700r Instandsetzung

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  • Moin liebe rappen gemeinde, hier der neue und etwas unerfahrene ^^

    Bin vor nem Monat überraschend Besitzer einer nicht sehr liebevoll behandelten raptor 700r geworden. Baujahr 2010, 23000 km auf der Uhr & die ein oder anderen sichtbaren ledierungen welche allerdings überschaubar sind.

    Laut dem vorbesitzer soll bei 20000 km der motor überholt worden sein, er hat allerdings keine nachweise oä was das belegen würde, deswegen gehe ich einfach mal nicht davon aus, wie könnte ich da sicher gehen?.. zudem hört man im stand sowie bei der fahrt ein relativ lautes rasseln aus der Motor Gegend, welches mir etwas Bauchschmerzen bereitet. -

    Ich vermute mal das es von der steuerkette kommt, ist diese nachstellbar & wenn ja wie genau? Zudem ist mir aufgefallen das die antriebskette auf der kettenabschirmung aufliegt und schon ziemliche riefen darin hinterlassen hat.

    Wie ist denn das genaue Spiel, im Internet liest man etwas von +-2 cm, wie ist das denn richtig zu messen?

    Um das ganze etwas abzukürzen- welche motorspezifischen sachen sollte ich bei der laufleistung kontrollieren & warten. Wo liegen die Schwächen und Krankheiten dieser Kreatur. Worauf muss ich achten??

    Über einen kleinen Crashkurs wäre ich sehr dankbar, auch über einen großen. Habe mich denke etwas verliebt in die kleine 😅😅

    IMG-20230928-WA0005.jpg

  • michaelrodx 1. Oktober 2023 um 22:45

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
    • Hilfreichste Antwort

    Rasseln hat doch meist mit der Steuerkette zu tun.

    Einfach mal kontrollieren und ggf. wechseln.

    Einen neuen Kettensatz würde ich dem Bock auch genehmigen.

    Das Ventilspiel sollte auch überprüft werden.

    Flüssigkeiten wechseln ist ja selbstredend.

  • R700 4. Oktober 2023 um 14:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • steuerkette & ventilspiel wollte ich am Wochenende überprüfen. Steuerkette ist auch schon bestellt... aber habe da ein bisschen Respekt vor weil ich nicht wirklich auf dem Schirm habe was so auf mich zu kommt .

    Was sollte ich denn noch auf Reserve liegen haben damit ich auf der sicheren Seite bin vor diesem Eingriff..? Dichtungen, Schrauben, Hülsen etc?

    Mfg

  • Ich würde vorsichtshalber jede Dichtung einmal da haben, von jedem Deckel den du öffnest.

    Gerade wenn du das noch nie gemacht hast, kann schnell was schief gehen und wenn du da dann wegen einer fehlenden Dichtung nicht weiter machen kannst, ist das sehr ärgerlich.

    Hat der Rappen Shims oder Kontermuttern?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ganz genau, grundsätzlich immer Dichtungen erneuern wenn geröffnet. Wenn nicht kann das natürlich gut gehen, jedoch sparen am falschen Ende ist.

    Das würde ich stark von der Art der Dichtung abhängig machen, eine Gummidichtung kannst mehrfach nutzen, meinen Kupplungsdeckel hatte ich bestimmt schon 10x offen und immer wieder die gleiche Dichtung genommen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Archeon , da wirst du sicherlich Recht haben, das möchte ich nicht bestreiten.

    Jedoch habe ich das so gelernt und gebe das eben so hier weiter.

    Was kostet ein Dichtring gegenüber den Schaden der wegen einer defekten angerichtet wird.

    Was kostet eine flache Gummidichtung? Wird man nicht von arm und Hobby kostet halt.

    Aber kann natürlich jeder so halten wie er möchte.

  • Das ist eine in den Deckel eingelassene Gummidichtung, die ist so konzipiert worden, dass man sie mehrfach nutzen kann, Ready to Race eben ;) daher immer abhängig machen von der Dichtung.

    "Normale" Dichtungen wie meist im Ventildeckel und Co. drin sind, würde ich auch tauschen, die kosten dagegen nicht die Welt.


    Ich vermute mal Kontermuttern

    Prüf das mal vorher, ansonsten musst du noch Shims dazu bestellen, falls du das Spiel neu einstellen musst.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

    Einmal editiert, zuletzt von Archeon (4. Oktober 2023 um 15:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Archeon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mir einen kompletten Satz Shims besorgen bevor ich anfange.

    Das hat den Vorteil dass man die halb auseinander gebaute Kiste nicht so lange stehen lassen muss bis die Shims ankommen.

    Man muss dann auch nicht fluchen falls man sich verrechnet oder vermessen hat und die einzeln bestellten Shims nicht passen.

    Außerdem sind die nicht gerade günstig wenn man sie einzeln bestellt.

    In diesem Fall erübrigt sich die Diskussion aber da der Motor Einstellschrauben und Kontermuttern hat.

    https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…or-1s36/ventile

    Viele Grüße

    Michael

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