Abenteuer TÜV - eure Erfahrungen/Erlebnisse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich schmeiß mich jetzt in die Klamotten und düse eben zum GTÜ.

Bin schon sehr gespannt, wie die Prüfung abläuft.

Bei der CF 450 damals hat der erste Prüfer ja die Fahrgestellnummer nicht gefunden, sein Kollege auch nicht.

Ich war auch kurz irritiert und mir nicht mehr sicher wo die steht, da fiel es mir ein, ich nahm dann die Sitzbank

runter, so mit den Worten: Jungs wir können ja erst mal die nehmen, bis wir die andere gefunden haben.

Fanden die nicht komisch. :D

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• So habe fertig und wieder für 2 Jahre Ruhe.

Das mit der Fahrgestellnummer war das gleiche Problem, ich hatte selbst keine Ahnung wo die steht.

Hatte aber das Handbuch dabei, die FIN findet man hinten rechts am Rohr unter dem Auspuff.

2 Jahre Ruhe.jpeg

Die Prüfung hat nicht wirklich lange gedauert. Beleuchtung gechecked, Kurze Fahrprobe mit Bremstest. Fertig. :thumbup:

Klar das Fahrwerk, A-Arms usw. hat er sich natürlich auch angesehen.

Und 65€ sind jetzt aus meinem Portemonnaie verschwunden. ;(

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Abenteuer Spurplatten.

1. Anlaufstelle: KüS. Telefonisch vorgehorcht, "Ja, machen wir, komm' se morgen früh vorbei." Vor Ort dann: "Nein, das dürfen wir garnicht, da müssen se zum TüV."

2. Anlaufstelle: TüV Nord. "Nein, das geht nicht nach §19/3, ihr Fahrzeug ist eine Einzelanfertigung. Da muss eine Einzelabnahme gemacht werden, Termin frühestens im Oktober." Das war im August. War mir klar, mit der Einzelabnahme, macht nix, weiter.

3. Anlaufstelle: Dekra. Vorstellig gewesen (am selben Tag), Einzelabnahme blabla, der Kollege ist heute nicht da, komm' se morgen früh um 0800, dann geht da was. Am nächsten morgen hingefahren, der guckt sich Friedel an, sabbelt noch kurz was, nee das geht nicht weil, verschwindet in seinem Büro, kommt kurz darauf zurück, guckt noch mal drüber und macht dann im nächsten Augenblick die Papiere fertig, für die Eintragung.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, das einige Organisationen kein Interesse an ATV's/Quad's haben. Wie dem auch sei, ich werde mit der Maschine nur noch zur Dekra Fahren.

• Abenteuer Spurplatten.

1. Anlaufstelle: KüS. Telefonisch vorgehorcht, "Ja, machen wir, komm' se morgen früh vorbei." Vor Ort dann: "Nein, das dürfen wir garnicht, da müssen se zum TüV."

2. Anlaufstelle: TüV Nord. "Nein, das geht nicht nach §19/3, ihr Fahrzeug ist eine Einzelanfertigung. Da muss eine Einzelabnahme gemacht werden, Termin frühestens im Oktober." Das war im August. War mir klar, mit der Einzelabnahme, macht nix, weiter.

3. Anlaufstelle: Dekra. Vorstellig gewesen (am selben Tag), Einzelabnahme blabla, der Kollege ist heute nicht da, komm' se morgen früh um 0800, dann geht da was. Am nächsten morgen hingefahren, der guckt sich Friedel an, sabbelt noch kurz was, nee das geht nicht weil, verschwindet in seinem Büro, kommt kurz darauf zurück, guckt noch mal drüber und macht dann im nächsten Augenblick die Papiere fertig, für die Eintragung.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, das einige Organisationen kein Interesse an ATV's/Quad's haben. Wie dem auch sei, ich werde mit der Maschine nur noch zur Dekra Fahren.

Du hättest ihm das da sagen sollen :

Screenshot_20231002_105303.jpg

Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

• Nee, für so'n Quatsch bin ich zu alt. ;)

Ich kann mich schon benehmen :)

Na dein Avatar sagt mir aber was ganz anderes

Ausserdem, die BO Familie ist für garnix zu alt.

Wir rocken am Ende doch auf gute Freunde lautstark im Altersheim 😂😂😂😜🤘🏻🤘🏻🤘🏻

Und jetzt aber schnell wieder zurück zum Thema 🙏

• Meiner Erfahrung nach kommt man mit Freundlichkeit weiter.

Mann sieht sich immer zwei mal im Leben. Er, der TÜVer, sitzt eindeutig am längeren Hebel !!

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Meiner Erfahrung nach kommt man mit Freundlichkeit weiter.

Mann sieht sich immer zwei mal im Leben. Er, der TÜVer, sitzt eindeutig am längeren Hebel !!

Es ist ein Himmelgrosser Unterschied zwischen TÜV und Co. im Norden bzw im Süden Deutschlands. Da ist Quad normales Tages Geschäft

Ich wohne bei Darmstadt , die Prüfer runzeln schon die Stirn wenn sie nur das Wort Quad im Zusammenhang mit LOF oder Sondergenehmigung hören!

Ich fahre zum Beispiel nach Rheinland-Pfalz zum TÜV wenns um Eintragungen geht, dort ist genau ein einziger Mann der mit quad kein Problem hat

Traurig aber wahr, viele gehen zum TÜV nach für Einzelabnahme Quad

• Es ist ein Himmelgrosser Unterschied zwischen TÜV und Co. im Norden bzw im Süden Deutschlands. Da ist Quad normales Tages Geschäft

Ich wohne bei Darmstadt , die Prüfer runzeln schon die Stirn wenn sie nur das Wort Quad im Zusammenhang mit LOF oder Sondergenehmigung hören!

Ich fahre zum Beispiel nach Rheinland-Pfalz zum TÜV wenns um Eintragungen geht, dort ist genau ein einziger Mann der mit quad kein Problem hat

Traurig aber wahr, viele gehen zum TÜV nach für Einzelabnahme Quad

ja

ich komme aus dem Süden nähe Bodensee

ich fahre seit über 25 Jahre Quad

was hat das jetzt mit Freundlichkeit zu tun ??

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Moin

Abenteuer Spurplatten.

Die Odyssee habe ich auch durch :handshake:

Wenn das die H&R - Platten sind ist interessant, das z.B. bei denen vom Rappen im Teilegutachten (vom TÜV übrigens) explizit drin steht, für Fzg. mit EB (Einzelbetriebserlaubnis) ;) Und der "normale" TÜV-Mensch weis davon nix und will auch garnicht wissen dass das im System hinterlegt ist !? :angry:

Meine neusten Erfahrungen, . . . ein "Frischling" auf der Prüfstelle findet tatsächlich raus, das meie Fahrgestellnummer seit 12 Jahren falsch in den Papieren steht, also schon die "Geburtsurkunde" falsch ausgestellt :facepalm: ^^ War dann bisschen Telefoniererei & Lauferei mit TÜV & Zulassung, aber jetzt hab ich 3 Briefe und einer wird wohl passen :grin:

ANZEIGE