Gewinde Ölablassschraube fragwürdig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also, ich habe ein Problem mit einem Ölleck an meinem Quad festgestellt (nur ganz kleineTropfen in Warmzustand). Es sieht so aus, als ob der Vorbesitzer da irgendwie ein größeres Gewinde reingemacht hat und eine Hülse reingeschraubt hat. Das Ganze sieht nicht fachmännisch aus, und die Ölablassschraube sitzt jetzt schief.

Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder dicht und richtig hinbekommen kann? Ich möchte gerne wissen, wie ich das Problem selbst beheben kann, wenn das möglich ist.IMG-20230926-WA0022.jpgIMG-20230926-WA0020.jpg

• Dort wird das Gewinde im Alu defekt gewesen und ein HeliCoil eingesetzt worden sein. Da wurde wohl nicht ganz winklig gebohrt.

Mit ein bisschen Glück reicht es schon den Überstand vom Helicoil zu entfernen, damit der Kupferring wieder abddichtet.

Sollte das nicht der Fall sein, musst du wohl die Planfläche (am block) winklig zur schraube machen.

• Das überstehende Gewinde abzuschleifen war auch meine spontane Idee, am Block würde ich nicht schleifen. Man könnte auch versuchen ob man das dicht kriegt wenn man zusätzlich noch Dirko auf die Dichtung aufträgt und trocknen läßt bevor man neues Öl einfüllt.

Evtl. kann man zusätzlich zum normalen Dichtring noch einen Dichtring einsetzen der einen etwas größeren Durchmesser hat als der Gewindeeinsatz?

• Das Gewinde wurde schief zum block geschnitten und der Helicoil steht auch zu weit raus. Habe es geschafft ihn rauszuholen ohne irgendwelche Beschädigungen vielleicht finde ich eine Ölablassschraube in der größe.

Weil das Gewinde schief ist, ist auf eine Seite ca. 1mm Abstand von Schraube zum Block.

IMG-20230926-WA0023.jpg

Hier kann man es vielleicht besser erkennen. Auf der einen Seite ist die Schraub bündig und gegenüber 1mm noch entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Der_Anonyme (27. September 2023 um 00:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der_Anonyme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst natürlich eine schraube mit dem Gewinde von Helicoil einsetzen. Das ändert aber nichts an dem Problem. Würde den Einsatz sogar eher drinne lassen, ist so auch etwas stabiler.

Wie schon erwähnt muss die winkligkeit Schraube zur planfläche passen.

Hatte genau das gleiche Problem bei meinem Öltank. Da würde n anderes gewinde schief reingesetzt. Hab dann n passenden Helicoil eingesetzt, konnte den winkel aber dadurch nichtmehr korregieren.

Also kurz die flucht geholt und planfläche angepasst. Seit dem alles dicht.

• Den Gewindeeinsatz zu entfernen war m.E. keine gute Idee, eine Schraube in der Größe wirst du nicht finden. Da wirst du einen neuen Einsatz montieren müssen. Man kann versuchen den etwas tiefer einzuschrauben oder die Hälfte des oberen Gewindeganges abkneifen bzw. abschneiden.

• Hatte das selbe Problem bei meiner LTZ, der Vorgänger hatte auch schief aufgebohrt und der Helicoil sitzt dann auch schief.

Er hatte das ganze mit Dichtpaste zugeschmiert...

Ich habe mir ein stück Rundmaterial, ca. 8mm dick, zurecht Gefeilt, dass ich wieder eine Dichtfläche bekommen habe.

Das ganze funktioniert super und hat ca. 1 Stunde gedauert.

ANZEIGE