Es bleibt spannend ob das ATV im Ruhrpott wieder ganz normal läuft 😎😉😂
... wenn schon der Händler nix finden kann, ist meine Theorie vom Klima ect vielleicht genau das 1% das du offen hältst RRichard 😉😉😉😉
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Es bleibt spannend ob das ATV im Ruhrpott wieder ganz normal läuft 😎😉😂
... wenn schon der Händler nix finden kann, ist meine Theorie vom Klima ect vielleicht genau das 1% das du offen hältst RRichard 😉😉😉😉
Es bleibt spannend ob das ATV im Ruhrpott wieder ganz normal läuft 😎😉😂
... wenn schon der Händler nix finden kann, ist meine Theorie vom Klima ect vielleicht genau das 1% das du offen hältst RRichard 😉😉😉😉
das eine Prozent betrifft die entsprechend veränderten Motore, die große Masse ist so 08/15 eingestellt das die überall laufen wo noch ein Weg hinführt.
.... abwarten und Tee trinken Richard 😉😉😉😉und lecker Brötchen mit Honig 😃😃😃🙏
Es bleibt spannend ob das ATV im Ruhrpott wieder ganz normal läuft 😎😉😂
Evtl. tauscht ja jemand auf dem Rückweg die Benzinpumpe aus?
Evtl. tauscht ja jemand auf dem Rückweg die Benzinpumpe aus?
Eventuell hat des die Werkstatt übersehen 🙈😂
Wir sind noch in Kroatien. Der Trümmerhaufen steht seit dem letzten Ausfall vorverzurrt auf dem Hänger.
Sobald wir zurück sind, fahre ich damit zu einem TGB-Händler. Dem werde ich die Videos zeigen, die ich gemacht habe.
Beim „auf dem Hänger fahren“ zeigt er im Display ein „Schraubenschlüssel/Schraubendreher Symbol“ an. Das war während der Ausfälle nicht da. Zur Inspektion war ich pünktlich und habe auch noch satt Zeit/Kilometer bis zur Nächsten.
Gruß Roland
Das Schraubenschlüssel Symbol sagt nur das Kundendienst fällig ist. Oder dein Händler hat es beim 1000er nicht zurückgesetzt
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Something news my Ruhrpottler❓🤘🏻
Es juckt mich schon ob der Bock in der Heimat wieder normalverhalten zeigt... 😎😄
Nichts Neues zu berichten, bin zu Hause nicht mehr gefahren. Ich habe den Trümmerhaufen "angeschnallt" gelassen und ihn ins Moto-Center Hamm gefahren. Da steht die TGB, die versuchen den Fehler zu provozieren und wollen sich mit der Hans Leep GmbH in Verbindung setzen.
Selbst wenn die TGB hier anstandslos laufen sollte ..... an irgendwas muss es ja liegen, daß die in Kroatien in schönster Regelmäßigkeit abkackt! Das kann doch wohl nicht sein!
Hi Roland, man merkt natürlich deine riesige Enttäuschung, absolut nachvollziehbar ‼️
Ich drücke die Daumen, daß diese Werkstatt was einleuchtendes findet, denn es wäre eine Katastrophe, wenn es wirklich was mit den Bedingungen am Meer in Kroatien zu tun hätte.
Also halt uns bitte auf dem laufenden Roland. Bis dahin alles Gute 👍🏻
LG
Ralf
Leider kann man nur hoffen, dass die den Fehler reproduziert bekommen, denn nur dann ist kann man das auch auslesen, wenn das ein temporärer Fehler ist (so sieht das wohl aus), der beim nächsten fehlerfreien Start aus dem Speicher verschwindet.
Mir sieht das ganz danach aus, als würde nach einer Fahrt, wo der Motor Betriebstemparatur erreicht eine "Übertemperatur" an einem Sensor erkannt und dann über das Steuergerät das Ansteuern des Benzinpumpenrelais verhindert wird, denn Du berichtetest ja, dass Du das Klicken des/eines Relais und das Surren der Benzinpumpe nicht hörst, wenn das Problem auftritt.
Ganz ausschließen sollte man einen Fehler des Benzinpumpenrelais (z.B. Relais selbst, Steckverbindungen, Kagel zur Relaisplatte/zum Steckplatz, Relais schaltet bei Hitze ab etc.) selbst nicht, da Du schriebst, dass Du schon damit im Gelände "gewühlt" hast und da auch gewiss viel Stauwärme hattest.
Andererseits kann es auch am Sprit in Kroatien liegen, denn wenn da tatsächlich mehr Ethanol im Sprit ist als "zu Hause" (auch hier in D ist ab und an mal mehr drin als 5%(E5) oder 10%(E10) kann es da verstärkt zu Dampfblasen kommen.
Dazu mal ein kleines Geschichtelein zur Ergänzung:
Diese Problematik kenne ich von alten US-Cars mit Vergaser, die dann z.B. mit E5 oder E10 bei großer Hitze auch Aussetzer bekamen oder auch Startprobleme. Das hatte mehrere Ursachen zum einen (trifft hier vielleicht teilweise auch zu) eine mechanische Spritpumpe vorne recht weit unten am Motorblock (das ist hier ja nicht der Fall) wodurch die Spirtleitung dann an dem "heißen" Motor entlang zur Pumpe und dann wieder amrecht dicht am Motor in der Nähe der Auspuffkrümmer nach oben zum Vergaser geführt wurde.
Zum anderen gerade bei Verwendung von Ansaugbrücken aus Leichtmetall eine gute Temperatur- bzw. Hitzeübertragung auf den Vergaser. Stauwärme unter Motorhaube bei den zumeist verwendeten nicht gerade kleinen Achtzylindern kam dann noch dazu.
Long Story short:
Verwendung von el. Bezinpumpen in der Nähe des Tanks, das ermöglichte eine bessere Verlegung der Spritleitung weiter weg von hitzeführenden Bauteilen auf kürzerem Weg direkt zum Vergaser und Verwendung eines sog. Phenolic Spacers (Vergaserplatte zwischen Vergaserfuß und Ansaugbrücke aus einer Art Bakelit mit Holz o.ä.) um die Wärmeübertragung auf den Vergaser zu vermindern. Das war meist erfolgreich und konnte durch "Premiumsprit (Aral ultimate)" noch "gesteigert" werden.
So, verdammt viel Text.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass man ggf. in den Technischen Bulletin eventuell die Spritleitung verlegt und vielleicht noch zusätzlich gegen Wärmeübertragung mit einer Hülle "isoliert".