Hallo zusammen,
meine TGB springt von jetzt auf gleich nicht mehr an. Ich fahre spazieren, mache Pause, will starten ….. der Anlasser dreht, aber sie springt nicht an. Komischerweise funktioniert alles wieder nach ca. 30 Minuten Standzeit.
Der Fehler ist jetzt ein paar mal aufgetreten ….. nichts geht mehr, abwarten, zwischendurch Startversuche, irgendwann springt sie an und läuft ohne Probleme.
Vor ein paar Tagen der Supergau ….. mitten im Überholvorgang ging nichts mehr! Hätte der Gegenverkehr nicht abgebremst und wäre nicht ausgewichen und ich nicht auf der Gegenfahrbahn auf ein unbefestigtes Stück (Wiese) lenken können, hätte das übel ausgehen können!
Im Tacho kein Fehlercode, keine Warnlampe und beim Auslesen kein Fehlercode hinterlegt! Die TGB ist Erstzulassung 4/22 (alter Tacho, kein ABS) und hat 1900 Kilometer auf dem Tacho.
Der Servicehändler vermutet Luftblasen in der Benzinpumpe, weiß aber wohl nicht, wie die entstehen, bzw. Abhilfe geschaffen werden kann.
Im Internet habe ich von ab Werk falsch verlegten Benzinleitungen (zu nahe am Auspuff), von ab Werk defekten Benzinpumpen und nicht hitzebeständigen Zündspulen und Kerzensteckern gelesen.
Irgendwie hoffe ich, daß hatte schon jemand hier und weiß Abhilfe ….. denn wenn keiner (auch die Händler!) weiter weiß, muß ich mir rechtlichen Beistand holen.
Gruß Roland