Abenteuer TÜV - eure Erfahrungen/Erlebnisse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich muss mal was los werden. War letzte Woche beim TÜV. Ich kam mir vor wie im Werner Film. 3 Prüfer und jeder hatte was zu mäkeln. Zum einen hatten sie bei der Zulassung vergessen die Seilwinde einzutragen (Aussage vom TÜV: Haben Sie die nachträglich eingebaut?)LOF Zulassung? Lightbar nicht eingetragen? Sie müssen erstmal zu Baurat. Dann hatten sie den Stoßfänger vorne zu bemängeln. "Gucken sie mal, von hier können sie den Blinker nicht sehen! Das geht so nicht."

Wie sind eure Erfahrungen mit den Heinis?

Aus diesen Gründen lass ich den TÜV bei meinem Händler machen, dann gibt es auch keine Probleme.

Keine Probleme. Bisher: "Fährt? Sieht ja ganz gut aus. Da, Plakette." :) :thumbup:

Seilwinde und Arbeitsscheinwerfer müssen eingetragen werden?

Genau wie Vader schrieb, TÜV am besten beim Händler. Ich habe das Glück, das ich einen renommierten Quad Händler in der Stadt habe. 😁 Der hatte mir den Rat geben, nicht zum TÜV sondern zur DEKRA zufahren. Aber zu einem bestimmten Prüfer, der sich mit Quadts auskennt. Da die Dune eh zur Reparatur beim Händler war, habe ich das alles mitmachen lassen. Zahlen und freuen... :)

Moin, ich habe das mal hier her kopiert und ein Thema draus gemacht.

So kann jeder mal seine Erfahrungen mit dem TÜV teilen und der andere Thread wird nicht allzu verwässert.

LG Martin

• Meine Erfahrungen mit dem TÜV sind da durchaus gemischt :

Mit meinem Quad (Adly Hurricane 320) mal ganz locker und ohne Probleme und mal mit Beanstandungen von Teilen die überhaupt nicht am Fahrzeug sind (oberes Lenkkopflager),

1 von 3 Bremslichtern ohne Funktion (bei mir ist nur eines verbaut 🤔)

Mit der Kymco meiner Frau war ich mit dem ganzen nach 10 Minuten durch, Plakette drauf und gute Fahrt.

• Gute Idee :handshake:

Als ich bei meiner die Spurpaltten Eintragen lassen hab war ich beim TÜV hier am Ort.

Hat gut 1 1/2 Stunden gedauert weil der Studierte die Nummern auf den Scheiben nicht gefunden hat.

Dann wollte er die Räder abmachen darauf ich ob er einen Drehmomentschlüßel hat da die Räder dann wieder mit 70Nm anzuziehen sind.

Darauf er nein hat er nicht, darauf ich dann bleiben die Räder dran!

Kam sein Kollege mit einer Taschenlampe und Brille er hat sie gleich gefunden.

Dann hat er den Schreibkram gemacht zweimal weil er sich beim ersten mal Verschrieben hat und dann wollten sie für diese Hochqualifizierte Leistung auch noch Geld. Was solls ist Vergangenheit.

Anders bei der Overland auch mit den Spurplatten, man Lernt ja dazu und geht zur DEKRA hier am Ort.

Der Studierte, Ah ein ATV welche Marke, wieviel ccm, wieviel PS wie Teuer...........

Schaut ins Gutachten ja ist eine CForce 1000 ja das Passt wo sind die Nummern? Ich so auf den Scheiben hab aber ein Foto von er das reicht.

Geht macht den Schreibkram alles in allem etw 35min.

Deswegen fahren wir zur HU zu unserem Händler.

• Oooh da hab ich was😂😂😂

Ich war mit VKP 20PS zugelassenem Quad eatv 990R superduke mit 132PS beim TÜV

Der Prüfer sagte nach 3 Sekunden Probefahrt :

Wow die geht aber wie sau

... und klebte die Plakette hinten drauf...

Vorne hatte ich übrigens kein Nummernschild drauf, des nimmt soviel Kühlung des Fahrtwindes für den Motor 😉

Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

• Hmmmmm

ich weiß jetzt gar nicht ob ihr das wirklich lesen wollt........

Die die mich kennen wissen ja wie bei mir TÜV abläuft ?!? 8)

soll ich :/

Gute Frage... 🤔

Um andere neidisch zu machen : ja

Um Frieden zu behalten : nein

😉

• War mit keinem meiner Fahrzeuge jemals selbst beim TÜV/ DEKRA, hab ich gar keine Zeit zu. Bring die Teile entweder hin zum Händler oder der holt sich die und wenn was zu machen ist wird das gleich mit erledigt. Bin halt kein Schrauber und habe auch keine Anbauten dran die extrich eingetragen sein müssen. Also, zur Werkstatt und gut ist. Kein Stress und auf jeden Fall die Plakette dran .

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Moin

Also mein TÜV

Ich wohne ja auf dem Land. Etwas weit draussen.

Es ist eine Bauerngemeinschaft wie mann hier so schön sagt.

Und da gibt es sehr viele.... richtig Bauern.

Da die ja nicht mehr so große Höfe haben werden die Felder im Auftrag bearbeitet.

Das macht ein sogenannter Lohnunternehmer.

Mein direkter Nachbar ist einer der größten Lohnunternehmer hier weit und breit.

Der Fuhrpark sucht seines gleichen.

Bei den Lohnunternehmern ist es Usus das TÜV zu dem Unternehmer kommt.

Ihr könnt euch vorstellen was los wäre wenn der Lohnunternehmer zum TÜV müsste mit seinem Fuhrpark.

Wir reden hier von um die 35 große Traktoren, Mähdrescher und Vollernter so groß wie ein Haus. Etwa 70 Anhänger, Bagger klein und Groß,

usw

Auf jeden Fall nennt sich das dann Hof TÜV.

Da gibt es Ingenieure die haben alle Scheine zur Abnahme und Zulassung. Auch Einzelabnahmen und Sonderabnahmen Eintragungen ect

Alle 2 jahre habe ich dann bei einem dieser Jungs Hof TÜV.

Da unsere Fahrzeuge ja LOF Zulassung haben und es in der Regel mehr als 3 Fahrzeuge sind darf er mit einer bestimmten Kennzahl die er in seinem Formular hat hier in der Bauerngemeinschaft TÜV auf dem Hof machen. Ick wohne da ja nech

Ja ne und so isses dann immer das der echt für alles offen ist.

Meine Umbauten und was ich so mache melde ich immer vorher bei ihm an. Der Checkt das und guggt sich das dann mit mir zusammen an.

Wenns ordentlich gemacht ist und im Idealfall sogar ein Zertifikat oder ein Festigkeits Gutachten Dabei ist isses gar kein problem.

Bei ner Bremsenberechnung oder was ganz spezielles wo er was Rechnen muss oder ein MAterial Gutachten raussuchen muss dauerts mal nen moment länger. Aber die können und dürfen das. Sie müssen halt nur wollen.

Somit hab ich alles eingetragen mit dem ich so rumfahre.

Jo.... deswegen habe ich so nie Stress mit TÜV..... oder so.

Und immer alles Legal.

Nein da wird nichts Gemauschelt.

Wenn es nicht geht dann geht es auch nicht. Da ist auch nicht zu Spaßen

Nein macht Ihr euren eigenen TÜV... ich nehme keine Anmeldungen an !! 8o

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Luke (1. Oktober 2023 um 23:10)

ANZEIGE