Tacho verursacht Elektronikprobleme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem eine Online X7.5 (ist ja wohl eine SMC 700 J-Mal; richtig?).

Baujahr 10/2019; 2.000 km Laufleistung.

Bei der Probefahrt und Weg nach Hause war alles in Ordnung.

Bei der ersten Fahrt von zu Hause aus dann plötzlich nach ca. 5 km (also nachdem sie warm war), zeigte der Tacho wirre Werte an (249 km/h, Uhr lief stundenweise im Sekundentakt; Laufleistung steht nun bei 480.064 km).

Dies führte dann plötzlich zur verzögerten Gasannahme und zu Stottern.

Irgendwann hing sich der Tacho auf und die Maschine lief wieder.

Tacho blieb dann unabhängig von der Schlossstellung angeschaltet (auch wenn der Schlüssel abgezogen war).

Habe dann die Batterie kurz abgeklemmt und wieder abgeklemmt. Tacho ging dann (zumindest im Stand und bei Zündung).

Als ich dann los wollte ging die Maschine im Rückwärtsgang aus.

Vorwärtsfahren war nur bedingt möglich. Nach ein paar Metern ging dann praktisch nichts.

Tacho zeigte im Leerlauf beim Gasgeben plötzlich Geschwindigkeiten an (obwohl ich stand).

Nun habe ich den Tacho abgeklemmt; auf einmal läuft sie wie eine Biene.

Keine Probleme

Kein Stottern

Kein Ausgehen

Alles im Lot

Frage:

Kann ein defekter Tacho solche Elektronikprobleme verursachen?

Liefert der Tacho Daten an das Steuergerät, sodass hier derartige Themen entstehen?

PS: ich habe Elektronik Null verstanden

Ich kann eine Simson S51 oder MZ RT 125/2 zum Laufen bringen; aber der Elektronikkram ist mir zu hoch

PPS: liegt das Problem vielleicht gar nicht am Tacho sondern an der Verkabelung?

Löst also ein neuer Tacho das Problem vielleicht gar nicht?

Ich wäre gerne ein wenig besser informiert bevor ich für 630,00€ einen neuen Tacho kaufe 8)

Danke für eure Ideen und Wortmeldungen!!

• Hast du einen Schaltplan?

Leider nein

Ich habe exakt gar nichts zum Quad bekommen

Der Verkäufer hatte hier leider nichts

Hier gäbe es das Service Manual/Reparatur Handbuch . Allerdings nur in Englisch. Ist aber zu groß um es hier einzustellen.

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• Hier gäbe es das Service Manual/Reparatur Handbuch . Allerdings nur in Englisch. Ist aber zu groß um es hier einzustellen.

Das ist doch ein toller Anfang.

Vielen Dank.

Ich werde auch bei ilgenfritz mal anfragen

Mir hat sich bisher nur leider nicht erschlossen, ob ein einfacher Tacho tatsächlich zu solchen beinahe gravierenden elektronischen Fehlern führen kann.

Zumal ich eine alte Rechnung vom Vorbesitzer bekommen habe, dass 2020 der Tacho schon einmal getauscht wurde.

Da liegt die Vermutung ja durchaus nahe, dass das Problem evtl. woanders liegt

(wobei sie nun ohne angeschlossenen Tacho super läuft)

• Ohne leserlichen Schaltplan ist das natürlich schlecht. Ich würde den Tacho wieder anstecken und nur den Stecker von Tacho Sensor abziehen und testen ob sich was ändert. Ob du dann überhaupt fahren kannst must du testen. Bei manchen Fahrzeugen erkennt die ECU das und und sperrt dann.

• Habe ähnliche Probleme gehabt, auch das ich auf der Bundestr. auf einmal knapp 392 Km/H fahren konnte. :sshock: Habe dann einen Tacho bestellt der auch kam, war aber leider der falsche, sah eigentlich gut aus aber beim Vorwärts und Rückwärts schieben ging der Motor aus. Nach einem kurzen Telefonat geklärt das der Händler mir trotz Fz. Nr. den falschen zugeschickt hat und mir kurz um den richtigen zugesandt hat. Nu ist alles gut.

Gelobt sei der,der die langgezogenen Kurven & den Kreisel erfunden hat. Amen

ANZEIGE