- Hilfreichste Antwort
Nö.
Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller.
Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht gegenüber dem Händler.
Beginnt beides ab Kaufdatum.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nö.
Und bei Gebrauchtkauf sind es seit neuestem auch zwei Jahre
Nö.
Häh?
Zur Garantie, wo habe ich was anderes geschrieben?
Zur Gewährleistung, ja genau, mit dem Hintergrund, das der Händler es beim Hersteller/Importeur geltend macht, was den Kunden aber nicht interessiert!
Zum Beginn, wo habe ich was anders geschrieben?
Sorry, dafür das ich die Gesetzestexte nicht aus dem HGB zitiert habe, ich wollte es extra für Dich Android einfach halten.
Und bei Gebrauchtkauf sind es seit neuestem auch zwei Jahre
Das ist mir tatsächlich neu, wo kann ich das nachlesen?
Ah, habe es gefunden - Der Händler darf die Gewährleistung aber auf ein Jahr verkürzen. OK, den kannte ich noch nicht.
Wie sieht das in der Praxis aus, will der Händler dann mehr Geld, wenn er das zweite Jahr gibt? Hat irgendeiner schon Erfahrungen damit gemacht?
Gewährleistung muss ein Händler bei neuer Ware 2 Jahre geben, wobei nur das erste Jahr interessant wird wegen Beweislastumkehr.
ZitatZitat von Jumbo I. Und bei Gebrauchtkauf sind es seit neuestem auch zwei Jahre
Das ist mir tatsächlich neu, wo kann ich das nachlesen?
Ah, habe es gefunden - Der Händler darf die Gewährleistung aber auf ein Jahr verkürzen. OK, den kannte ich noch nicht.
Wie sieht das in der Praxis aus, will der Händler dann mehr Geld, wenn er das zweite Jahr gibt? Hat irgendeiner schon Erfahrungen damit gemacht?
Normalerweise umgehen viele Händler beim Gebrauchtkauf diese Gewährleistung indem sie das Fahrzeug "Im Kundenauftrag" verhökern,damit gelten die regeln wie im normalen Privatverkauf,Ausschluss aller Garantien und ähnlichem Trallala im Vertrag vermerkt.
beginnt Garantie/Gewährleistung nicht erst ab Zulassung?
mal schauen bei dem neuen Bomber
Warum sollte es? Es soll Leute geben, die Fahren ihr ATV nur auf den eigenen "Ländereien", benötigen dann also keine Zulassung.
Servus, meistens ab Rechnungsdatum oder Lieferdatum oder bei gebraucht ab Unterschrift Kaufvertrag Datum.
Gestern nochmal geschaut, zumindest bei unseren Auto steht ab Übergabe.