Klackerndes Geräusch im warmen Zustand (Adly 320U)

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  • Hi,

    habe nun seit 2 Wochen meine Adly im Betrieb, nachdem einiges gemacht werden musste.

    1. Ölwechsel Motor + Getriebe

    2. Kettensatz gewechselt

    3. Spureinstellung

    Ich bin generell zufrieden mit der kleinen, denn sie zieht ordentlich durch und hat jetzt in 2 Wochen 1200km zurückgelegt ohne große Probleme. Bis auf eine Ölspur auf dem Variodeckel die sich als gelöste Schelle bei der Nockenwellen-Enlüftung herausstellte.

    Es gibt jedoch ein Geräusch welches ich aufmerksam beobachte.

    Leerlauf (kalt)

    •Ein atypisches unregelmäßiges leichtes klacken

    Motorlauf (kalt)

    •Über das komplette Drehzahlband unauffällig

    Motorlauf (warm)

    • In niedrigen Drehzahlen, sowie nicht unter Last hört man ein ganz leichtes "Nähmaschinen"-klackern

    • Unter Last und höheren Drehzahlen kerniger Sound ohne wahrnehmbares klackern.

    Das klackern nimmt an Intensität zu je länger /wärmer der Motor läuft.

    Es ist nicht dominant und klingt oftmals so wie ein typischer Rasenmäher.

    Nach längeren Fahrten ist das Startverhalten beim Anlassen erschwert.

    Jetzt wäre für mich interessant zu erfahren ob jemand an seiner Adly 280/320 eine ähnliche Klangkulisse wahrnimmt.

    Besonders interessant wäre es wenn jemand seine von Anfang an hat und das klackern ein Adly-typischer Sound ist oder das klackern wie bei mir durch Thermische Veränderungen zu diesen Symptomen führt und möglicherweise für ein falsches Ventilspiel oder sonstigen Verschleiß stehen könnte.

    Fahrzeug:

    Adly Canyon 320U

    BJ: 2008

    Laufleistung: 8700km

  • Aus dem Bauch heraus, ohne es mal gehört zu haben, hätte ich jetzt die Ventile vermutet.

    Mach doch mal ein Video, lade das bei Youtube hoch und stell einen Link hier rein.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • für mich klingt das nicht nach Ventile, die werden gleichmäßig angetrieben und machen daher kein unregelmäßiges Geräusch, außerdem sollten die in warmen Zustand weniger Spiel bekommen und noch weniger Geräusch machen können.

  • Es dehnen sich aber auch nicht nur die Ventile aus, sondern auch das drum herum und daher kann das klappern auch lauter werden.

    Meine KTM hat auch im warmen Zustand angefangen lauter zu nageln als kalt, war ein sich anbahnender Ventilschaden.

    die werden gleichmäßig angetrieben und machen daher kein unregelmäßiges Geräusch

    Da gebe ich dir recht, ist aber immer eine Frage wie man das wahrnimmt, wenn es nicht kennt.
    Daher hatte ich ja nach einem Video gefragt.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Da du das Nageln nur im niedrig Drezahlbereich hast, würd ich mal die mal als erste die Gewichte deiner Vario unter die Lupe nehmen.

    Wir hatten nach einer Motorrevision beim 323 smv ähnliches Verhalten, lag an den verschlissenen Gewichten.

  • Heute unter 10km gefahren und nichts wahrgenommen, bis auf das gelegentliche tickern.

    Habe noch eine Vermutung bezüglich des Krümmers und mal von einem Sekundärluftsystem gehört, dass über ein Ventil geregelt wird und anscheinend im unteren Drehzahl-Bereich über Unterdruck die Temperatur im Kat verbessern soll.

    Erzeugt das Ventil ein hörbares Geräusch welches einem tickern nahe käme?

    Wollte eh mal alle Schrauben prüfen.

    Video folgt in den nächsten Tagen.

  • Heute Kette gewartet und einige Schrauben nachgezogen.

    Das schöne Rasseln bleibt.

    Hier das Video bezüglich der Geräuschkulisse nachm Start:

    Externer Inhalt youtube.com
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    Fahre gleich noch ne längere Runde und stelle mal ein Video ein, wenn das Rasseln im warmen Zustand eintritt.

  • Gefühlt verändert sich die Klangkulisse wie folgt:

    Im Leerlauf:

    Gelegentliches tickern/rasseln

    Bei Last:

    Rasseln vorhanden

    Vom Gas gehen:

    Rasseln verschwindet

    Ich habe eine Vermutung, jedoch bin ich motor-technisch nicht versiert. Kann es die Steuerkette sein?

    m.M.n ist es die rechte Motorblock-Seite

  • Liegt nahe, wollte ich vorhin schon schreiben musste aber leider unterbrechen.

    So wie ich mein Glück kenne wird es die Steuerkette sein.

    Nach Durchsicht der verbauten Teile sieht es so aus als wäre der Kettenspanner mit einer Feder verbaut. Daher wird er höchstwahrscheinlich am maximalen Punkt angelangt sein. Das müsste im Umkehrschluss bedeuten, die Kette ist wohl maximal gelängt?!

    Hat es Sinn den Kettenspanner mal in Angriff zu nehmen, oder haltet ihr es für unnütz?

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