Komische Geräusche beim Getriebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag..

Ich hatte heute eine kleine Ausfahrt als plötzlich bei einem Kreisel ein sehr markantes komisches Geräusch auftrat Richtung Kupplungsdeckel Seite.

Das Geräusch war sehr kratzend und kam immer wieder sobald ich die Kupplung losgelassen habe und die Last auf das Getriebe ging.. in den Gängen 1-3 sehr stark und dominant jedoch bei 4-5 wurden die Geräusche leiser.

Als ich zum Stand kam und in den Leerlauf schaltete kam das Geräusch am stärksten und war am lautesten..

Zuhause angekommen gleich das Quad auf die Seite und den Kupplungsdeckel abgenommen.. da kam mir ein abgebrochenes/ verbogenes Teil in Augenschein das ich dann mit dem Magneten heraus gefischt habe.. es ist ungefähr Zeigefinger breit..

Dieses Stück kommt mir nicht bekannt vor weswegen ich auch gleich ein Bild mit hinzu packe..

Kann mir da einer Helfen?

• Das sieht mir stark nach einem Stück Metallkäfig von einem der größeren Lager z.B. KW lager aus.

Kann das jetzt auf deinem Bild von den dimensionen nicht ganz einordnen. Wüsste aber sonst kein anderes Bauteil wo so ein stück passen würde.

• Fahre seit Januar Quad.. habe es auch seit dem.. man weiß ja nie was Vorbesitzer veranstaltet haben aber naja.. muss ich halt durch.. wahrscheinlich kann ich die Sommer Saison auch erstmal vergessen..

Naja Laune ist im Keller erstmal.. gehe eine rauchen und dann gehe ich schlafen..

ich danke dir für die nächtliche Hilfe 😅

• Oha, da rate ich auch zur Öffnung des Motors.

Beim Zusammenbau würde ich die 6 Imbusschrauben der Lima austauschen und 6 x 16 mit Festigkeit 10.9 einkleben. Auf dem Foto sind nur 2 Schrauben eingeschraubt.

DRZ Schrauben Anlasserfreilauf.jpg

Vereinzelt sind diese Schrauben schon abgerissen und haben zu Schäden geführt, sh. DRZ-Forum ab Beitrag vom 27.06.2011. Lt. WHB sollen diese Schrauben mit 26 NM angezogen werden, dieser Wert ist wohl zu hoch, es reichen 10 NM, sh. Diskussion im verlinkten Beitrag.

Wenn sich nichts geändert hat bekommst du das Kurbelwellenlager nur bei Suzuki und nicht im Zubehör.

Hoffentlich kommst du mit einem blauen Auge davon und der Schaden ist nicht zu groß.

• Wenn sich nichts geändert hat bekommst du das Kurbelwellenlager nur bei Suzuki und nicht im Zubehör.

Da gibt es mittlerweile auch welche im Zubehör, Hot Rods bspw. hat passende Lager.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE