MXer fährt sich extrem schlecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir vor einigen Wochen ein Kymco MXer 150 zugelegt.

    Habe sofort an der Hinterachse die Lager und WDRs getauscht, da alles ziemlich am Ende war.

    Jetzt habe ich aber doch eine Frage, da ich absolut keine Vergleiche mit anderen Modellen habe:

    Mein Quad fährt sich wie lein Lämmerschwanz, dass heißt ein fahren an die Endgeschwindigkeit von ca. 65 KM/H ist nur auf absolut geraden und glatten Flächen möglich.

    Ich habe das Quad gekauft mit einem Luftdruck auf allen Reifen von 1,8 Bar (Ja wirklich)

    Damit war es überhaupt nicht fahrbar, habe das ganze sofort reduziert auf die empfohlenen ca. 0,38 Bar.

    Trotzdem ist es extrem anstrengend, das Gerät zu fahren.

    Was kann ich dagegen tun? Sollte ich vielleicht einen anderen Luftdruck wählen? Habe die Originalen Reifen mit den Riesigen Stollen drauf.

    Was macht es für ein unterschied vielleicht auf Strassenreifen zu wechseln (werde Wenig bis garnicht im Gelände unterwegs sein)

    Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht für einen Anfänger den einen oder andren Tipp hätte, denn so macht das fahren keinen Spass.

    Beste Grüße,

    Marc

  • Du kannst erst mal deine ganze Geometrie kontrollieren, Spur, Einstellungen der Dämpfer usw..

    Die Stollen selbst tragen natürlich auch nicht gerade zu einem guten Fahrkomfort bei, aber mit Stolle bin ich auch schon über 100KmH gefahren ohne Ängste haben zu müssen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hi Eric,

    ja habe ich mir schon gedacht dass man viellicht das eine oder andere einstellen kann.

    Jetzt mal als Neuling ganz doof gefragt: Wo bekomme ich denn die Optimalen Daten her?

    Oder kann das nur eine Werkstatt?

    Sorry für die Fragen, bin 20 Jahre Motorrad gefahren, da war das kein Thema.

  • Spur musst du mal ausmessen, wenn du weißt wie das geht?

    Ich bin auf der Straße immer gern 6mm Vorspur gesamt gefahren.

    Sturz und Nachlauf wird man bei der 150er vermutlich nicht einstellen können?

    Du kannst noch im Handbuch gucken, welche Einstellung der Dämpfer Standard ist, wenn die einstellbar sein sollten und dich dann darüber ran tasten und auch gucken, dass beide gleich eingestellt sind.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich würde jetzt um die Hinterreifen eine Schnurr spannen und diese nach vorne ausrichten mit Böcke.

    6mm Vorspur bedeutet das diene Reifen 6mm nach innen Zeigen? Oder wegen Gesamt je Rad 3mm?

    Macht dass das ganze stabiler? Hätte eher gedacht dass genau andersherum, also nach außen zeigend stabiler fährt.

  • 3mm je Rad, das ergibt dann 6mm Vorspur gesamt.

    Ich hab das immer mit einem Laser gemacht oder einer Richtlatte, sollte aber auch mit einer Schnur funktionieren.

    Die Reifen zeigen bei Vorpsur nach innen und werden ja beim fahren nach außen gedrückt, um das mal ganz simpel zu erklären.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Prima, werde ich einfach mal Probieren bzw. erstmal schauen wie die Ist- Situation aussieht. Evtl ist da ja völliger quatsch eingestellt.

    Besten Dank

  • Das kann auch von den Reifen und Felgen kommen, ist immer schwierig zu sagen ohne es selbst zu fahren.

    Wenn du mal die Möglichkeit hast, Versuch testweise mal Straßenreifen zu fahren.

    Beschreib dein Problem mal etwas präziser bitte.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo Zusammen,

    sorry den ganzen Tag unterwegs und dann bei herrlichem leichten Regen die Spur eingestellt.

    Also habe den Lenker Mittig fixiert und gemessen. Links stand absolut gerade während Rechts 7! mm nach Außen Zeigte.

    Ich hatte auch das Gefühl immer etwas gegen lenken zu müssen.

    Habe jetzt die empfohlenen 6mm Vorspur eigestellt, und die ersten 500 Meter waren schon recht gut, dann etwas getankt und die Batterie war am ende.

    (Hatte ich schon beim losfahren bei der letzten Umdrehung des Anlassers sprang die Karre an.

    Also jetzt erstmal Batterie laden und morgen kann ich testen ob es wirklich besser ist.

    Würde gern Strassenreifen testen, habe nur absolut keine Ahnung welche ich da drauf packen darf.

    Klar bei den einschlägigen Quad Teilehändler wird mir ein Set Angeboten, aber gibt es da nicht noch alternativen in z.B. anderen Grüßen?

    Evtl mit ABE oder so eine Bestätigung dass der Onkel TÜV das eintragen kann?

    Denke das ich eh extrem Wenig bis garnicht im Gelände fahren würde.

    Hatte auch schon überlegt ob es vielleicht einfach das falsche Fahrzeug für dich ist, das ich vielleicht eher so ein flaches Teil mit DStrassenrädern fahren sollte.

    Aber kann ja nicht sein das alle Kymcos so wackeln.

    Zur Beschreibung nochmals genauer:

    Wenn man mit dem Quad langsam so bis 25 km/H fährt, merkt man das gar nicht. Bin ein kurzes Stück Autobahn damit gefahren, da lief ir aber der Schweiß runter.

    Das Quad fängt ab denke ich so ca. 35 an zu rappeln, ich dachte an einen Höhenschlag im linken Vorderrad.

    Aber der Lenker ist auch immer mal wieder am schlagen in alle Richtungen.

    Habe mit vorher ein paar Videos zum Thema Quad angesehen und so wie die Leute mit Ihrem Geräten dort fahren, ist dass mit meinem mir nicht möglich.

    Ist die MXer vielleicht einfach nicht für den Stadtverkehr gemacht? die meisten vergraben das dingen in so einem Baggerpark und haben damit spass.

  • Vielleicht noch eine Verrückte Idee,

    ich komme aus Bochum im Ruhrgebiet, gibt es ein Erfahrenen Quad Fahrer der meines mal Probefahren kann?

    Gerne bei m ir melden, würde mich freuen mal eine Expertenmeinung zu bekommen.

  • Es kann auch sein, dass deine Felgen einen weg haben oder die Reifen einfach nicht rund laufen, das musst du jetzt anfangen auszuschließen.

    Hast du Quad Fahrer im Bekanntenkreis, bei denen die Reifen eventuell vom Lochkreis bei dir passen?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE