Polaris Sportsman Variomatik

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  • Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat. Fahre seit fast 2 Jahren eine Polaris Sportsman 570, die neu war. Bin soweit zufrieden mit der Maschine, sie hat jetzt 8800 km drauf, aber seit letztem Winter oder Frühjar komme ich bei 90 km/h in den Drehzalbegrenzer und die Vario schaltet nicht weiter hoch bis 100 km/h. Bei mir ist es so, das die Vario bei 60 und dann bei 70 km/h nochmals hochschaltet. Und dann normalerweise noch bei 90 km/h, was sie aber nicht mehr macht. Bei 100 km/h, als sie noch hochschaltete, war die Drehzahl bei ca. 6600 Umdrehungen. Kann es an den Gewichten liegen, das diese vielleicht einen Grat haben? Riemen ist auch neu. Die Werkstatt hat nämlich diese Vermutung, muß aber die Vario noch zerlegen.

    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

  • Was heißt hochschaltet??

    Deine Polaris hat wie die anderen atvs eine vario,die bei Drehzahlen sich verändert,da schaltet nix hoch!

    Dein Problem klingt nach Verschleiß der vario,aber bei den wenige km kann das nicht sein,es sei den du bist die 8800 km immer Vollgas gefahren?!

    Autobahn Landstraße??

    Dann könnte es sein das du sie misshandelt hast,was anderes fällt mir da nicht ein.

  • Auch bei einer Variomatik spricht man von "hochschalten". Nur geschieht dies eben nicht in Stufen sondern kontinuierlich.

    In diesem Fall bedeutet das offensichtlich, dass die Übersetzung in Richtung "lang" nicht mehr so viel verstellt wird wie vorher. Daher geht der Motor in den Drehzahlbegrenzer.

  • Was heißt hochschaltet??

    Deine Polaris hat wie die anderen atvs eine vario,die bei Drehzahlen sich verändert,da schaltet nix hoch!

    Dein Problem klingt nach Verschleiß der vario,aber bei den wenige km kann das nicht sein,es sei den du bist die 8800 km immer Vollgas gefahren?!

    Autobahn Landstraße??

    Dann könnte es sein das du sie misshandelt hast,was anderes fällt mir da nicht ein.

    Hallo Outback, bin der gemütliche Fahrer, der so um die 70- 80 km/h fährt. Nur auf der Bundesstraße ab und zu schneller, aber nur ganz kurze Passagen.

    Bei meiner Vario schaltet es aber hoch, so wie bei einem Auto mit Automatikgetriebe. Auch wieder runter. Es gibt einen kurzen Ruck beim Schalten.

  • Hallo Outback, bin der gemütliche Fahrer, der so um die 70- 80 km/h fährt. Nur auf der Bundesstraße ab und zu schneller, aber nur ganz kurze Passagen.

    Bei meiner Vario schaltet es aber hoch, so wie bei einem Auto mit Automatikgetriebe. Auch wieder runter. Es gibt einen kurzen Ruck beim Schalten.

    ist das schon immer das du da Schaltpunkte merkst oder ist das schleichend gekommen?

  • Habe ähnliches gerade bei meiner TGB und es wurden verschlissene Regelgewichte diagnostiziert. Die Gleitstücke lasse ich gleich mit machen. Ich hoffe das dann alles wieder gut ist.

    Wenn das bei dir auch der Fall mit Verschleiß der Vario ist, dann greift keine Garantie oder Gewährleistung.

  • Jo wenn er sie nachweislich gequält hatte dann greift keiner Garantie aber wenn er Scheckheft gepflegt beim can am Händler war, was wir hoffen, sollte er zumindest Kulanz bekommen 😇

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