Hallo zusammen,
ich hatte kurz überlegt diesen Beitrag zu kapern, da mein Anforderungsprofil sehr ähnlich ist, wurde dann aber zu unübersichtlich
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Pflege der Streuobstwiesen / Garten, leichte Holzarbeiten, überwiegend Meterstücke etwas ziehen. Brennholztransport (Schwerpunkt ist geschnittenes Holz vom Garten nach Hause). Auf meine Wiese zu kommen ist vom Gelände her etwas anspruchsvoll, insbesondere wenn es nass ist. Daher sollte das ATV gute Traktion habe, aber auch ordentlich auf nasser Wiese ziehen können. 500kg Nutzlast im Anhänger auch mal einen kleinen Hügel rauf wären schön. Vom Grundstück nach Hause (dann mit fertigem Brennholz) geht es gut bergab (Waldweg), da hätte ich ungerne das Gefühl, dass der Hänger mich überholt. Auf öffentlicher Strassen sind es dann nur 50 Meter.
Jagdlich mal eine Sau aus unwegsamem Gelände bergen.
Wenn ich Lustig bin, auch mal mit dem Junior durch die Gegend fahren.
2. Wer soll alles damit fahren?
Mit Beifahrer
3. Wo will ich damit fahren?
Überwiegend Gelände. Mein Grundstück ist etwas schwerer zu erreichen, insbesondere bei Nässe. Daher ist gute Traktion wichtig und ein Anhänger mit Holz sollte auch mal auf der Nassen Wiese ohne Probleme gezogen werden (gebremster Anhänger)
4. Einsatzbandbreite?
- Holzernte für den eigenen Hausgebrauch, Meterstücke, oder kleine Stämme bewegen. Meterstücke transportieren und geschnittenes Holz (50cm) transportieren.
- Wiesen, was halt so anfällt an Transporten von Werkzeug und Material.
- Ein bisschen Spaß, aber das steht nicht im Vordergrund
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Selbstschrauben geht bedingt, denke das meiste muss eine Werkstatt machen.
CF Moto und TGB sind hier am Ort mit einem Händler vertreten.
Ein Händler mit Can-am, Yamaha und Kymico ist eine gute Stunde einfache Fahrt entfernt.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Lieber Automatik
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Sollte noch Garantie haben, wenn Gebrauchtfahrzeug, dann lieber vom Händler. Ich habe zwar berufsbedingt Ahnung von PKW, bin aber beim ATV absoluter Laie.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
105Kg bei 1,80m
12. Was darf es kosten?
Tja.... so wenig wie möglich, so viel wie nötig. 10.000€ - 12.000€ können es sein, im Zweifel ein wenig mehr.
13. Eigene Frage!?
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Spontan durch googeln und einlesen hätte ich mich für eine TGB Blade 1000 entschieden (insbesondere weil der Händler vor Ort ist). Bin mir aber nach diversen Beiträgen nicht mehr so sicher.
Wie gesagt, will ich in erster Linie Lasten per Hänger auf mitunter rutschigem Terrain ziehen.
Die Beiträge bei der oben von mir verlinkten Suche waren schon mal hilfreich, ich bin mir nur nicht sicher, ob die dort vorgeschlagenen Modelle auch wirklich das ziehen können, was ich mir (naiv?) vorstelle.
Ich sag schon mal Danke für Denkanstöße!