Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem eine Online X7.5 (ist ja wohl eine SMC 700 J-Mal; richtig?).
Baujahr 10/2019; 2.000 km Laufleistung.
Bei der Probefahrt und Weg nach Hause war alles in Ordnung.
Bei der ersten Fahrt von zu Hause aus dann plötzlich nach ca. 5 km (also nachdem sie warm war), zeigte der Tacho wirre Werte an (249 km/h, Uhr lief stundenweise im Sekundentakt; Laufleistung steht nun bei 480.064 km).
Dies führte dann plötzlich zur verzögerten Gasannahme und zu Stottern.
Irgendwann hing sich der Tacho auf und die Maschine lief wieder.
Tacho blieb dann unabhängig von der Schlossstellung angeschaltet (auch wenn der Schlüssel abgezogen war).
Habe dann die Batterie kurz abgeklemmt und wieder abgeklemmt. Tacho ging dann (zumindest im Stand und bei Zündung).
Als ich dann los wollte ging die Maschine im Rückwärtsgang aus.
Vorwärtsfahren war nur bedingt möglich. Nach ein paar Metern ging dann praktisch nichts.
Tacho zeigte im Leerlauf beim Gasgeben plötzlich Geschwindigkeiten an (obwohl ich stand).
Nun habe ich den Tacho abgeklemmt; auf einmal läuft sie wie eine Biene.
Keine Probleme
Kein Stottern
Kein Ausgehen
Alles im Lot
Frage:
Kann ein defekter Tacho solche Elektronikprobleme verursachen?
Liefert der Tacho Daten an das Steuergerät, sodass hier derartige Themen entstehen?
PS: ich habe Elektronik Null verstanden
Ich kann eine Simson S51 oder MZ RT 125/2 zum Laufen bringen; aber der Elektronikkram ist mir zu hoch
PPS: liegt das Problem vielleicht gar nicht am Tacho sondern an der Verkabelung?
Löst also ein neuer Tacho das Problem vielleicht gar nicht?
Ich wäre gerne ein wenig besser informiert bevor ich für 630,00€ einen neuen Tacho kaufe
Danke für eure Ideen und Wortmeldungen!!