ja
ich komme aus dem Süden nähe Bodensee
ich fahre seit über 25 Jahre Quad
was hat das jetzt mit Freundlichkeit zu tun ??
Das dir hier in meiner Ecke Freundlichkeit beim TÜV null bringt 😘
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
ja
ich komme aus dem Süden nähe Bodensee
ich fahre seit über 25 Jahre Quad
was hat das jetzt mit Freundlichkeit zu tun ??
Das dir hier in meiner Ecke Freundlichkeit beim TÜV null bringt 😘
Na dein Avatar sagt mir aber was ganz anderes
Ahja. Und der sagt dir ganz genau WAS über mich und meinen Weg aus?
Ist halt 'nen Reifeprozess, da kann nicht jeder was mit anfangen.
Belassen wir's dabei.
Sorry für's OT.
Ich kann über meinen TüV schräg gegenüber nicht maulen, die machen alles gründlich, und wenn etwas nicht in Ordnung ist, lassen sie es mich wissen und kleben mir trotzdem eine, weil sie wissen, daß ich es auch wirklich mache bzw. machen lasse.
Allerdings komme ich üblicherweise auch nicht mit irgendwelchen Anbauten oder Verschönerungen an. Und wenn doch, habe ich Papiere dafür.
Ausnahme: die AHK an meinem Chevy HHR damals, da mußte ich wirklich zur DEKRA beim Importeur (30 km von hier), weil die Ahnung hatten.
Kann nix berichten. Mein Kumpel ist der Ingenieur mit allen Zetteln in der Tasche. Vor Allem hat er Spass an seiner Arbeit und dadurch umfangreiches Wissen. Ich kann mit den wildesten Dingern um die Ecke kommen - da kommt dann "kannste vergessen, aber wenn Du das so und so änderst, dann geht das".
Das schätze ich - das er auf alles eine Antwort hat.
Ich habe meist 5-6 Fahrzeuge zum abnehmen.
Mein Bekannter von der Dekra kommt vorbei und nimmt die Fahrzeuge ab.
Wenn ihm was auffällt, kann ich die Mängel dann problemlos beseitigen
Der TÜV bei uns ist relativ kulant und hat mich persönlich sogar darauf hingewiesen, dass einige Eintragungen der Zulassungsstelle falsch sind. Bei mir fehlte z.B. die Anhängelast im Fahrzeugschein, auf COC allerdings vorhanden. Lustigerweise wurde die Stützlast aber eingetragen.
Meine Spurplatten wurden anstandslos abgenommen.
Oder man Arbeitet in einem Kfz-Betrieb dann ist alles noch einfacher
Ich glaub wenn ich mit joker das nächste mal zum TÜV gehe, komm ich:
a) mit einer Mappe an nicht eingetragenen spielereien zurück.
b) mit dem fußbus zurück
c) mit leerem Konto zurück
Licht, Übersetzung, dualgas, sportauspuff...... "hab ich schon so gekauft" ehem.....
aber wenigstens Brems und kupplungshebel sind eingetragen.
Ich BETE dass ich meinen Prüfer krieg mit dem ich hin und wieder mal nen Kaffee trinke im privaten. Drückt mit die Daumen.
Bei mir waren auf einmal die Anbaupunkte der Rückleuchten und hinteren Blinker nicht gestattet, obwohl ich die Halterungen der originalen Rückleuchten verwende 🤔dann natürlich die Stelle vom vorderen Kennzeichen, welches ich aber so lassen durfte und die Zusatzspiegel wurden wegen fehlender E Nummer bemängelt
Licht, Übersetzung, dualgas, sportauspuff...... "hab ich schon so gekauft" ehem.....
aber wenigstens Brems und kupplungshebel sind eingetragen.
Ich BETE dass ich meinen Prüfer krieg mit dem ich hin und wieder mal nen Kaffee trinke im privaten. Drückt mit die Daumen.
Was hast du denn am Licht geändert, was nicht zulässig ist?
Ist der Sportauspuff ohne ABE?
Was bringt dir ein Prüfer, der darüber hinwegsehen würde, wenn du in jeder vernünftigen Kontrolle damit stehen bleibst und nach Hause laufen musst?
Zum TÜV kann man auch man schnell Mal Kleinigkeiten wie Auspuff zurückbauen, bei der Rennleitung sieht das anders aus.
Ich hab Alles eingetragen am Grizzly - Spurverbreiterungen, Felgen, Reifen.
Auspuff nicht eingetragen. Für Totgeburten wie ABE Endschalldämpfer hab ich kein Geld. Komplette Anlage getauscht gegen HMF Titan QS. Nein ist kein Brüllrohr und nicht lauter als original - deswegen fällt das Teil auch nicht auf. 2 Polizeikontrollen hinter mir - kein Problem. Eine Frage kam "wieso steht auf dem Dämpfer HMF USA" - "weiss ich doch nich. Weil der Grizzly in den USA gebaut wird? Sie können ja bei Yamaha anrufen warum das so ist". Fertig - weiterfahren.
zum Thema Kontrolle fällt mir noch was ein. Die Lautstärkenmessung bei LOF unterscheidet sich ja von herkömmlichen Messungen. Bei LOF wird im rechtwinkligem Abstand vom Auspuffende in 7 m Abstand gemessen. Wissen die wenigsten. Was allerdings auch anders ist bei LOF - "E" Kennnung bzw. Teile die eine ABE haben müssen allesamt per EInzelgenehmigung eingetragen sein anders als bei VKP wo das mitführen einer ABE ausreicht. Meine Spiegel haben auch ein "E" .. eingetragen sind sie nicht ... Wenn also bei einer Kontrolle gezielt auf "Umsatz" abgezielt wird werden sie meist immer fündig. Der TÜV macht auch immer mehr Ärger - kenn ich. Obwohl Teile eingetragen sind wird dann noch versucht Eintragungen anzuzweifeln - was soll das? Meist helfen freundliche Worte .. oft hilft es aber nur das man schon im Vorfeld einen Prüfer sucht der nix gegen Quads hat und einfach nur seine Arbeit macht.