Kymco Maxxer 300 HInterachse Radstern locker. Hinterachsaufnahme pulverisiert

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  • Hi und Servus,

    wie einige Wissen habe ich eine Kymco Maxxer 300 mit BJ 2021. Genauer gesagt eine Kymco Maxxer 300 S T LOF.

    Ich habe mich heute morgen auf die Maxxer geschwungen und losgefahren. Nach einer Links scharfen Kurve, zog diese auf einmal verdächtig nach Rechts beim Gas geben und beim runtergehen vom Gas nach Links.

    War irgendwie ganz komisch. Ich angehalten geprüft ob noch alle Radschrauben dran sind. Alles ok. Evtl. zu wenig Luft in den Reifen, da ich vorgestern mal auf 0,4bar runtergegangen bin.

    Bin dann umgedreht und langsam heimgefahren um das Gefährt zuwechseln, das waren knapp 2-3 km.

    Heute Abend haben ich dann nochmal geschaut und mir war das hintere linke Rad aufgefallen das es wackelte. Habe dies dann inkl. Radstern abgebaut und da sah ich das übel 8| die Verzahnung ist auf der Hinterachse fast dahin im Radstern ist dies noch schlimmer. Auf der Rechten Seite geprüft da ist nichts als wäre das Teil nagelneu.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen:

    1.) Habe das Teil gebraucht gekauft. Kann man da bei Kymco noch anfragen wegen Garantie und lohnt sich das nicht?

    2.) Wie kann sowas passieren? Mir ist bekannt das die Maxxer bei der Verzahnung am Radstern empfindlich ist aber so extrem nach 2 Jahren?

    3.) Habe jetzt mal nach Ersatzteilen geschaut: Achse + Neuer Radstern knapp 300€. Passen die Achsen evtl. auch von anderen Maxxer 300? Die kosten teils nur die Hälfte?

    Viele Dank


  • Vermutlich war die Mutter auf dem Radstern nicht fest genug angezogen.

    Dadurch hat sich der Radstern bei jedem Lastwechsel auf der Achse bewegt und die Verzahnung ruiniert.

    Wenn die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht vorbei sind und die Inspektionen gemacht wurden kann man auch als Gebrauchtkäufer die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Sitzt der so eng dran, dass sich die Mutter gar nicht lösen kann oder soll er nur das komplette verlieren der Mutter verhindern?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also der Splint war noch dran aber nach außen verbogen, so als hätte die Mutter den nach außen gedrückt.

    Das Problem bei der Maxxer wurde schon öfter behandelt, das habe ich schon gelesen. Meist aber erst nach 5-10tkm was ich gelesen habe.

    Es liegt anscheinend dran das die Achsverzahnung kleiner gepresst ist als die Radsternverzahnung(Abhilfe wäre mit Loctite hochfest anzukleben), des weiteren soll es daran liegen das nicht mit >120Nm die Kronenmutter angezogen wurde.

    Habe jetzt Kymco mal angeschrieben ob die was von dem Schaden übernehmen. Abwarten ?(

    Die Frage wäre halt noch ob eine andere Achse auch passt, soweit ich die Unterschiede bereits herauslesen konnte ist meine Maschine breiter als die anderen. Einzig die Supermoto könnte die gleiche breite haben.

  • Ich hab ne Wide-Achse an meine Sumo gebaut damals, das passt.

    War zwar ne 250er, spielt aber keine Rolle, denk ich; die Wide-Achse war 9cm breiter als die Supermoto-Achse.

    kendall
    9. September 2017 um 19:50

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Also der Splint war noch dran aber nach außen verbogen, so als hätte die Mutter den nach außen gedrückt.

    Das Problem bei der Maxxer wurde schon öfter behandelt, das habe ich schon gelesen. Meist aber erst nach 5-10tkm was ich gelesen habe.

    Es liegt anscheinend dran das die Achsverzahnung kleiner gepresst ist als die Radsternverzahnung(Abhilfe wäre mit Loctite hochfest anzukleben), des weiteren soll es daran liegen das nicht mit >120Nm die Kronenmutter angezogen wurde.

    Habe jetzt Kymco mal angeschrieben ob die was von dem Schaden übernehmen. Abwarten ?(

    Die Frage wäre halt noch ob eine andere Achse auch passt, soweit ich die Unterschiede bereits herauslesen konnte ist meine Maschine breiter als die anderen. Einzig die Supermoto könnte die gleiche breite haben.

    Meine Radsterne waren auch nach kurzer Zeit lose. Je höher die Motorleistung desto eher schlagen die aus. Die hab ich mit Loctite verklebt. Jetzt etwa 25000km später sind die immer noch fest.

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