Hund auf Quad - welche Schutzbrille ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vielleicht gibt es in diesem Forum welche, die ihren Hund auf dem Quad mitnehmen.

Wir machen das und haben eine Schutzbrille für Hunde, die unsere Hündin gerne annimmt.

Aber ich bin mit der Passform nicht ganz zufrieden. Es wirkt, als sei eine Skibrille für Kinder umfunktioniert worden.

Zumindest sieht der Nasenbereich so aus.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Brillen und ggfs. einen Kauftip ?

Unser Mischling ist Richtung Kategorie Border Collie (19 kg / 39 cm Schulterhöhe).

Grüße

Ralf

(Ich bin in keinem Motorradforum mehr und meine Offroad- und LKW-Foren haben diese "Baustelle" nicht.)

• Moin ATV23

Aktuell haben wir keinen Hund.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass damals in der Hundeschule ein Labrador so ein ähnliches Modell, wie auf dem Foto aufhatte, wenn er bei seinem Besitzer im Cabrio mitgefahren ist.

Wenn ich eine Windschutzbrille aussuchen würde, dann immer mit durchgängiger Scheibe. Wenn die mal verrutscht , drückt das Polster dem Hund nicht am Auge. Das Polster sollte nicht zu dick sein und die Gurte sollten möglichst zwei Bereiche am Kopf bedecken, wenn sich der Hund schüttelt , fliegt nicht gleich alles ab😉

Vielleicht ist etwas hilfreiches dabei . Viel Erfolg und berichte mal, was ihr so gefunden habt .

Grüße von Simone

• ... aus eigener Erfahrung, Rex specs und sonst nix...

https://www.hundebrille.eu/hundebrille/

Ja, die hatten wir auch schon in Erwägung gezogen.

Trotz einiger Jahre Rettungshundearbeit im DRK konnte ich keinen finden, der diese Brille tatsächlich in der Praxis eingesetzt hat.

Wenn Du sagst "aus eigener Erfahrung", was hat Dich am meisten an dieser Brille überzeugt.

Sie wirkt relativ groß und schwer im Vergleich zu unserer jetzigen.

Gehört auch preislich zur oberen Liga.

Grüße

Ralf

• ... die Brille sind sehr leicht, der Hund hat durch die Größe der Scheibe ein gutes Sichtfeld, der verwendete Kunststoff ist zertifiziert, sie haben ein sehr gute Passform und guten Halt. Ja sie kostet mehr als die billigen von Amazon, mir sind meine Hunde das wert...

Edit: es gibt bei Facebook eine Gruppe "Motorradfahrende Hunde", da darf man auch als Quad/ATV Fahrer mitmachen 👍

• Wie sicherst du die "Ladung" Hund auf dem Quad?

Ich habe so etwas auf dem Heckträger für den Jagdhund

Externer Inhalt gla-wel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Reinholderich

Ja, danke, die Auskunft suchte ich.

Und wenn etwas wirklich taugt, dann geben wir das auch aus.

Wir werden eine bestellen, gibt es sogar in unseren Helmfarben ;) .

Werbung verspricht ja immer sehr viel.

Quad ist neu, und ich war schon froh, dass die Kleine schon bei ersten, kurzen Fahrten so motiviert dabei war - und grundsätzlich die Brille bei ihr aufziehen, war gar kein Problem, sie hat vollstes Vertrauen.

Danke auch für den Hinweis auf die Facebook-Gruppe. Meine Holde ist auf dieser Plattform unterwegs, werde es an sie weitergeben.

• Wie sicherst du die "Ladung" Hund auf dem Quad?

Hund fährt bei uns vorne mit, in einer oben offenen Eurobox.

So haben wir uns gegenseitig im Blick. Sie sucht auch tatsächlich situationsweise den Blickkontakt zu mir.

Diese Box steht wiederum unverutschbar in einem passenden Metallkorb/-rahmen, der von einem Tern GSD Lastenrad stammt und ist bereits vom Händler mit dem Gepäckträger verschraubt worden.

Die Box ist mit dem Korb durch Lastengurte gesichert.

Die Hündin selbst ist in der Box mit 2 Lastengurten (verankert im Gepäckträger) und Geschirr gesichert, so daß sie weder rausfallen/-fliegen noch rausspringen kann. Man merkt auch, wie ihr das bei Lastwechseln Sicherheit gibt.

An der Boxenkante vorne noch noch eine kleine transparente Universal Windschutzscheibe von den Motorrädern. (Sie guckt aber lieber dran vorbei oder drüber.)

Grüße Ralf

ANZEIGE