Motor schonende Drehzahl beim Te 450 Motor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin habe mal eine Frage und zwar wollte ich mal Fragen wie sich das Fahren mit gewissen Drehzahlen genauer auf den Motor auswirkt ich weiß das Quad Motoren Last Motoren sind und nicht Vollgas fest sind.

Da ich mit Motorrädern meistens fahre habe ich bereits eine Relativ lange Übersetzung 15/34 und fahre bei 5.3 Tausend Umdrehungen so 100 kmh und bei 6.2 Tausend Umdrehungen wäre ich ca 110 mein Motor dreht bis 8.2k Umdrehungen im stand weiß nicht ob das Serie schon so war ist ein Gebrauchtes Fzg meine Top Speed beläuft sich je nach wind auf Sagenhafte 138kmh gps bei 7.4k Umdrehungen oder mehr ganz genau weiß ich es nicht Fahre es so selten.

Meine Frage ist eigentlich einfach welche Geschwindigkeit kann ich ohne bedenken auf einem Längeren Zeitraum Fahren ohne Angst zu haben.

Wenn ich alleine Fahre- Fahre ich meisten so 80-100kmh Schwankend da mir ein Händler mal sagte es ist so besser für den motor mal gas und dann weniger.

Allerdings weis ich nicht ob 110kmh mit den oben genannten Rpm`s und 100kmh dann noch in einem Rahmen sind.

Vllt hat einer ja Tipps..

Und ja ich weiß 4 Zylinder oder Motorrad Motor an sich wäre Wahrscheinlich besser.

• michaelrodx 4. Oktober 2023 um 21:52

Hat den Titel des Themas von „Motor Schönende Drehzahl beim Te 450 Motor“ zu „Motor schonende Drehzahl beim Te 450 Motor“ geändert.
  • 100-110 kannste schon fahren. Die frage ist halt was für strecken/wie lange. Wenn du alle 3-4km ortschaften hast ist das was anderes als wenn du 50km aufer Bahn fährst. Eintöpfe mögen halt drehzahl und lastwechsel.

Finde deine übersetzung allerdings schon sehr lang mit 5.300 bei 100.

• Es wäre Hilfreich auch zu wissen welches Quad du fährst. Es kommt natürlich drauf an wie lange du fährst, wenn du zum Beispiel eine lange Strecke fährst ist es sinnvoll immer viel Lastwechsel zu fahren. Das bedeutet anstatt dauerhaft 100kmh auf der Autobahn zu fahren doch lieber über Landstraßen fahren und den Motor auch mal bisschen Ruhe gönnen. Du kannst auf Landstraße auch mal mehr als 100 fahren wichtig ist, dass dein Motor immer wieder mal Zeit hat wo er sich abkühlen kann.

Genieß am besten die Landschaften anstatt hinter Lkws zu fahren 😉👍

• Geht eher dann um so Strecken wie 10 15km mal 100 bis 110kmh und danach dann meistens Ortschaft oder auf 70 kmh muss dazu sagen habe ebenfalls den zusätzlichen Öl Kühler verbaut damit der Öl Film nicht so schnell abreist. Und das Öl Kühler ist

Fzg ist eine Triton Reactor 450 mit dem 1 zylinder hyosung Motor

Autobahn wird meine Quad nie sehen ist ein Motor killer und macht kein Spaß 😅

Einmal editiert, zuletzt von mARVINtRITON450 (4. Oktober 2023 um 22:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mARVINtRITON450 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 100-110 kannste schon fahren. Die frage ist halt was für strecken/wie lange. Wenn du alle 3-4km ortschaften hast ist das was anderes als wenn du 50km aufer Bahn fährst. Eintöpfe mögen halt drehzahl und lastwechsel.

Finde deine übersetzung allerdings schon sehr lang mit 5.300 bei 100.

Ja ist schon eine relativ lange Übersetzung bei heftigeren Wind komme ich auch nicht höher als 110kmh teilweise aber naja lieber so statt mir nen Motorschaden zu holen habe den gerade erst wieder eingefahren. 😅

Kurbelwelle hatte Spiel also alles einmal neu

• Zu lange übersetzung ost allerdings auch nicht gut. Es kommt nicht nur auf die Drehzahl an.

m.M. nach geht es auch darum nicht die ganze zeit an der Leistungsgrenze zu fahren. Kannst auch auf 4000rpm bei 100km/h umritzeln und so den Motor zerstören ;)

• Zu lange übersetzung ost allerdings auch nicht gut. Es kommt nicht nur auf die Drehzahl an.

m.M. nach geht es auch darum nicht die ganze zeit an der Leistungsgrenze zu fahren. Kannst auch auf 4000rpm bei 100km/h umritzeln und so den Motor zerstören ;)

Da ist es aber wesndlich schwerer den Motor zu zerstören als bei 8000.

• Wollte demnächst hinten aber auch eh wieder 1 größeres drauf machen weiß nur noch nicht ob ich ein 36er oder 38er nehme.

Also laut Access Händler wäre die Übersetzung um noch die Maximale Leistung rauszuholen ohne viel Drehmoment an der Hinterachse zu Verlieren 15/38

Meine kommt im 5ten gang derzeit so gar nicht über 7.5k Umdrehungen ist im Prinzip wie bei denn neueren 125er Motoren da ist der 6te gang meist Deko so ist es momentan bei mir der 5te hab im 4ten deutlich mehr kraft und da dreht die auch bis 8.2k aber nur mit müh aber das möchte ich den Motor nicht antuen.

Also ich weiß was ihr meint mit der Übersetzung hab heut nochmal geguckt bei 5000Rpm habe ich 95kmh drauf im 5ten.

• Da must du mal genau schreiben was du für ein Fahrzeug hast, nicht nur Te 450 Motor.

1. Hast du ein VKP oder LOF?

2. Hast du eine Reactor oder Supermoto?

3. Was hast du hinten für eine Reifengröße?

Ich habe bei 6000 U. 95km/h mit einer 15:38 er Übersetzung, bei 8000U sind es um 125 km/h, bei 133 ist Schluss.

• Wenn ich das richtig verstehe, dann fährst laut Beitrag 1zur Zeit 15:34.

Da geht deinem Motor die Puste aus. Mach 15:38 drauf dann erreichst du im 5. grad noch die Höchstgeschwindigkeit.

Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst du denn mit der 15:34 Übersetzung im 4. Gang und auf wieviel Umdrehungen kommst du dabei?

ANZEIGE