Batterie oder Lima oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Aeon Cobra 422 SM, 1 Jahr alt, 900 km Laufleistung. Hatte von Anfang an Probleme mit der Cobra (Lichtmaschine, die aber als Garantiefall ersetzt wurde). Jetzt hab ich beim Starten festgestellt, dass die Batterie wohl etwas schwach wurde. Da ich nur kurze Strecken fahre dachte ich dass es "normal" wäre, wenn die Leistung irgendwann mal abfällt. Also hab ich die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen (5 Balken gefüllt = volle Ladung). Angezeigt wurde vor dem Laden Null von 5 Balken gefüllt, und eine Spannung von 11,2 Volt. Nach dem Laden 5 von 5 Balken gefüllt, Spannung 13,7 Volt (etwas viel für eine 12-V-Batterie, oder?). ?(

    Fuhr 1 km zum Einkaufen, dann zurück. Das Quad ließ sich beim Wegfahren und nach dem Einkauf problemlos starten. Jetzt (20 Minuten nach dem Wegfahren) zeigte das Ladegerät aber nur noch 1 Balken gefüllt, also 4 Balken leer, (was laut Anleitung des Gerätes ungefähr bedeutet, dass die Batterie nur noch 25 % Leistung hat), Spannung 12,2 Volt. Habe dann ein anderes Ladegerät (krachneu) angeschlossen, um auszuschließen dass das Ladegerät spinnt. Dieses zeigte durch langsames Blinken einer LED an, dass weniger als 75 % Leistung da ist.


    Ferndiagnose von Euch? Lima kaputt oder Batterie tot oder was anderes? :|

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • michaelrodx 25. August 2023 um 13:27

    Hat das Thema aus dem Forum TGB nach Aeon verschoben.
  • Hatte genau das selbe Problem, bei mir war der Laderegler defekt. Der sitzt auch ziemlich bescheiden vorne drin. Gleich umgesetzt das der besser gekühlt wird.

  • Damit der Regler eine saubere Spannung abliefern kann benötigt er eine intakte Batterie. Also erst eine gescheite Batterie einbauen und dann messen.

    Guckst du hier.

    TQ-11
    20. Juni 2019 um 14:20
  • Es war tatsächlich die Batterie. Ein eher ungewöhnlicher Defekt. Bei Messungen meistens volle Anzeige. Aber manchmal beim Startversuch auch totaler Einbruch auf Null Leistung. Und dann - nach ca. 30 Min. "Ruhezeit" ohne irgendwleche Aufladung - war plötzlich wieder Leistung da, um den Anlasser zu starten. Den Mangel findet man mit normalen Messungen nicht so einfach. Hab jetzt neue Batterie drin und gleich auch einen Ladungserhalter verbauen lassen. Sieht so aus dass die Batterie von der Lima ausreichend geladen wird. Falls ich doch mal laden will (Winter): Jetzt brauch ich die Sitzbank nicht mehr raus zu machen, wenn ich die Batterie laden will. Unten liegender Stecker an Haushaltsstrom und fertig. Es war eine schreckliche Zeit... ||

ANZEIGE