Defekte CDI und günstige Alternative!!!

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  • Nur mal als Info meine CDI war defekt Gott sei Dank gibt es das Forum hier so das ich mir keine originale die völlig überteuert ist kaufen musste.

    Der Kollege Habbi hier aus dem Forum setzt die Dinger selber auf und man glaubt es kaum meine Kiste rennt wieder wie sie soll.

    Wenn ihr also eine CDI braucht dann fragt ihn einfach, vielleicht kann er euch auch helfen und das zu einem Bruchteil des Preises was die original CDI kostet.

    Besten Dank nochmal an Habbi !!!!

    :squad2: :Hello: :gHello:

  • Könnte ich schon, aber das mach ich nicht. Allein über die CDI die Leistung nennenswert zu verbessern zerstört früher oder später den Motor, das will ich nicht und du sicher auch nicht.

    Eine Ausnahme gibt es. Ist zum Beispiel ein Motor vom Werk aus stärkerer ausgelegt und wird über die CDI absichtlich gedrosselt, um zum Beispiel die 20 PS für die VKP Zulassung nicht zu überschreiten, dann kann man das machen. In dem Fall ist der Motor schon für eine viel höhere Leistung ausgelegt, dann ist das ein entdrosseln und kein Tunen. Wo der Motor ungedrosselt ist sollte man das lassen. Außer man fährt Rennen, dann fragt man auch nicht unbedingt nach der Haltbarkeit.

  • Servus zusammen,

    Habbi - vielleicht kannst du mir kurz weiterhelfen als CDI Profi. Meine Adly 450 aus 2019 springt manchmal sofort und super an, dann wieder Georgel. Ich wenn dann die Zündung mehrfach ein und ausschalte geht es auf einmal an. Hab das Zündschloss geprüft (eh nur zwei Kabel), keine Probleme. Weiter hab ich eine andere Zündspule angeklemmt, es kommt ein Funke, dann nichts mehr. Bei beiden Spulen, original und Zubehör.

    Ich vermute nun, dass vielleicht die CDI einen Treffer haben könnte...

    Batterie ist auch neu.

    Vielleicht kannst du mir oder jemand anderes Tipps geben.

    Vielen Dank!

  • Wo finde ich die denn? Hab eine Art Steuergerät entdeckt links am Rahmen auf Höhe linkem Bein wenn man draufsitzt. Oder ist die CDI bei meinem 2019er auch vorne im Bereich Federbein rechts? Dann schau ich da Mal...


    Denk hab sie gefunden 😅

  • OK, das auf den letzten Bildern ist die CDI. Vorab, dafür hab ich leider keinen günstigen Ersatz. :(

    Aber ich kann dir sagen wie du prüfen kannst ob das schlechte Startverhalten von der CDI kommt. Vielleicht hilft dir das schon mal ein stück weiter wenn du weist ob es von der CDI kommt oder nicht.

  • Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung.

    Ein Martyrium...

    Hab zwischenzeitlich das halbe Quad zerlegt und alles mögliche durchgemessen. Im Ergebnis keine Änderung.

    Hab einen neuen Laderegler verbaut, der läuft auch. Weitergehend hab ich den Pickup mit 180 ohm gemessen und die drei gelben Phasen der Lima auf Kurzschluss geprüft.

    Dann die weiß blaue Leitung von der CDI zur Zündspule. Tacho wurde auch schon testweise abgesteckt.

    Dann hab ich noch eine procom CDI da, mit der läuft das Quad überhaupt nicht. Springt nicht an. Auch ja, die Batterie ist auch neu...

    Bin am Ende mit meinem Latein.

    Das Symptom, dass sie ab und zu, insbesondere bei Kälte, keinen Funken freigibt, besteht weiterhin. Ist natürlich super blöd weil man sich so nicht auf den Hobel verlassen kann.

    Hat jemand noch nen Tipp?

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