Wartung Variomatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hatte an meinem Haufen so ziemlich alles auseinander - nur die Vario hatte ich noch nicht auf.

Mir gehts um die reine Wartung - muss die nicht mal gereinigt ausgeblasen werden?

Was muss an so einer Vario an Wartung gemacht werden?

• Grundsätzlich den Riemen auf Maßhaltigkeit (Verschleißgrenze} und Beschädigung kontrollieren.

Die Riemenscheibe und die Varioscheibe auf Einlaufspuren überprüfen und alle beweglichen Teile auf spiel und Abnutzung.

Wenn da eine Kupplung verbaut ist dann auch hier schauen ob da was fehlt oder abgenutzt ist.

Alles mal sauber machen und ausblasen mit Druckluft ist immer gut.

• Ich hab die Wartungsintervalle nicht im Kopf, bei vielen Pkw sollen Zahnriemen unabhängig von der Laufleistung nach spätestens 6 Jahren erneuert werden, ob ein Vatioriemem wohl länger hält?

• Bei dem 2002er von Kumpel Dirk ist der erste Riemen drin. Die anderen Grizzlys in meinem Dunstkreis sind 2016, 2010 und 2008. Alle erster Riemen. Keine Ahnung wie Yamaha das macht - die geben jetzt 10 Jahre Garantie auf Antriebsriemen. Ich mach ma nix :D

• Die Vario, egal welches Modell das ist, sollte im Intervall mal geprüft, gereinigt, überholt werden.

sonst kann es schnell teuer werden und dann sagt man sich, warum hab ich nicht düher danach schauen lassen.

Oder man macht es selber, wenn es man sich zutraut.

ANZEIGE