Ich würde es mit einem Glättungskondensator versuchen.
Limp Home Anzeige und vollständige Abschaltung
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- Elektrik
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ronny 6x6 -
11. September 2023 um 09:17 -
Unerledigt
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Danke für den Tipp erstmal.Hmm aber ,was ist das und wo wird der eingebaut?
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Meinst du mich?
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Meinst du mich?
Ja, er meint Dich.
Ich war schon mal so frei und habe Deine Erläuterung zum Glättungskondensator rausgesucht:
Ein Glättungskondensator verhindert Restwelligkeit. Restwelligkeit kann bei uns bis etwa 50V betragen.
Ich kopier hier mal es rein was ich schon mal geschrieben hab sonst schreib ich mir nen Wolf.
Allerdings fehlen jetzt die erwähnten Oszilloskop Bilder.Was bewirkt ein Glättungskondensator?
Unser Bordnetz wird von der Batterie mit Gleichstrom versorgt.
Unsere Lichtmaschine erzeugt Wechselstrom, dieser wird im Regler gleichgerichtet und auf die Ladespannung von etwa 14V gebracht bevor er dann als Gleichstrom in das Bordnetz abgegeben wird.
Mit diesem Ladestrom werden gleichzeitig alle Verbraucher mit Strom versorgt und die Batterie geladen.
Obwohl es sich hierbei um Gleichstrom handelt der immer in eine Richtung fließt, so besteht doch ein großer Unterschied zum Gleichstrom aus der Batterie.
Von der Batterie kommt der Strom kontinuirlich, der von der Lichtmaschine in kurzen Pulsen.
Der Strom von der Batterie ist zu vergleichen mit einer Glühbirne die ganz gleichmäßig leuchtet.
Der Strom von der Lichtmaschine kommt in kleinen Stößen, etwa so wie das Stroboskop-Licht in einer Disco. Das heißt für einen kurzen Moment kommt ein Stromstoss, im mächten Moment ist kurz Pause usw. Etwa zu vergleichen mit einem Kreissägeblatt, mal ist der Zahn da (= hohe Spannung) dann folgt die Lücke (= keine Spannung).
Ist eine intakte Batterie angeklemmt, so "glättet" sie diese Pulse. Sie nimmt also den Stromstoss von der Lichtmaschine auf und gibt ihn wieder ab in dem Moment wo von der lichtmaschine nichts kommt.
Dadurch hab ich Gleichstrom welcher kontinuierlich fließt, etwa 14V beträgt und weder Spannungsspitzen noch Spannungseinbrüche aufweist.
Ist die Verbindung zur Batterie an irgent einer Stelle entweder im Kabelbaum oder in der Batterie selbst nicht zuverlässig gegeben, so entfällt die "Glättung" durch die Batterie. Diese Störung ist übrigens kein Einzelfall und geschieht viel öfter als mann es annehmen würde.
Da siese "Unterbrechungen" in der Regel sehr kurz sind, machen sie sich auch ganz selten bemerkbar!Jetzt geschieht Folgendes:
Nicht nur die Glättung ist futsch, sondern auch unser Regler ist überfordert.
Er tastet in ganz kurzen Abständen die Bordspannung ab und gegelt dann die Ladespannung auf 14 Volt.
Das kann er nur gut, so lange die Spannung von der Batterie geglättet wird, also kontinuierlich vorhanden ist.Das ist aber jetzt nicht mehr gegeben.
Jetzt hat der Regler nur die gepulste Spannung von der Lichtmaschine. Kommt grad der Puls, ist dieser bis etwa 70 Volt hoch, der Regler erkennt die viel zu hohe Spannung und vernichtet sie durch kurzschliessen.
Erinnern wir uns an das Sägeblatt. Im nächsten Moment kommt die Lücke, da bricht die Spannung ein. Der Regler erkennt die fehlende Spannung und reißt wieder voll auf.
Da dieses alles im Milisekunden Bereich abläuft ist der Regler total überfordert und kann keine geordnete Ladespannung mehr abliefern.
Wir selber bekommen von so kurzen Unterbrechungen gewöhnlich nichts mit. Unsere Elektronik dagegen schon, sie kann erheblichen Schaden nehmen.Wir bekomm es erst dann mit, wenn die Batterie länger als nur Milisekunden vom Netz getrennt ist.
Es gibt zunächst Zündaussetzer, spätestens wenn ich etwas Gas gebe bleibt der Motor bei TCI Zündungen oft ganz stehen.
Daher können viele Fahrzeuge auch nicht ohne Batterie fahren, selbst anschieben oder anwerfen mit dem Handstarter nützt dann nichts.
Ausgenommen sind oft Fahrzeuge mit CDI Zündung, die ist wesentlich unempfindlicher. Die läuft in der Regel weiter und auch ihre Elektronik ist meisst nicht so gefährdet wie bei einer TCI Zündung, sicher geschützt vor Schäden ist aber auch eine CDI Zündung nicht.
Immerhin kann eine CDI je nach Fahrzeug bis zu einigen Hundert Euro kosten.Ist ein Glättungskondensator verbaut der auf unsere Elektrik abgestimmt ist, so übernimmt er die Aufgabe der Batterie.
Er nimmt ähnlich wie die Batterie die viel zu hohe Spannungsspitze der Lichtmaschine auf und gibt sie wieder ab wenn von der Lichtmschine die Spannungslücke kommt.
So weist auch hier das Bordnetz keine nennenswerte Spannungsspitzen auf, es ist fast so gut geglättet wie mit einer intakten Batterie.
Der Regler wird nicht mehr irritiert und die Elektronik wird sowohl vor Spannungsspitzen als auch vor Spannungseinbrüchen bewahrt.Selbst fahren ganz ohne Batterie ist dann in der Regel bei allen Zündungen möglich.
Einem Kollegen ist mal unterwegs die Batterie ausgefallen, er ist dann 120km ohne Batterie nach Hause gefahren, Probleme gab es nicht. Lediglich starten mit dem Elektrostarter ist nicht möglich. Da heißt es nur, anschieben oder (wenn vorhanden) den Seilzugstarter benutzen.Das ist die Aufgabe eines Glättungskondensators.
Wenn bei dir aber die Anzeige im Multimeter derart springst, dass du überhaupt nichts gescheites ablesen kannst, dann ist das nicht "nur" Restwelligkeit sondern enorme Spannungssprünge mit vermutlich hohen Sitzen.
Diese "Schwankungen" sind so schnell, die kann ein Multimeter nicht messen, darum springt es unkontrolliert hin und her.
Man kann sich aber was bauen welches den Maximalwert fest hält, den kann ein Multimeter dann anzeigen. So weist du jedenfalls schon mal wie hoch die Maximalspannung ist die bei dir anliegt. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen was bei dir nicht in Ordnung sein könnte.
Die andere Methode wär einfach Teile tauschen bis der Fehler weg ist. Ich muss dich aber warnen, es gibt viele Teile die in Frage kommen können. Wenn du also nicht gleich am Anfang Glück hast, dann kann das teuer werden.Viele Grüße
Michael
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Sorry Habbi, ja ich meinte dich. Und danke Micha für die kurze Erklärung😅 Also könnte es aber auch funktionieren wenn ich eine intakte(neue) Batterie einbauen würde. Zumindest zum testen? Und diese Frage geht an euch beide. Dankeschön für eure Mühe.👍
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Das kann sein und ist auch oft so, das muss aber nicht sein. Manchmal liegt der Fehler nicht an der Batterie sondern an einer schlechten Verkabelung. Wenn die Batterie zum glätten gebraucht wird, aber zB die Verkabelung auf dem Weg von Regler zur Batterie nicht korrekt ist dann kann die Batterie über diese schlechte Verbindung nicht sauber glätten.
Guck dir die 3 Bilder von meinem Fahrzeug an.
Einmal mit Batterie, ganz ruhiger Spannungsverlauf.
Einmal ohne Batterie hohe Spannungsspitzen bis ca 35V weil die Glättung weg fehlt. Mit Batterie aber schlechter Verbindung sieht das übrigens ähnlich aus.
Und einmal wieder ohne Batterie, nur mit Glättungskondensator. Obwohl keine Batterie zum glätten da ist schafft der Kondensator das fast genau so gut.
BeitragRE: Ladespannung Aeon Cobra 400 SM
Wow sehr gut erklärt. Kannst du mir denn vielleicht " bessere " Regler als die Originalen empfehlen, bzw. einen passenden Glättungskondensator? Was ich jetzt wohl noch nicht ganz verstanden habe ist, kann ich den Regler an sich messen? Ich sag mal mit einem Multimeter, oder hilft da einfacher einen neuen Einbauen und Ladestrom checken?
Aber danke für die super Erklärung.
TQ-1120. Juni 2019 um 14:20 -
Danke für die super Erklärung, ☺️ könntest du mir noch einen passenden Kondensator empfehlen und wo wird der eingebaut?
LG Ronny
Ach ja ,🫣und wie finde ich deine Bilder?
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Das kommt auf den Einzelfall an. Ich würde es zunächst mit sowas direkt am Regler versuchen. In besonderen Fällen hilft es wenn der möglichst nahe an das gestörte Teil verbaut wird.
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OK danke ,Werd ich erstmal bestellen. Kann ich dir dann noch mal auf die Ketten gehen zwecks Einbauanleitung?
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OK danke ,Werd ich erstmal bestellen. Kann ich dir dann noch mal auf die Ketten gehen zwecks Einbauanleitung?
Kein Problem, wenn es so weit ist schreib mir einfach ne PN.
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Das kommt auf den Einzelfall an. Ich würde es zunächst mit sowas direkt am Regler versuchen. In besonderen Fällen hilft es wenn der möglichst nahe an das gestörte Teil verbaut wird.
Abstand zwischen Regler und Batterie sind ca. 40 cm und an die Reglerkabel mit den dichten Steckern würde ich nicht drangehen.
Dann kann man ja auch wo anders dran gehen. Ich hab da leider keinen Schaltplan von.
sonst könnte ich eine schöne Stelle raus suchen.