 und bin super zufrieden.

Heute ist mit die Blinkeranzeige rechts ausgefallen. Der Blinker tut was er soll und blinkt auch

ganz prima, aber die Anzeige im Cockpit funktioniert nicht mehr.

- ist das bekannt ?

- hat jemand ne Lösung

- gibts ein Lämpchen das man auswechseln kann

- muss ich den ganzen Tacho tauschen

Danke vorab für Tips und Tricks

Pierre

• Im Tacho sitzen wohl LEDs die man vmtl. nur mit Löten austauschen kann - wenn überhaupt. Ich könnte das nicht und würde daher meine Finger weglassen um nicht noch mehr kaputtzumachen.

Im Benutzerhandbuch ist ein Schaltplan abgedruckt, hier ist der für dich interessante Teil:

dasquadforum.de/attachment/99736/

Dazu der Farbcode der Kabel

dasquadforum.de/attachment/99737/

Das für dich interessante Kabel des rechten Blinkers (Turn Signal Indicator RH) ist Sb = Skyblue. Da kannst du m.E. nur prüfen ob an der Steckverbindung zum Tacho auf dem Kabel Strom ankommt wenn du den rechten Blinker einschaltest, evtl. ist das Kabel defekt oder es gibt ein Kontaktproblem im Stecker.

Sollte die Leuchte im Tacho defekt sein, könnte man die Kontrolleuchte des linken Blinkers für beide Fahrtrichtungen nutzen. Es sollte funktionieren die Zuleitung de rechten Blinkerkontrolle an die linke zusätzlich anzuklemmen, dann müssten aber auch Sperrdioden in die Kabel die verhindern, dass beim Betätigen des Blinkers alle 4 Blinker leuchten.

Wenn du das nicht möchtest könntest du auch neue Kontrolleuchten außerhalb des Tachos anbringen.

Evtl. hat jemand eine andere Idee oder die Möglichkeit die Kontrolleuchte im Tacho zu reparieren falls die kaputt sein sollte, wie bereits gesagt, ich könnte das nicht und würde eine weitere Beschädigung des Tachos nicht riskieren.

Das ist kein bekanntes Problem beim Terra und den kompletten teuren Tacho würde ich deshalb nicht tauschen.

• Nimm ne Prüflampe und mess ob das Blinksignal von beiden Seiten am Tacho ankommt. Kommt es von beiden Blinkern an liegt der Fehler im Tacho, kommt nur eins an liegt der Fehler am Fahrzeug.

• Problem gelöst.... die Klassische Laienlösung

Tachelement demontiert. Kontaktspray auf den Stecker und die Anschlüsse, 2 Schrauben gelöst, kontaktspray in den Tach.

halbe Stunde gewartet.... druckluft reingehalten.....

Blinkerlampe funktioniert bestens.

*schmunzel

ANZEIGE