Geht ja ums Prinzip Richard, ich werd hier belächelt weil ich sage das Meeresspiegel und Klima Einfluß auf den voreingestellten Motor haben können
Wenn Andy das hier nur lesen könnte...
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Geht ja ums Prinzip Richard, ich werd hier belächelt weil ich sage das Meeresspiegel und Klima Einfluß auf den voreingestellten Motor haben können
Wenn Andy das hier nur lesen könnte...
Ja so etwas kann schon zu Problemen führen, wenn sich dadurch das Gemisch ändert, aber wenn die Benzinpumpe gar nicht läuft, kann auch kein fehlerhaftes Gemisch entstehen, daher wird der Fehler wohl an anderer Stelle liegen.
Hat die Maschinen keinen Höhensensor, der sowas automatisch ausgleichen würde?
Geht ja ums Prinzip Richard, ich werd hier belächelt weil ich sage das Meeresspiegel und Klima Einfluß auf den voreingestellten Motor haben können
Wenn Andy das hier nur lesen könnte...
Grundsätzlich würde ich das auch so sagen, jedoch fährt er in Kroatien auf Meeresspiegelhöhe mit dem Problem genau so wie auf etwas über 200 Metern Höhe.
Das ist ja nun mal nix wo sich der Druck vom Ruhrpott unterscheidet.
Und 30 °C ist das dort wie hier.
Also, ich sehe da keinen Unterschied.
Meine Glasskugel sagt mir das da ne neue Benzinpumpe rein muss.
Geflüstert hat sie dann noch : mit viel Glück ist nur der Kabel zur Benzinpumpe defekt.
Grundsätzlich würde ich das auch so sagen, jedoch fährt er in Kroatien auf Meeresspiegelhöhe mit dem Problem genau so wie auf etwas über 200 Metern Höhe.
Das ist ja nun mal nix wo sich der Druck vom Ruhrpott unterscheidet.
Und 30 °C ist das dort wie hier.
Also, ich sehe da keinen Unterschied.
Jaaaa aber Klima ist ein ganz anderes z.b Luftfeuchtigkeit usw
Mal sehen was am Ende rauskommt 😉
Ist halt schon blöd das wenn man hier persönliche Erfahrung mit zur Problemlösung beitragen möchte, aber manche des als lächerlich hinstellt...
Fakt ist übrigens auch, daß viele Motorrad Fahrer ihr Setup für den Motor verändern, sobald es in höhere Lagen geht oder das Klima deutlich anders ist als in gewohnter Umgebung...
Diesen Fakt bestreitet doch auch keiner, aber wenn die Benzinpumpe gar nicht arbeitet, gibt es auch gar kein Gemisch, was man anpassen kann.
Ja klar, es war aber zu dem Zeitpunkt für mich noch nicht ersichtlich das die Benzinpumpe nicht funktioniert...
Das Teil war ja beim Händler , keine Fehler feststellbar 🙈
Ja klar, es war aber zu dem Zeitpunkt für mich noch nicht ersichtlich das die Benzinpumpe nicht funktioniert...
Ja das hat sich überschnitten, also alles gut und kein Grund zur Aufregung.
Meine Vergasermoppeds sind nie in Urlaubsstimmung gekommen und liefen am Meer genauso wie im Ruhrpott, in großer Höhe gab es auch mal Atemprobleme. Derartige Probleme gab es mit Einspritzern nicht.
Um die genaue Einspritzmenge zu ermitteln, erhält das Steuergerät ein paar zusätzliche Daten: Weil kalte Luft eine höhere Dichte als warme hat, meldet ein Lufttemperatursensor die Werte an die ECU. Bei kalter Luft wird die Einspritzmenge erhöht, bei warmer Luft reduziert.
Ein kalter Motor braucht während der Warmlaufphase ein fetteres Gemisch als ein Motor, der seine Betriebstemperatur erreicht hat. Deswegen überwacht ein weiterer Sensor die Temperatur des Kühlwassers
Auch der Luftdruck spielt eine Rolle. Je höher er ist, umso höher ist die Dichte der Luft und die Menge des benötigten Benzins. In der Regel sitzt der Luftdruckfühler in der Airbox. So kann er bei Ram-Air Systemen auch den Staudruck erkennen. Besonders wichtig wird er, wenn der Motor in großer Höhe mit entsprechend geringer Luftdichte läuft. Wer mal mit einem Vergasermotor über Alpenpässe gefahren ist, weiß, wieviel Leistung man dort durch Überfettung verlieren kann.
Dann haben wir noch die Lambdasonde. Sie dient als Kontrollinstanz, sitzt im Auspuff und erkennt am Anteil des unverbrannten Sauerstoffs im Abgas die Gemischzusammensetzung. Ein hoher Sauerstoffgehalt weist auf ein mageres Gemisch hin, ein niedriger auf ein fettes. Mit ihrer Hilfe kann die ECU Fehler im Mapping bis zu einem gewissen Grade ausgleichen. Daß die Lambdasonde in aller Regel mißbräuchlich eingesetzt wird, liegt nicht an ihr. Dazu später mehr. Zu guter Letzt benötigt das Steuergerät Informationen, um den richtigen Zeitpunkt für das Einspritzsignal zu finden. Dafür sorgt ein Geber auf der Kurbelwelle, der gleichzeitig für den Zündzeitpunkt zuständig ist. Weil ein Viertakter nur jede zweite Umdrehung ansaugt, sitzt ein weiterer Geber auf der Nockenwelle und verhindert, daß die Düse sich im falschen Takt öffnet. Das wars eigentlich schon.
Quelle: > hier <
Naja wenn einer schon "Penner" mit Nachnahmen heißt...
Geht ja ums Prinzip Richard, ich werd hier belächelt weil ich sage das Meeresspiegel und Klima Einfluß auf den voreingestellten Motor haben können
Wenn Andy das hier nur lesen könnte...
bei den Standardmotoren, die hier 99% fahren wird es keine Rolle spielen, die sollten damit zurechtkommen. Wenn aber mit der Leistung mehr an die obere Grenze gegangen wird machen auch unscheinbare Faktoren was aus.