A1 Quad groß/Breit verkleidet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Allgemeines Fortbewegungsmittel
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Ja
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    120kg 1,88m
    Dein eingeplantes Budget
    Am liebsten 3000 schmerzgrenze 4500€

Moin,

Suche nach einem Quad für den Alltag für mich das problem ist ich bin ziemlich schwer.

ich habe mich über die Richtlinien was das Quadfahren mit A1 angeht informiert und da ist ja die Richtlinie bei Diesel-Quads ziemlich locker(max. 500ccm/Keine PS begrenzung/max. 45km/h), deswegen wäre es gut wenn in der Richtung etwas in Frage gezogen würde. Wichtig ist mir dass das Quad verkleidet ist und kein offenes "Offroad-Quad" ist auch wenn ich gelegentlich ein paar Waldwege langfahren möchte.

Danke im Voraus

Tim

• Jetzt mal ganz ehrlich, was willst du denn mit einem Quad, das nur 45KmH fährt?

Da bist du doch nur ein Hindernis und wirst ständig bedrängt, weil du schlechter zu überholen bist, als ein Roller.

Dann musst du auch erst mal eines finden, dass dir ein Händler offiziell auf 45KmH umbaut, da weiß ich nicht ob das einfach so jeder macht, da fehlt mir die Erfahrung.

Edit:

Woher hast du das mit dem Diesel? Das ist mir neu und soweit ich weiß gibt es da kaum was, Arctic Cat hatte mal eine Diesel Quad.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Moin,

ich glaube Artic Cat hat mal ein Diesel ATV gebaut, die sind aber sehr selten gebraucht zu finden.

Ansonsten gibt es ein paar Hersteller die Benzin 50ccm Quads gebaut haben. Kymco hat zum Beispiel die MXU 50 gebaut, welche auch eine ATV Verkleidung besitzt.

Nur das ich dich richtig verstehe, du hast nur den A1 Führerschein und keinen B?

• Ich würde mit dem Quad hauptsächlich im Dorf und auf Landstraßen fahren wo ich niemanden damit blockiere, ich finde einfach Roller nicht so passend für mich/sprechen mich einfach nicht an.

Moin,

ich glaube Artic Cat hat mal ein Diesel ATV gebaut, die sind aber sehr selten gebraucht zu finden.

Ansonsten gibt es ein paar Hersteller die Benzin 50ccm Quads gebaut haben. Kymco hat zum Beispiel die MXU 50 gebaut, welche auch eine ATV Verkleidung besitzt.

Nur das ich dich richtig verstehe, du hast nur den A1 Führerschein und keinen B?

Ja nur den A1 hast du schon richtig verstanden

Einmal editiert, zuletzt von DasBlitzding (10. Oktober 2023 um 21:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DasBlitzding mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann musst du wohl entweder wirklich auf ein 50ccm Quad zurück greifen oder mal mit ein paar Händlern telefonieren, ob dir da jemand was bauen kann.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Jetzt mal ganz ehrlich, was willst du denn mit einem Quad, das nur 45KmH fährt?

Da bist du doch nur ein Hindernis und wirst ständig bedrängt, weil du schlechter zu überholen bist, als ein Roller.

Dann musst du auch erst mal eines finden, dass dir ein Händler offiziell auf 45KmH umbaut, da weiß ich nicht ob das einfach so jeder macht, da fehlt mir die Erfahrung.

Edit:

Woher hast du das mit dem Diesel? Das ist mir neu und soweit ich weiß gibt es da kaum was, Arctic Cat hatte mal eine Diesel Quad.

zu dem Edit: Der Führerschein A1 hat ja den AM implementiert, dort steht das man mit Fahrzeugen der Klasse L6e fahren kann. L6e Fahrzeuge sind Fahrzeuge mit Fremdzündkraftstoff (Benzin) bis 50ccm Elektrofahrzeuge bis 4KW und Selbstzündkraftstoffe (Diesel) bis 500ccm aber alles nur auf 45 km/h begrenzt

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_xxix.html

Dann musst du wohl entweder wirklich auf ein 50ccm Quad zurück greifen oder mal mit ein paar Händlern telefonieren, ob dir da jemand was bauen kann.

Die begrenzen das Fahrzeug dann einfach auf 45 km/h und tragen das ein oder wie soll ich das verstehen?

Einmal editiert, zuletzt von DasBlitzding (10. Oktober 2023 um 21:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DasBlitzding mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die begrenzen das Fahrzeug dann einfach auf 45 km/h und tragen das ein oder wie soll ich das verstehen?

Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber anders geht es ja an sich nicht, weil die Fahrzeuge über 50ccm ja schneller fahren können.

Daher mein Tipp mal einen guten Händler zu kontaktieren.

Gruß Eric

• Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber anders geht es ja an sich nicht, weil die Fahrzeuge über 50ccm ja schneller fahren können.

Daher mein Tipp mal einen guten Händler zu kontaktieren.

Danke, ich werde das auf jeden Fall mal probieren.

Daher dass gerade aber 50ccm Quads vorgeschlagen wurden wie ist das mit den gibt es dort welche in meinem Größen und vor allem Gewichtsbereich darf ja im Fahrbereiten Zustand nicht mehr als 425 kg haben

• Daher dass gerade aber 50ccm Quads vorgeschlagen wurden wie ist das mit den gibt es dort welche in meinem Größen und vor allem Gewichtsbereich darf ja im Fahrbereiten Zustand nicht mehr als 425 kg haben

Das würde ich jetzt ungeprüft verneinen, ich möchte meinen das wurde ich hier schon mal gesucht.

Gruß Eric

ANZEIGE