Sooo,
nun habe ich es endlich geschafft mich mal mit der Maschine auseinanderzusetzen.
Die Kymco MXU 700i (2019) hat nun 5300 Kilometer drauf. Ich hab sie mit 4000km gekauft.
Was habe ich erneuert?
1) Sie hat eine neue Zündkerze bekommen
2) Ich bin gerade dabei den Antriebsriemen der Variomatik zu wechseln
Erst hatte ich das Problem, dass ich keine 26er Nuss hatte, aber das ist nun erledigt. Jetzt habe ich den Riemen gewechselt und habe das Problem, dass ich das Anzugsdrehmoment für die 20mm Mutter (90203) nicht kenne. Sie war bombenfest drauf und konnte nur mit einer Verlängerung gelöst werden. Nun habe ich sie natürlich wieder ordentlich festgezogen, aber habe das Gefühl, dass hier das Problem liegen könnte mit den Anlassen.
Je fester ich ziehe, desto schwieriger bekommt der Motor die vordere Welle der Variomatik gedreht. Es geht sogar so weit, dass der Motor überhaupt nicht mehr anspricht, wenn ich richtig Druck drauf gebe. Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich bei den Anlassproblemen einen kleinen Schubs Gas gebe, dass sie besser anspringt.
Hier noch ein Video zum alten Riemen, man kann bei ca. 43s oder 49s, wie die äußere Variomatikscheibe ein wenig "ruppig" in den äußeren Zustand gesprungen ist.
Nun ist natürlich die große Frage, wie das Anzugsdrehmoment ist, damit die Maschine anspringt aber die Variomatik sich nicht bei hohen Drehzahlen zerlegt