Laderegler defekt

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  • Hallo zusammen ,

    Ich habe mir vor 2 Monaten eine Triton Baja 400 gekauft . 12 Jahre alt. Nach 2 Monaten Probleme beim Anlassen. Aufgeblähte Batterie gefunden , die aber erst ein halbes Jahr alt war. Gewechselt und lief wieder. Heute merke ich bei einer Fahrt über Land und Autobahn einen leichten Geruch. Zuhause angekommen , sagt meine Frau schon das Quad stinkt tierisch. Sitzbank abgebaut und Qualm. Batterie am kochen und am qualmen. Alles abgeklemmt und gewartet. Da es die zweite Batterie in 6 Monaten ist , kann es nicht an der Batterie liegen. Messgerät angeschlossen und im Stand kommen ca 14V an der Batterie an. Sobald ich Gas gebe bei 3000 Umdrehungen 26V an der Batterie und sie fängt wieder an zu kochen . Durch Autobahn und Landstraße bin ich natürlich öfter deutlich über 3000 u/min gefahren. Ich tippe auf den Laderegler. Weitere Ideen ?

    Vielen Dank vorab. Ich bin noch Neuling. Mein erstes Quad

    VG

    Dominik

  • michaelrodx 7. August 2023 um 21:12

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Moin

    Wenn da 26V rauskommen dann ist wohl der Regler Defekt.

    Da bei mir schon 2 mal nix mehr rausbekommen ist,habe ich mir eine Spannungsanzeige angebaut da das immer im ungünstigen Moment passiert.

    Erster Laderegler durchgebrannt.Zweiter Laderegler die Stecker verschmorrt und wieder liegen geblieben.

    Aber welcher nun gut ist bitte die Experten fragen da ich auch nicht wirklich Ahndung habe

    Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

  • Moin

    Wenn da 26V rauskommen dann ist wohl der Regler Defekt.

    Da bei mir schon 2 mal nix mehr rausbekommen ist,habe ich mir eine Spannungsanzeige angebaut da das immer im ungünstigen Moment passiert.

    Erster Laderegler durchgebrannt.Zweiter Laderegler die Stecker verschmorrt und wieder liegen geblieben.

    Aber welcher nun gut ist bitte die Experten fragen da ich auch nicht wirklich Ahndung habe

    Das ist richtig. Aber das Fahrzeug hat eine Drehstrom Lima und wenn da ein bestimmter Fehler vorliegt dann wird der Regler zerstört. Wird der Fehler nicht beseitigt kann man immer wieder einen neuen einbauen, er wird immer wieder heiß und gibt den geist auf. Ist der Regler dann kaputt und arbeitet nicht mehr dann ist die hohe Spannung eine Folge davon.

    Ob hier einfach nur daran liegt das der Regler ausgefallen ist, das ist natürlich der häufigste und einfachste Fehler, oder ob ein Fehler vorliegt der jeden Regler früher oder später zerstört sollte man schon prüfen. Sonst kann der beste Regler nicht halten.

  • Was für ein Fehler ist das, wie stellt man das fest und wie beseitigt man den?

    Das würde mich auch interessieren. Ich würde jetzt erstmal den Regler tauschen, nach 12 Jahren könnte er schon einmal defekt sein

  • Oh, wenn ich das jetzt im Detail beschreiben soll ist das nicht in ein paar Minuten getan. Wenn ich es aber in drei Sätzen schreibe kann ich es nicht exakt beschreiben und dann versteht man kaum. Ganz verkürzt auf den Punkt gebracht, es sind meistens Kontaktprobleme. Besonders dann wenn ein Regler mit Sense Leitung verbaut ist. Ist bei so einem Regler keine Sicherung in der Ladeleitung verbaut kann es sogar zu einen Kabelbrand kommen.

  • Ich tausche jetzt erstmal Regler und Batterie und messe noch einmal. Wenn das nicht der Fehler ist , bleibt eh nur die lange Suche mit Messgerät

  • Was soll den der Regler kosten vi

    Hältst du es für ratsam eine Sicherung nachzurüsten?

    Das ist nur bei einem Regler mit Sense Leitung erforderlich.

    Zu erkennen ist der wie Folgt:

    1. Regler ohne Sense Leitung haben gewöhnlich 5 Kabel.

    Eingang 3 gleiche Kabel. Meist 3x gelb, bei Yamaha gewöhnlich 3x weiß.

    Ausgang 2 Kabel. Meist rot = Plus und grün oder schwarz für Masse.

    2. Der Regler mit Sense Leitung hat folglich 6 Leitungen. Zunächst genau wie oben, dann zusätzlich eine Messleitung, üblich als Sense Leitung bezeichnet.

    Das Kabel für die Messleitung kann je nach Fahrzeug die unterschiedlichsten Farben haben. Da kann man schlecht Angaben machen ohne das Fahrzeug bzw den Schaltplan zu kennen.

    Achtung : 6 Kabel bedeuten nicht immer das es eine Sense Leitung ist. Bei TGB 425-525 ist es eine Leitung für die Lichtmaschinen Kontrolle.

    Also Zündung einschalten, rote Lima Kontrolle leuchtet, Motor startet, Kontrolle erlischt. Wie beim Auto eben.

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