Der ADAC-Routenplaner für mit Anhänger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich trage hier jetzt bestimmt Eulen nach Athen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch keinen nachtaktiven Raubvogel.

Google Maps beherrscht ja aus irgendeinem geheimnisvollen Grunde keine Fahrzeitberechnung für Fahrzeuge mit Anhänger, dadurch sind die Unterschiede zwischen schnellster und kürzester Strecke eher schlecht abschätzbar.

Der Routenplaner des ADAC kann Hänger, das finde ich bisweilen ausgesprochen nützlich. https://maps.adac.de/

Beispiel:

Kiesgrube Nissen, Kattredder, 24787 Fockbek

ADAC:

mit Fähre 157 km, 3h36 mit Hänger

ohne Fähre 239 km, 3h25 mit Hänger

Google Maps ohne Hänger:

mit Fähre 2h59

ohne Fähre 2h27

Aber latürnich seid Ihr alle viel schlauer als ich und benutzt andere hängertaugliche Routenplaner. Welche eigentlich?

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Aber latürnich seid Ihr alle viel schlauer als ich und benutzt andere hängertaugliche Routenplaner. Welche eigentlich?

Keinen.

Ich bin schon glücklich, wenn alle Plörren im Auto sind. Die Spaßmobile fest verzurrt sind und die Stützlast passt. :thumbup:

Und wenn es dann tatsächlich "NUR" mit 30min Verspätung losgeht, da irgendeiner natürlich noch pinkeln musste. :sl:

Die völlig sinnfreie Ankunftszeit des Navi nutze ich so als groben Richtwert, denn wenn diese wirklich stimmen

sollte, dann darf aber während der ganzen Fahrt nichts dazwischenkommen. :sshock:

Und woher weis das Navi, ob ich mit dem Hänger 100 oder nur 80 fahren darf :?:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Und woher weis das Navi, ob ich mit dem Hänger 100 oder nur 80 fahren darf :?:

Bei verschiedenen Navis oder Apps kann man die verschiedenen Fahrzeugprofile konfigurieren und die Geschwindigkeiten einstellen.

Die vom Navi errechnete Fahrzeit ist auch für mich nur ein gaaanz grober Anhaltspunkt.

• Im Womo hab ich son ganz genial teures Navidingens von Pioneer drin,intuitive Bedienung ist da gar nix, dafür kann man Gewicht und Länge des Fahrzeugs einstellen.tut man also so als wäre man nen 7,5 Tonner,dann lotst das Navi dich zuverlässig über den Verkehrsberuhigten Marktplatz eines 150 Seelen Ortes wo schon ne Ape räumlich ans Limit kommt.Als besonderer Bonus kommt das bei Sonne sehr schlecht erkennbare Display im Ducato und eine seit 2017 nicht upgedatete Software hinzu.

Google Maps ist das maß der Dinge für 7m Womo mit 6m Trailer,zumindest was Autobahn oder Bundesstrassen/Route National betrifft.Wenns über kleinere Strassen dann zum CP geht,schau ich Google Earth von oben drauf,ich finds geil wenn ich von einer 3m breiten Strasse 90 Grad auf einen 2,5m breiten Weg abbiegen soll.

Da man eh nur in Deutschland und Frankreich mit mehr als 80 Km/h über die Autobahn brezeln darf (mit Trailer),ist nen Durchschnitt von gut 60 Km/h bei nem 80iger Trailer normal,und wenn die Route über Köln oder ähnlich Stauaffine Städte führt..... :facepalm: :facepalm:

• Würde vorher mal die Woche vorher schauen wie lange du an der Fähre stehen würdest und wie der Verkehr vorm Elbtunnel ist ( Bettenwechsel in DK).

An der Fähre kann man mit Pech 1-2 Stunden stehen und vor dem Elbtunnel ebenso 😅

• Hab ich schon auf´m Zettel. Auch, daß an dem WE keine Ferien enden oder beginnen.

Zwangspause an der Fähre kann man aber besser nutzen als vor´m Elbtunnel. :)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

ANZEIGE